ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vermutlich Turboschaden ?

Vermutlich Turboschaden ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 5:15

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Am Sonntag, den 8. Mai, war ich auf der Autobahn von Würzburg nach Leipzig unterwegs und ca. 100km vor Leipzig habe ich im Fahrzeug ein leises Pfeifen wahrgenommen. Zuerst dachte ich mir noch nichts, aber das Pfeifen ist immer lauter geworden und schon nach kurzer Zeit bei 140km/h gab es ein kurzen Ruck und der Leistungsverlust war sofort zu merken und er hat auch fast kein Gas mehr angenommen. Ob er geraucht hat konnte ich leider nicht feststellen, da es dunkel war. Also gleich raus gefahren und den ADAC angerufen. Der Wagen hat mir nichts im Kombiinstrument angezeigt und er springt auch ganz normal an und läuft auch stabil. Es ist nur ein leichtes Rasseln wahr zu nehmen.

Der ADAC meinte, es sei ein Turboschaden und ich geh da auch mit aufgrund des Pfeifens.

Was meint Ihr? Und mit wie viel kann ca. rechnen, wenn es jetzt "nur" der Turbo ist?

Meint Ihr, das es auch ein Motorschaden sein könnte?

Danke Euch schon mal!

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre lieber vorher ne Minute nur 120 als dass ich mich an der Tanke 2 min bei laufendem Motor "entspanne". Vollgas und dann plötzlich "ups ich muss hier tanken" passiert mir eher nicht.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Es wäre schon hilfreich zu wissen, welcher Motor verbaut ist...

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 5:41

Achja Verzeihung 320d 177 Ps mit 210000 km Bj 2007

Bei der Laufleistung kann das schon mal vorkommen. Allerdings kann man genaueres wohl erst sagen, wenn man den Motor bzw. den Turbo öffnet. Es kann sein, dass nur der Turbo defekt ist oder aber die Schaufel des Turbos abgebrochen sind und den Motor beschädigt haben.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 6:03

Würde dann der Motor trotzdem sofort anspringen und ruhig laufen wenn ein Teil vom Schaufelrad im Motor gelandet wäre ?

 

Klar bei der Laufleistung kann das schon passieren. Allerdings dachte ich das sich ein Turboschaden mit ein wenig mehr Vorlaufzeit ankündigt.

Ein Turboschaden hat einen Grund. Diesen gilt es herrauszufinden. Der Turbo geht nicht kaputt weil man die 200tkm überschritten hat.

Hier ein wenig Lesestoff

http://www.motor-talk.de/.../...f-turbolader-problematik-t5674259.html

Die Kosten reichen von einer neuen Rumpfgruppe für 300€ über einen runderneuerten Turbo für 450€ oder der "BMW" Turbo für 2000€.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 6:28

Na dann warte ich mal ab bis mein Auto endlich da ist.

Danke schon mal

am 11. Mai 2016 um 7:17

Wenn es rasselt, dann kommt die Schaufel vermutlich ans Gehäuse. Wenn das beschädigt wird, ist das leider immer schlecht. Sonst kommt man mit einer Rumpfgruppe davon. Bei dir vermutlich braucht es auch noch einen Teil Gehäuse. Letztlich sollte aber ein Turbolader bei der Laufleistung nicht kaputt gehen.

 

Die Ursachenforschung ist hier nun das A und O. Das wird man aber sehen, wenn der Turbolader ausgebaut ist.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 7:38

Inwiefern ist das schlecht ? Weil der ganze Turbo defekt ist oder weil der Motor auch was abbekommen haben könnte?

Weil dann i.d.R. metallische Partikel abgetragen werden, die sich im ganzen Motor verteilen und auch nach Tausch des Turbos zu einem erneuten Motorschaden führen können.

Mach dir jetzt nicht verrückt,natürlich gehen Turbos auch bei 100.000km oder wie bei dir bei 210.000km kaputt,sollte nicht aber kann sein ;)

Mein arbeitskollege fährt auch einen 320d mit den 177ps und vor knapp 2 Jahren auch auf der AB ein pfeifen und nichtmal 2km später Leistung komplett weg,Turboschaden!Seiner hatte damals 103.000km drauf.Also ich sage mal vorsichtig das der Motor nix abbekommen hat da er genau das gleiche war wie bei dir ;)

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 7:59

Das es mich irgendwann mit dem Turbo erwischt war mir fast klar! Ich fahr doch ein Haufen Km (dank der Bw) aber das er gleich so schnell den Geist aufgibt hätte ich nicht gedacht.

Ich hoffe jetzt einfach das beste da der Motor sich nicht schlecht anhört.

We will see ??

Zitat:

@alfa8911 schrieb am 11. Mai 2016 um 09:59:59 Uhr:

Das es mich irgendwann mit dem Turbo erwischt war mir fast klar! Ich fahr doch ein Haufen Km (dank der Bw) aber das er gleich so schnell den Geist aufgibt hätte ich nicht gedacht.

Ich hoffe jetzt einfach das beste da der Motor sich nicht schlecht anhört.

We will see ??

Und wenn der Motor hin ist,dann kaufst du meinen 325dA LCI 2010 der unter 100.000km liegt :D:D:D:D

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 8:36

Das wollen wir jetzt mal nicht hoffen ?? sollte es soweit sein komm ich auf dich zurück ??

am 11. Mai 2016 um 9:01

An einen Motorschaden denke ich jetzt auch nicht. Gemacht werden sollte der Turbo, neue Ölleitungen, neues Öl. Thermostate prüfen und DPF prüfen, um zu sehen, das die Ursache nicht darin liegt. Kann natürlich auch an falscher Behandlung liegen. Das passiert beim E90 der ja nicht einmal mehr eine Kühlwassertemp.anzeige hat schon mal, das man den Motor zu früh tritt und viel schlimmer noch ist allerdings den Turbo an der Autobahn-Tanke nicht abkühlen lassen. Mich glotzen auch immer alle an, warum ich immer noch 1-2 Minuten im Auto bei laufenden Motor sitze obwohl ich schon tanken könnte, aber das ist mir egal. Ist schließlich mein Turbolader und nicht der von anderen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen