ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Turboschaden oder Motor hin ?

Turboschaden oder Motor hin ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 8:44

Moin Leute !

Ich hab ein Thema, dass mich zum verzweifeln bringt.

Also:

Ich habe mir ein BMW 320d E91 BJ. 2005 mit 280.000km gekauft.

Er zeigte immer nach ein paar Kilometern fahrt die Fehlermeldung „Partikelfilter“ an.

Ich bin damit maximal 2 kurze Fahrten gefahren, der Vorbesitzer scheinbar länger.

Ich hab mir einen Reiniger gekauft und per tool32 den partikelfilter regeneriert.

Alles super, keine Fehlermeldung mehr und der Wagen zog wieder voll durch.

Ca. 1000km später (3 Tage später) gab der Turbo während der Fahrt auf, sprich keine Leistung mehr.

Ich bin mit kaputten Turbo im niedrigen Drehzahl Bereich ca 2km bis zur Ausfahrt weiter gefahren, von dort an abgeschleppt.

Vor dem Abschleppen hab ich die Motorhaube geöffnet, weil er hinten aus dem Auspuff stark blau gequalmt hat und beim Blick unter die Motorhaube sah man, dass der Partikelfilter/ Katalysator geglüht hat (scheinbar hat sich das Öl entfacht und gebrannt).

Gut, zuhause angekommen, eine neue bodengruppe besorgt und rein. Bei den verdichtergehäusen ist alles mit Dornen geführt, dass man die vtg Steuerung nicht falsch einbauen kann.

Alles wieder zusammen und sieze da, der Wage lief wieder. (Kat wurde nicht getauscht)

Habe ihn dann 15 min im Stand laufen lassen um das Öl rausbringen zu lassen.

Nun wollte ich ein Probefahrt machen, beim kuppeln und Gas geben vor dem anfahren, drehte der Motor plötzlich hoch, in den drehzahlbegrenzer... nach ca 10 Sekunden Vollgas, ging der Motor dann mit einem jaulenden turbogeräusch aus.

Er startet nicht mehr......

Jetzt hab ich den Turbo wieder ausgebaut und festgestellt, dass minimal Öl an der Krümmer Dichtung zu finden war und ein wenig Öl im Turbo (abgasgehäuse).

Habe die Bodengruppe zerlegt und keinen defekt festgestellt am Turbo.

Also meine Vermutung ist, dass der Motor platt ist......

Nun ist meine Frage an euch:

Hatte sowas schonmal jemand ? Hat jemand eine Vermutung, was die Ursache vom hochdrehen des Motors ist ?

Und hat jemand eine Vermutung, was jetzt für Folgeschäden entstanden sein können ?

Ich hab noch eine Beobachtung gemacht: vor dem Ausbau, hat der Stellmotor immer wieder ein bisschen die vtg Steuerung getätigt. (Zündung war aus, aber recht zeitnahe ausgeschaltet)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du meinst die Rumpfgruppe?

 

Druck- und Rücklaufleitung erneuert?

Könnte sein dass der Rücklauf verstopf ist oder die KGE defekt ist und der Turbo dann Öl in die Ansaugung jagt -> Runaway mit Motorschaden, da die Drehzahlbegrenzung nicht funktionieren kann.

Oder es war noch Öl im Ladeluftkühler...

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 8:59

Ja ich meinte rumpfgruppe, sorry..

 

Danke für die Info ! Da wird der Fehler wohl sein, ich habe alles gereinigt, aber den ladeluftkühler nicht...

einen Tipp den zu reinigen ?

Besteht Hoffnung, dass der Motor doch nicht hin ist?

Hört sich wie rommulaner schon geschrieben hat, wie ein runaway an, das wäre dann so ziemlich ein Motorschaden. Aus meiner Sicht nicht mehr rentabel zu reparieren.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 9:36

Ich habe ein bisschen gelesen bezüglich eines runaway.

Der Motor dreht ja noch und ist war kurz vorm starten, habe ich aber gelassen es weiter zu probieren, da ich ja den Turbo ausbauen wollte.

 

Der Wagen hat ja das Öl aus dem ladeluftkühler verbrannt und nicht aus der Ölwanne, also könnte es ja theoretisch sein, dass er vielleicht noch lebt...

 

Ich werde jetzt erstmal alles gründlich reinigen (auch die ansaugbrücke usw.) und dann mal berichten, ob er vielleicht noch am Leben ist.

 

Danke euch und bis dahin !

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 11:16

Also der Wagen startet leider immer noch nicht..

Er ist kurz vorm Starten, aber leider reicht es nicht ganz...

Scheinbar ist der motor Platt... ich leihe mir später mal ein kompressionsmessgerät aus und schau mal, wie es aussieht.

Der Motor ist im Arsch.Hier in dem Video waren es ca. 3-4 sek.

https://www.youtube.com/watch?v=X0X2mz5-CK0

https://www.youtube.com/watch?v=hxyq4sP7cv8

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 14:32

Moin Leute !

 

Ich hoffe hier ist noch jemand aktiv, da ich neue Entdeckungen gemacht habe:

 

Also ich hab die Kompressionen geprüft und diese sind voll da, also auf allen Zylindern genau gleich.

 

Nun habe ich aus Interesse mal einen Injektor ausgebaut und gesehen das die kleine spitze fehlt, aus dem die einspritzdüse zerstäubt.

 

Im Anhang ein foto.

 

 

Hat das jemand mal von euch gesehen ?

 

Gaaaaanz zufällig habe ich genau die selbe hier liegen gehabt und getauscht, nun hört sich der Start Versuch deutlich positiv an.

 

Ich werde am Montag mal die restlichen rausholen und begutachten, notfalls beheben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Riko

Dann könntest du echt Glück gehabt haben. So einfach Düsenstock tauschen geht aber eigentlich nicht...

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 14:49

Weiß der Geier ob es ein Zufall war, ich hab die spitze getauscht, sie passte und der Motor hört sich schon anders an.

 

Naja ich melde mich Montag nochmal, wenn die anderen draußen sind.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 14:49

Aber habt ihr das schonmal gewesen, dass die Spitze der Düse fehlt ?

Höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich würde die zum Boschdienst bringen und prüfen und vermessen lassen. Dann kriegst auch passende IMA Werte dazu.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 9:49

Moin Leute, ich bin’s schon wieder, ich hab’s mittlerweile geschafft die anderen einspritzdüsen auszubauen.

Siehe da, bei zwei weiteren die Spitze geschmolzen.

Also ich besorg jetzt neue einspritzdüsen und vermute, dass der Wagen dann wieder läuft !

Könnte klappen wenn die Auslassventile dicht sind und der Kolbenboden unbeschädigt ist.

Ja, könnte klappen. Ich würde aber vor dem Kauf mal mit nem Endoskop reinschauen ob es das noch wert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen