ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 und ipod an Media-In mittels Adapter-Kabel

RNS 310 und ipod an Media-In mittels Adapter-Kabel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Juni 2009 um 18:44

Hallo Golfer,

kann mir jemand folgende Frage beantworten:

Wenn an einem RNS 310 am Media-In ein ipod angeschlossen wird, habe ich dann über das Radio den vollen Zugriff auf die gesamte Musiksammlung des ipod. Also auch alle von mir erstellten Playlisten?

Werden diese am RNS 310 im Display auch angezeigt?

Hat vielleicht jemand davon Fotos gemacht?

Oder gibt es irgendwelche Einschränkungen?

(Beispielsweise ist bei meinem alten TT am Radio Concert ein ipod mittels Adabterkabel angeschliossen und ich kann nur 6 Wiedergabelisten a 99 Songs abrufen. hierbei liegt die Einschränkung daran, dass dem Concert wohl ein CD-Wechsler vorgegaukelt wird. Dieser hat bekanntlich nur 6 Scheiben und das Display der Tracks geht auch nur bis 99).

Im voraus danke ich für Eure Antworten und Kommentare!

S.

Beste Antwort im Thema

Diese Komination in deinem alten TT konnte aber mit Sicherheit auch die ID3 Tags von den mp3 nicht nutzen, d.h. du hattest nie Interpret und Titel im Display. Diese Teile kenn ich aus dem Golf V.

Du kannst deinen IPod am RNS310 im vollen Umfang nutzen, steuern und anzeigen :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Diese Komination in deinem alten TT konnte aber mit Sicherheit auch die ID3 Tags von den mp3 nicht nutzen, d.h. du hattest nie Interpret und Titel im Display. Diese Teile kenn ich aus dem Golf V.

Du kannst deinen IPod am RNS310 im vollen Umfang nutzen, steuern und anzeigen :)

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 21:03

Schönen Dank für die Informationen!

Eine Frage noch zum ipod-Anschluß: Erkennt das Radio auch ipod's, die auf einem Apple-Rechner formatiert worden sind?

Ich habe gehört, dass es häufig Probleme gibt und einige Radios ausschließlich die Windows-Formatierung unterstützen.

am 24. Juni 2009 um 6:12

Ich kann dir jetzt keine 100%ige sicherheit geben, aber ich denke das sollte kein Problem sein. Da digital sowieso nur die Kommunikation erschlagen wird(Playlisten auslesen, track starten, etc...) sollte das Radio garnicht im Filesystem auf dem iPod rumwerkeln.

Die eigentlichen Audioinformationen werden dann analog ausgegeben.

 

Ich denke deine Bedenken kommen eher aus der USB-Stick sparte. kann mir nicht vorstellen das Apple da kein einheitliches System nutzt (Auf den aktuellen iPod touchs z.B. läuft immer das iPhone OS --> warum dann 2 veschiedene Dateisysteme nutzen?! da würde apple sich nur ärger reinholen! Denke da müssen wir uns keine Gedanken machen).

Wie gesagt, bei reinen USB Sticks sind bedenken definitiv begründet(ich glaube nicht das die Blaupunkt radios ext3 oder irgendein anderes der so tollen und leider so wenig verbreiteten Dateisysteme lesen können).

Da schließe ich mich meinem Vorredner an. Es werden über das Media In nur Daten vom iPod erkannt, die du über iTunes (oder etwas ähnliches) darauf gebracht hast. Der iPod hat aber sein eigenes Betriebssystem, daher wird da nix formatiert.

Bei USB Sticks ist das etwas anderes, aber soweit ich weiß (nicht 100%), kann man auch bei Apple seine Wechseldatenträger mit dem FAT32 Dateisystem formatieren und das sollte dann auf jeden Fall funktionieren.

Mal eine Frage in eigener Sache:

Hat schon mal jemand getestet, was passiert, wenn man seinen iPod als Festplatte im Auto benutzt? Also wenn ich meine mp3 nicht über iTunes, sondern direkt auf den iPod (Wechseldatenträger) ziehe, kann ich die dann abspielen? Wahrscheinlich müsste man dann aber nicht das MediaIn <--> iPod Kabel nehmen, sondern das beim iPod mitgelieferte USB Kabel an das MediaIn <--> USB Kabel anschließen. Hat das mal jemand getestet?

am 24. Juni 2009 um 9:14

hmm, mir erschließt sich der sinn des ganzen noch nicht ;) willst du dir die 35€ für das iPod Kabel sparen?

Als Wechseldatenträger erkennt er Ihn bestimmt, wenn es so angeschlossen wird wie du erklärt hast(media-in -> usb -> ipod). Ich wüsste zumindest nichts was dagegen spricht.

Nur hat man ja (glaube ich) die Soundtracks dann nicht mehr auf dem iPod verfügbar und du könntest sie dann nicht z.B. unterwegs mit Kopfhörern anhoren. oder irre ich mich jetzt?(korrigiert mich bitte - ich weiß es echt nicht genau, benutze dieses feature ja selbst nicht).

Das ist richtig, über Kopfhörer kann man sie dann nicht hören . Aber nicht jeder PC hat iTunes drauf. Also nehme ich mir oft meine mp3 von einem PC ohne iTunes mit, indem ich sie auf den iPod (als Wechseldatenträger) ziehe und dort lasse, bis ich mal wieder an dem PC mit der Mediathek bin. Dort werden sie dann in die Datenbank eingepflegt und auf den iPod (diesmal über iTunes) übertragen.

Mit dem Prinzip könnte ich die mp3s dann schon nutzen, auch wenn sie nur als mp3 "lose" auf der Festplatte vom iPod liegen. Ist im Prinzip auch unwichtig. war nur mal interesse halber.

Ich habe das RCD 300 Dynadio Excite mit dem iPod-Adapter und kann alle Titel nach Rubriken sortiert aufrufen. Kann nur über die lahme Bedienung jammern. Wenn ich in die einzelnen Menüs gehe dauert es unter Umständen bis zu 30 Sekunden bis die Titel oder Alben angezeigt werden. Ich hoffe es gibt bald ein Software-Update, dass die Wartezeiten da verringert. Sonst sehr gute Wiedergabe und man kann sich mehr auf das Fahren konzentrieren.

Meiner Meinung nach ist es den Aufpreis wert, wenn man viel Musik hört und nicht nur 20 Hits eben auf den Flashspeicher ziehen kann.

am 12. März 2010 um 14:20

Hallo RNS & ipod-Gemeinde !

Bin neu hier & hoffe, daß mein Beitrag (Frage) hier richtig plaziert ist:

Hat jemand schon (positive oder negative) Erfahrungen gemacht mit

dem RNS 310 und einem ipod touch 3G (3.Generation)

Die Verbindung erfolgt über das original VW-ipod Adapterkabel (TeileNr. 1K0051444A)

Ich habe keine Ahnung, warum die Herren von VW dieses Kabel verwendet haben,

obwohl es laut VW-Zubehör-Shop nicht verwendet werden kann.

Das ipod wird zwar erkannt, aber erst nach ca. 20Minuten, die Ordnerorganisation

aus dem ipod wird nicht übernommen - die Titel werden von 1 - ... durchnummeriert -

schwierig, da mal einen bestimmten Titel wiederzufinden.

Woran könnte dieses Problem liegen ?

- Spezifikation Kabel (Pinbelegung - Versorgungsspannung) ?

- Firmware RNS 310 ?

- Firmware ipod touch 3G ?

- Dateistruktur ipodtouch 3G ?

Gibt es Alternativlösungen zum Originalkabel ?

Würde die Sache mit dem Media In Kabel (TeileNr. 5N0057342) besser funtionieren -

obwohl bis zum ipod touch 2G freigegeben - Spezifiaktionsunterschied zwischen 2G und 3G ?

 

Vielen Dank schon mal im voraus !!!

am 13. März 2010 um 11:16

Hast du den iPod an der Media-In Buchse hängen?

Wenn ja, hast du das System was ich auch habe. Es gibt ja auch die Möglichkeit über das Aux-In am Radio zu gehen.

Also bei mir gibt es hin und wieder auch Schwierigkeiten.

Zum Beispiel werden bei mir beim ersten Start alle Songs alphabetisch sortiert angezeigt und es dauert auch einige Sekunden bis alle Titel angezeigt werden. Das ist aber normal.

Du kannst ja dann mit der Taste rechts unten am Bildschirm aufwärts in der Ordnerstruktur gehen, oder?

Das müsste dann funktionieren. Wenn nicht: hast du viele versch. Playlists auf deinem iPodtouch?

am 13. März 2010 um 12:16

Hallo !

Das ipod hängt - wie gesagt - an der Media-In Buchse.

Über den Anschluss Aux-In kann man ja das ipod nicht über den RNS310 ansteuern.

Das war ja der eigentliche Grund für den Einbau des MediaIn Kabels.

Das Problem ist die langwierige Initialisierung beim Starten.

 

am 5. Januar 2011 um 19:22

Hallo!

Habe heute meinen neuen Golf in Empfang nehmen dürfen. Verbaut ist das RNS310 und um es mal auszuprobieren, habe ich gleich mal meinen IPod Classic daran angeschlossen. Funktioniert eigentlich auch - aber - und damit komme ich zu dem eigentlich, beim Übergang der Stücke kommt es immer zu kurzen Aussetzern, die sich darin äußern, dass das nächste Stück abgehackt anfängt. Das lässt sich auf alle Stücke replizieren. Zu Hause auf der Anlage am Dock (egal ob IPod Dock oder Denon) gibt es keine Pausen oder abgehakten Passagen. Es liegt also nicht an fehlerhaften MP3 Dateien sondern an irgendeiner Eigenheit des RNS310.

Gibt es vielleicht eine versteckte Option um diese Probleme zu umgehen? Nervt halt auf Dauer schon. Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG

M.

Hab irgendwann aufgehört diese Problematik zu verfolgen, aber bei mir ist es nicht bei allen Titeln - hat also was mit der Datei zu tun. Obs ne Lösung gibt weiß ich nicht, glaube aber nicht.

wir bekommen auch das RNS310 werkseitig mit Media In und USB adapter. Gerne würden wir daran auch mal ein iphone anschließen. Benötigen wir hierfür den VW iphone/ipod adapter oder kann man das iphone auch mit dem (beim iphone mitgelieferten) USB kabel an den USB adapter der Media In hängen und alles genau so bedienen wie mit dem original adapter kabel.

kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe ihr versteht mich ;)

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

wir bekommen auch das RNS310 werkseitig mit Media In und USB adapter. Gerne würden wir daran auch mal ein iphone anschließen. Benötigen wir hierfür den VW iphone/ipod adapter oder kann man das iphone auch mit dem (beim iphone mitgelieferten) USB kabel an den USB adapter der Media In hängen und alles genau so bedienen wie mit dem original adapter kabel.

Benötigst den iPhone-Adapter (-> eBay). Das andere passt zwar mechanisch, führt aber zu keinem Erfolg ;)

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 und ipod an Media-In mittels Adapter-Kabel