1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. USB Adapter an AUX-Anschluss

USB Adapter an AUX-Anschluss

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

ich frage jetzt mal einfach gerade heraus, habe schon hier im Forum gesucht, doch nichts gefunden, was mir hilft und zwar:

Ich möchte gerne die Lieder auf meinem USB-Stick in meinem 6er Golf anhören, habe aber nur einen AUX-Anschluss in der Mittelarmlehne. Ist es möglich, dass wenn ich mir so einen AUX-USB-Adapter kaufe, dass ich dann einfach meinen USB-Stick anschließen kann und über mein RN310 Musik hören kann?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bedanke mich schon mal im Vorraus für euere Hilfe:-)

20 Antworten

Die gleiche Frage taucht bei mir auch auf !

Hallo...
Nein kannst du leider nicht machen, da der aux Anschluß analog ist und der usb stick digitale signale sendet...sorry hab es leider auch so erfahren müssen.

Hmm schade, was kann man dann überhaupt an den AUX-Anschluss anschließen, außer Kopfhörer?

Einen Bluetooth-Empfänger zum Beispiel, der, gekoppelt per BT mit deinem Handy, Musik an dein Radio vom Handy aus überträgt!

Oder die klassische Variante, Klinkenstecker einerseits an Kopfhörerausgang Handy/MP3-Player/iPödchen und anderes Ende Klinkenstecker in AUX-Buchse.

Ähnliche Themen

Oder einen mp3 player als beispiel...

Ahhhh einen mp3-Player kann ich quasi ranstecken und Musik hören, kann ich dann auch über das RN310 steuern?

Das Aux-In ist gelinde gesagt nur ein "Mikrofon-Eingang" das heißt du musst Musik reingeben um Musik aus dem Radio zu bekommen. Hier funktioniert aber jeder MP3 Player und jedes Handy mit Klinkenstecker.
Du brauchst dann halt nur ein Kabel von jeweiligen Gerät auf einen Klinkenstecker.
Hier eine kleine Info:
Aux-In

Ich höre manchmal Internetradio sofern der Empfang gut ist.

Für USB-Sticks brauchst du das Media-In. Ich habe das von VW drin. Funktioniert einwandfrei. Bei Tracks die länger als 4 Stunden sind braucht das Laden mal 1-2 Sekunden.
Das Media-In ist ein eigenes Steuergerät. Du kannst dann auch I-Pod und was weiß ich alles über das Radio steuern.
Hier gibt es eine kleine Info: Media-In VW

An meinem RNS310 ist zwar auch die Bluetooth-Funktion dran, habe diese aber noch nicht genutzt.

Zitat:

@jettaflitzer schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:26:45 Uhr:

... An meinem RNS310 ist zwar auch die Bluetooth-Funktion dran,...

Das RNS 310 (wie auch alle anderen VW-Radios) besitzt keine Bluetoothfunktionen. Sollte bei dir das BT-Symbol erscheinen, dann wird die BT-Verbindung über die zusätzlich verbaute VW_Freisprecheinrichtung hergestellt. Das RNS 315 ist teilweise mit einer internen BT-Funktion ausgestattet (modellabhängig). Falls diese fehlt, gilt das zum RNS 310 geschriebene. Gruß

Also ich habe keine FSE von VW. Bei mir ist aber der Menüpunkt Bluetooth im Radio vorhanden.

Also ist der Punkt zwar drin aber nicht Funktionsfähig ohne FSE. Korrekt?

Zitat:

@jettaflitzer schrieb am 16. Dezember 2014 um 23:35:18 Uhr:

..Also ist der Punkt zwar drin aber nicht Funktionsfähig ohne FSE. Korrekt?

Ja, es sei denn dein RNS 310 ist ein RNS 315. Beide sehen optisch gleich aus. Gruß

Ah Ok. Bekomme mein Auto morgen wieder. Dann kucke ich mir das mal an.

Kann das in meinen Beiträgen nicht mehr ändern. Habe mich die ganze Zeit gewundert warum ich RNS schreibe. Es ist aber ein RCD 310. 😉

Zitat:

@jettaflitzer schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:26:45 Uhr:

Das Aux-In ist gelinde gesagt nur ein "Mikrofon-Eingang" das heißt du musst Musik reingeben um Musik aus dem Radio zu bekommen. Hier funktioniert aber jeder MP3 Player und jedes Handy mit Klinkenstecker.
Du brauchst dann halt nur ein Kabel von jeweiligen Gerät auf einen Klinkenstecker.
Hier eine kleine Info:
Aux-In

Ich höre manchmal Internetradio sofern der Empfang gut ist.

Für USB-Sticks brauchst du das Media-In. Ich habe das von VW drin. Funktioniert einwandfrei. Bei Tracks die länger als 4 Stunden sind braucht das Laden mal 1-2 Sekunden.
Das Media-In ist ein eigenes Steuergerät. Du kannst dann auch I-Pod und was weiß ich alles über das Radio steuern.
Hier gibt es eine kleine Info: Media-In VW

An meinem RNS310 ist zwar auch die Bluetooth-Funktion dran, habe diese aber noch nicht genutzt.

Danke für die Erklärungen :-) weist du noch wieviel du für das Media-In bezahlt hast?

Deine Antwort