ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Leder vs Alcantara gelocht...

Leder vs Alcantara gelocht...

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 17:16

Hallo!

Habe ein Problem...

Ich bin gerade am konfigurieren meines A5 Sportback.

Generell wollte ich nie ledersitze haben da es mir einfach zu heiss im Sommer/zu kalt im Winter ist und einfach generell pflegeaufwändiger als Alcantara.

Wenn ich ejtzt jedoch mein Fahrzeug mit dem 40 Jahre Quattro Paket zusammenstelle und die Bi-Color Sitze mit Valcona Leder wähle komme ich am Ende der Config auf einen identischen Fahrzeugwert (gleiche Ausstattung)

Ich finde also man bekommt eigentlich mehr für sein Geld!

Die Frage ist halt für mich immer noch was hat Leder für einen Vorteil im Vergleich zum Alcantara gelocht, welches mir wirklich auch sehr gefällt?!?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

 

du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

 

Alcantara ist pflegeleichter, kühler im Sommer und wärmer im Winter.

Für mich der perfekte Bezug für Autositze, den ich auch immer wieder wählen würde.

 

Beim S5 Sportback hatte ich (leider) keine Wahl und bekomme ihn jetzt mit seidennappabelederten S-Stühlen. Mal schauen, wie mir das gefällt im Alltag.

 

Gruß Olli

kleiner Spass am Rande: 30 - nicht 40 Jahre Quattro - willst ja nicht 10 Jahre aufs Auto warten, oder?!

Das Paket ist preislich interessant. Da meiner Frau allerdings Bi-Color gar nie nicht gefällt nimmt sie jetzt auch Alcantara, Preisvorteil hin oder her) und ausserdem mag sie das S-Emblem im Sitz und am Lenkrad...:):rolleyes:

(ok sie kauft nen Q5, aber ist dort ja das gleiche Grundthema)

Leder-Alcantara hat in meinen Augen sehr viele Vorteile.

Daher wähle ich, wenn möglich, immer diese Kombination.

Momentan habe ich die S-Linesitze mit dem Leder-Alcantara und ich bin sehr zufrieden.

Tolle Optik (unbedingt mit silbernen Nähten nehmen), angenehmer Sitzkomfort (kein Rutschen) und die Vorteile mit dem Aufheizen bzw. Auskühlen. Einen negativen Punkt musste ich jedoch feststellen, es kann im Sommer zu einem leichten "Hitzestau" im Rückenbereich kommen. Wieso? Keine Ahnung?

Gruss ROYAL_TIGER

am 6. Juni 2010 um 18:21

Muss jeder fuer sich wissen ob Alcantara oder Leder, ich persoenlich mag Mikrofaser nicht und wuerde auch nur ungern lange auf so einem Kunstmaterial sitzen.

Hallo,

 

ich kann Alcantara nur empfehlen:

Rutschfest, im Winter auch bei kaltem Auto angenehm und im Sommer nicht heiß, d.h. ich schwitze eigentlich nicht darin, naja, abhängig von der Fahrweise vielleicht. :D

Wenn ich eines unserer Autos aus dem Fahrzeugpool mit den "normalen" Stoffsitzen fahre, schwitze ich in den Sitzen wesentlich mehr.

Das Micorfaser ist deutlich besser als die normalen Stoffen und auch im Gegensatz zum Leder nicht so kalt und wesentlich pflegeleichter. Bei Bedarf gründlich absaugen, mit einem feuchten Microfasertuch darüberwischen und sich daran freuen.

Mein klarer Rat: Alcantara !

 

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 19:26

ich bin jemand den es tierisch stört wenn das Leder so falten bekommt, also wenn es im Prinzip etwas "ausgeleiert" ist :-)

Und mit rund 110 kg bin ich nciht gerade leicht ....denke das wird den Effekt ncoh beschleunigen.

Seit ich das Alcantara gelocht gesehen habe war ich begeistert davon und überlege nur aus wirtschaftlichen Gründen das Leder zu wählen (30 Jahre quattro angebot)

Aber da die Überzahl auch zu Alcantara rät werde ich dabei bleiben - natürlich mit Silbernen nähten !

Das ganze in einem Misanoroten Sportback .-)

Leiert das Seidennappaleder denn immer noch so heftig aus nach ´ner gewissen Zeit?

 

Gibt´s da Erfahrungsberichte von neueren Modelljahren?

 

Das wäre natürlich nicht so schön.

 

Gruß Olli

am 6. Juni 2010 um 20:16

wir haben uns auch für Alcantara Leder entschieden. Der letzte Wagen zur Probefahrt hat Vollederausstattung - aber das wurde definitiv zu heiss in der Sonne.

am 6. Juni 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Leiert das Seidennappaleder denn immer noch so heftig aus nach ´ner gewissen Zeit?

Gibt´s da Erfahrungsberichte von neueren Modelljahren?

Das wäre natürlich nicht so schön.

Gruß Olli

Oh ja und wie es das tut, kannst du (wenn du etwas schwer bist) sehr schnell vergessen, aber selbst als normalo, sehr empfindlich, und helles Leder würde ich auch nicht nehmen,

Also mir gefällt leider das Alcantara nicht so, fasst sich nicht so toll an, ich tendiere ja immer in Richtung Stoff-Leder Kombination, und wenn mal nicht das super Angebot im Programm ist, auch sehr gut

Hmmmm,

 

schade eigentlich :(

 

Leider habe ich mit dem S5 SB nicht wirklich eine Wahl.

 

Gruß Olli

am 6. Juni 2010 um 21:16

Das es von den temperaturen her um Sommer angenehmer ist sm Anfang

kann ich mir vorstellen .

Aber vom aussehen her gefallt mir das valcona Leder echt besser als alcanatara

Und da ich auf Arbeit auch alcantara Stoffe in Benutzung sind find ich nicht dasleder in der Pflege oder Benutzung mehr Probleme macht

würde eher sagen Leder ist leichter zu pflegen allehalbe Jahr Pflege

 

Bei alcantara siehste jeden fleck

bei Leder einfach drüber wischen

Ich habe auch die S-Line Sitze mit der Leder/Alcantara Kombination. Bin sehr zufrieden damit. Optisch macht das Leder schon was her, bin aber doch froh, nicht darauf sitzen zu müssen. Mich stört bei Ledersitzen besonders das hin-und herrutschen, dass man auf Alcantara nicht hat.

Dass sich das Alcantara schlecht reinigen lässt, kann ich nicht bestätigen!

Ich würde sogar diese Kombination bevorzugen, auch wenn sie teurer wäre, als eine Vollederausstattung. :cool:

Unisurfer

Der Vorführwagen meines :) hatte Sportsitze in Valcona (helle Sitzbahn, außen schwarz)

Die Sitzflächen waren ganz schön "ausgeleiert" bzw faltig.

Der Wagen gerade mal 4 Monate zugelassen.

am 7. Juni 2010 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von alegend

...

Seit ich das Alcantara gelocht gesehen habe war ich begeistert davon und überlege nur aus wirtschaftlichen Gründen das Leder zu wählen (30 Jahre quattro angebot)

...

Das ist doch das Argument für Alcatara schlecht hin! Kauf dir das Auto so wie DU/IHR es haben willst/wollt! Wirtschaftlichkeit hin oder her... bei dem Gesamtpaket ists nur ein Bruchteil... es geht darum, dass du viel Geld ausgibst und dich nicht irgendwann ärgern solltest, weil du irgendwas aus wirtschaftlichen Gründen bestellt hast, statt dem was du eigentlich haben wolltest...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Leder vs Alcantara gelocht...