ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. US Standlicht auf LED Blinker

US Standlicht auf LED Blinker

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 18:47

Guten Tag Leute,

Ich habe mal eine allgemeine Frage zu dem US Standlicht. Im Moment habe ich die normalen 21Watt Birnen als Blinker drin jedoch wollte ich auf LED Blinker nachrüsten und ich weiß nicht so recht ob das funktioniert, das das Verhalten dann so ist wie bei den Standard Blinker.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Mfg Flo

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2016 um 11:15

Es gibt da wiederum zwei unterschiedliche Versionen. Man kann eine LED Birne einsetzen oder aber einen kompletten LED-Blinker mit E-Zulassung. Der erste ist nicht erlaubt, der zweite schon. Fragen tue ich mich wirklich, welcher Zoll, Polizist oder whoever erkennt beim blinken sofort, das es eine LED-Birne ist die blinkt??? Ich glaube das einfach nicht!!!

Und was die US-Sidemarker angeht. Habe sie schon 2 Jahre codiert und fahre 50tkm im Jahr quer durch die Republik. Noch nie Probleme bekommen. Dagegen wurde ich schon mal wegen der Nebellampen ohne Sichtbehinderung angehalten ;) . Muss aber dazu sagen, ich habe gelbe Blinker und der Wagen ist komplett Original und sieht nicht aus wie eine verbaute Bastelbude zu dem sehe ich ebenfalls seriös aus. Eventuell liegt es auch am Kopf, der da hinterm Lenkrad sitzt. ;) Mal darüber nachdenken....

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 15. Juni 2016 um 5:29

Mit den Blinkern habe ich keine Erfahrung gemacht, weil ich finde, das die etwas bescheiden aussehen. Aber vom Prinzip her dürfte das ähnlich sein, da auch hier ein Widerstand verbaut sein muss. Alleine von der wahnsinnigen Hitzeentwicklung hätte ich schon Bauchschmerzen.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 8:37

Wieso werden die Dinger überhaupt so heiß sind doch nur Blinker??

Das LSZ überwacht ja die Funktion der Glühbirnen. Genau gesagt, wird die Stromstärke überwacht.

Bei einer 21W Birne sind das 1,75A (+- etwas Tolleranz).

Wenn du LEDs reinhängst, dann fließen max. ein paar hundert Miliampere. Also muss man, damit das LSZ zufrieden ist, den restlichen Strom über einen paralell geschaltenen Widerstand fließen lassen.

P=U*I

Nehmen wir für die LEDs mal 200mA an.

Dann ergibt sich folgende Rechnung:

A(Gesamt) - A(LED) = ~1,5A

P=12V * 1,5A

P=18W

Und diese 18W werden in Wärme umgesetzt.

Darum werden diese heiß.

Der Widerstand muss ja diese Wärme auch noch an die Umgebung abgeben und wenn dann noch jemand auf die Idee kommt, wenn die schön verpackt sind, dann sieht das schöner aus, ist das genau contraproduktiv.

Mox6, besser hätte man es nicht erklären können. ;)

Ich möchte mal noch ne frage in den Raum werfen. Wie ist das bei den originalen LED Blinkern hinten? Haben die einen Widerstand, oder wird da codiert?

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 15. Juni 2016 um 12:14:36 Uhr:

Ich möchte mal noch ne frage in den Raum werfen. Wie ist das bei den originalen LED Blinkern hinten? Haben die einen Widerstand, oder wird da codiert?

Genau kann ich das nicht sagen. Kann das nur als Elektroniker beantworten.

Technisch gesehen gibt es 3 Möglichkeiten.

1. Rauscodieren und somit nicht überwachen.

2. anderes LSZ oder andere Firmware wo weniger Strom überwacht wird.

3. Widerstand

Wenn man aber die Überwachung raus codiert, müsste der Blinker ja aber trotzdem zu schnell blinken, da die LED ja zu wenig Saft zieht.

Bleibt quasi nur ein anderes LSZ. Mit diesem Teil dürften dann auch die LED-Birnen ohne Widerstand funktionieren.

Wenn die Überwachung rauscodiert wird, blinkt er in der korrekten Frequenz. Selber schon ausprobiert, aber nicht wegen LEDs.

Gut zu wissen. :)

Der Nachteil ist halt, dass man im Zweifel gar nicht mitbekommt, dass ne Birne ausgefallen ist. Auch der Sicherheitsmechanismus (statt Blinker blinkt Bremslicht) greift nicht.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 18:10

Also alles in allem ist es quasi schwachsinnig vorne als Blinker die LED Variante einzubauen? ^^

wie wärs denn hiermit https://www.ebay.de/itm/131610792008 keine birne sondern komplett set, glaub bei dem hast du dann keine probleme...

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 19:52

Davon rede ich doch die ganze zeit ^^

Dieser kleine Kasten vorne dran dürfte dann wohl der Widerstand sein. Theoretisch kannst de den Weg lassen und die Kaltüberwachung raus nehmen.

 

Die Dinger sind aber irgendwie auch ganz schön hässlich.^^

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 20:13

In Chrom find ich die schön ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. US Standlicht auf LED Blinker