ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ursachenforschung nach Turboschaden

Ursachenforschung nach Turboschaden

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 18:41

Hallo an alle ,ich hoffe mir kann hier geholfen werden ,

und zwar hatte mein Wagen ( E91 ,320d ,Bj08 vfl ,km Stand aktuell ca.170000km seid 30.000km in meinem Besitz)

vor einer Woche einen Turboschaden der sich während einer längeren Überlandfahrt durch ein lautes Pfeifen (hat sich angehört wie ein 3000Watt Staubsauger) bemerkbar machte .So Auto in der Werkstatt bestätigte man mir meine Vermutung Turbo im A....h .

Ich muss dazu erwähnen das der Wagen immer warmgefahren wird ,dann 50km zur Arbeit davon 10 über Land 30km AB nochmal 10 über Land ,und zum Feierabend wieder zurück . Also ich behaupte mal er wird sorgsam behandelt.

Nun mache ich mir natürlich Gedanken was den Schaden verursacht hat ,da sich bei der Montage des neuen Turbos nicht wirklich was ergeben hat.

Ich Habe von der DPF Problematik bei der Baureihe gelesen also setzte ich dort zuerst an ,

Thermostate habe ich überprüft bleibt stabil bei 90Grad +-2 Grad

So jetzt wird es knifflig ;-)

Habe Inpa und Tool32 auf einem Laptop aber die Software macht so ihre Mukken

INpa zeigt mir keine Plausiblen Analogwerte an zb.Abgastemp. -50,78 Grad usw.

Aus Tool32 werde ich auch nicht so richtig Schlau ,ich hatte eine Regeneration eingeleitet und es wurde auch Regeneriert Werte danach

kontinuirliche Rußmasse 1.750000E+000

nicht kontinuirliche Rußmasse 1.781000E+001

?????? was bedeutet das 1,7 gramm kann ja nicht sein oder ?

habe auch nach dem Differnzdruck-CSF geschaut aber dort dasselbe

im Stand 1.000000E+003 hpa

bei 2000upm 2.200000E+001 hpa

kann ich jetzt auch nicht wirklich was mit anfangen.

Währe echt nett wen mich mal jemand aufklären könnte ,besten Dank im voraus

Gruß Torsten

 

 

Ähnliche Themen
54 Antworten

Und wieviel Asche ist im DPF ?

Kann man ja alles mit Tool32 auslesen.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 18:59

Ich habe nur das mit dem Russ gefunden , wie gesagt ich bin mit der Software nicht sooo vertraut.

Schieb mal die Rußmasse beiseite. Das ist total unwichtig.

Interessant wäre der abgasgegendruck. Wie du schreibst hast du im Leerlauf 1000 mbar und bei 2000 umin 22 mbar. Das ist unlogisch. Der Druck steigt Proportional an. Lies die Werte bitte erneut aus, mach ein Foto und dann kann man das Ansehen.

abgleich_csf_lesen bitte auch mal.

Der lader im 320 VFL ist dafür bekannt dass er die biege macht.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 19:34

So war ebend nochmal im Auto ,hier die Bilder

Differenzdruck

Einmal mit Motor aus

Einmal im Stand

Einmal bei 2000 touren

Hoffe das hilft weiter, danke schonmal

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 19:42

Ach so was mir noch aufgefallen ist , bei Dpf verbaut steht bei mir ne 0 drinnen.

Kann doch auch was nicht richtig sein ?

Du hast da irgend eine N47 motorsteuergeräteversion gewählt. Der VfL hat einen M47....

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 20:00

Unter Inpa wird mir D71N47A0 angezeigt damit ging bei tool32 aber gar nix dann habe ich die D71N47B0 probiert damit ging es dann oder doch nicht .?

Kann eig. nicht sein. Falsche GRP Datei. Darum schmeißt der so viele merkwürdige werte raus. Probier mal mit Motor.grp

d71n47b0

DDE 7.1 für E83 N47oL

 

d71n47a0

DDE 7.1 für N47 E87, E9x

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 20:11

Ok wo finde ich die in den gruppendateien steht nix mit motor

Das mit dem N47 Motor stimmt schon, den gab's es gegen Ende auch im VFL, hab auch einen der ersten gebauten N47 Motoren. Zurück zum Thema: Hol dir mal Rheingold, INPA und der N47 Motor vertragen sich nicht so recht hab es auch nie vernünftig zum laufen bekommen. Unter Rheingold auch ISTA P und ISTA D genannt siehst du sowieso alles deutlich detaillierter.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 20:23

Nach rheingold hatte ich schonmal gesucht aber keine vernünftige Version die auch läuft gefunden jemand nen Tipp.?

Du hast eine PN.

Zitat:

@Denn00 schrieb am 8. Januar 2017 um 21:26:42 Uhr:

Du hast eine PN.

Hallo auch zusammen..;

jedoch hier konkret..

Falls sich "hinter der PN ein zuverlässiges Rheingold verbirgt"..; da wäre ich auch dankbar darüber.. :)

oder "irgendwie Info dazu".. (?).. (die etwas mehrsagend ist, als "findest im Internet"..

Vorab dankbar..!.. und Gruß jetzt eben mal ! :)

 

P.S. ..weil das "INPA und der N47 Motor vertragen sich nicht so recht" kann ich jedenfalls bestätigen..;

es "geht zwar "viel".., aber viel geht eben auch NICHT.. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ursachenforschung nach Turboschaden