ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. US Blinker an LED RL codieren?

US Blinker an LED RL codieren?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 23. August 2011 um 20:02

Hi Leute,

Beim stöbern im US Forum auf Audizine habe ich den Beitrag gelesen in welchem die LED RüLis derart codiert wurden, alsdass diese ROT über das Abblendlicht blinken, und nicht mehr orange! - Rein aus Neugierde ; hat irgendwer 'ne Idee wie hier die Codierung wohl lauten mag? Scotty? :D

Hier die Quelle : http://www.audizine.com/.../445597-Quick-vid-of-my-LED-taillights

Für Info bin ich dankbar,

MfG

Ähnliche Themen
45 Antworten

a4 a5 sind gleich . es unterscheided sich nur in der avant zu coupe/limo codierung... und es ist eben NICHTS handfestes bekannt dazu, alles nur waage und nicht dokumentiert, daher finger weg!

Bei Unwissenheit kann man da ziemlich Groden Schaden anrichten! Da kann der Freundliche dann auch nicht mehr helfen ;)

Daher besser Finger weg, bevor das Auto unbrauchbar wird!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bugzi85

was hat das mit A5 oder nicht A5 zu tun?

Ich dachte eigentlich A5 und A4 sind annährend ähnlich von den STG her. zumindest lassen die möglichkeiten der codierung darauf schließen.

das Steuergerät ist das gleiche! Scotty hat z.B. ein 8k0 907 064 CQ in seinem S5 und ich ebenfalls ein 8k0 907 064 CQ in meinem A4. Ich kann auf dem Anpassungskanal 191/192 ff zugreifen mittels Logincode, beim A5 geht dieser Login-Code (laut Aussgae hier im Forum) nicht.

Also gibt es irgendwo Unterschiede in der Parametrierung / Codierung / LoginCodes und der Login vom A5 ist (derzeit noch) nicht bekannt...

am 27. August 2011 um 17:46

oh man...das is doch grütze...ich habe grade mal versucht die pole zu messen...ABER wenn die heckklappe offen ist geht erstens die nebelleuchte gar nicht und 2. sobald der stecker gezogen wird ist der ganze kabelbaum totgeschalten...kommt also gar nichts mehr an

Zitat:

Original geschrieben von Bugzi85

oh man...das is doch grütze...ich habe grade mal versucht die pole zu messen...ABER wenn die heckklappe offen ist geht erstens die nebelleuchte gar nicht und 2. sobald der stecker gezogen wird ist der ganze kabelbaum totgeschalten...kommt also gar nichts mehr an

mit etwas tricks geht es immer- das kofferraumschloss kann man überlisten!

am 28. August 2011 um 18:15

ja das habe ich auch schon hinbekommen :-)

jetzt ist es aber so, das für bremslicht 2 brinen und für nebel 1 birne gedacht sind. bei meinem vorhaben sollen beim bremsen alle 3 leuchten. nebel kann ich ja nicht einfach abklemmen....stichwort fehler im fis.

ABER wenn die nebelbirne leuchtet, schaltet sich eine der 2 bremsbirnen automatisch ab. also jeweils die innere. und das zu umgehen ist mein problem.

scotty, kannst du etwas mit dieser tabelle anfangen? siehe anhang

nein. ich habe mich damit aber auch bisher NIE beschäftigt ...

am 28. August 2011 um 18:21

lösungsvorschlag zwecks der birnenproblematik? :-)

ausser lastwiderstände nein ! ist aber auch nicht sinn der sache

Zitat:

Original geschrieben von Bugzi85

ABER, wenn die Nebelbirne leuchtet, schaltet sich eine der 2 Bremsbirnen automatisch ab. Also jeweils die innere. Und das zu umgehen ist mein Problem.

Das ist so vorgeschrieben. Sobald die NSL leuchtet, darf im Umfeld von 100mm keine weitere Lampe genauso hell (=Bremslicht) leuchten. Hintergrund:  man soll immer eindeutig zwischen Bremse und NSL unterscheiden können ...

 

Bei den LED-Rückleuchten bleiben beim Bremsen die LED in der Nähe der NSL auf Schlußlicht-Niveau. 

 

Gruß DVE

Bremslicht-und-nsl

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von Bugzi85

ABER, wenn die Nebelbirne leuchtet, schaltet sich eine der 2 Bremsbirnen automatisch ab. Also jeweils die innere. Und das zu umgehen ist mein Problem.

Das ist so vorgeschrieben. Sobald die NSL leuchtet, darf im Umfeld von 100mm keine weitere Lampe genauso hell (=Bremslicht) leuchten. Hintergrund:  man soll immer eindeutig zwischen Bremse und NSL unterscheiden können ...

Bei den LED-Rückleuchten bleiben beim Bremsen die LED in der Nähe der NSL auf Schlußlicht-Niveau. 

Gruß DVE

das war damals beim A3 Sportback (Facelift Rükleuchten aber NICHT so)

siehe bild

die "birnen" waren dort die bremslichter - innen NSL

P1010715
P1010714
P1010713
am 28. August 2011 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von Bugzi85

ABER, wenn die Nebelbirne leuchtet, schaltet sich eine der 2 Bremsbirnen automatisch ab. Also jeweils die innere. Und das zu umgehen ist mein Problem.

Das ist so vorgeschrieben. Sobald die NSL leuchtet, darf im Umfeld von 100mm keine weitere Lampe genauso hell (=Bremslicht) leuchten. Hintergrund:  man soll immer eindeutig zwischen Bremse und NSL unterscheiden können ...

Bei den LED-Rückleuchten bleiben beim Bremsen die LED in der Nähe der NSL auf Schlußlicht-Niveau. 

Gruß DVE

Klingt sinnvoll, dazu sollte man bitte noch von Herstellerseite codieren, dass bei NSL nur 50 km/h möglich sind damit die Leute schnallen, dass sie die NSL ausmachen sollen.

Keine Ahnung seit wann §53d Abs. 3 gilt:

 

"In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlussleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlussleuchte angebracht, so muss sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein."

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Klingt sinnvoll, dazu sollte man bitte noch von Herstellerseite codieren, dass bei NSL nur 50 km/h möglich sind damit die Leute schnallen, dass sie die NSL ausmachen sollen.

Quasi als Limiter wie in der Boxengasse - 100% agree

am 28. August 2011 um 21:12

ja, diese funktion und vporschrift ist mir durchaus bewusst.

das kann ja auch so bleiben, bzw soll auch so bleiben.

ich möchte ja nur, das beim normalen bremsen ohne NSL eingeschaltet zu haben, die NSL mitleuchtet. mehr nicht.

die normale funktionsweise soll erhalten bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. US Blinker an LED RL codieren?