1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ursache hoher Ölverbrauch?

Ursache hoher Ölverbrauch?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

wie ich bereits aus anderen Themen des Forums und auch aus motor-talk.net fremden Foren herauslesen kann, gibt es bei modernen Motoren oftmals Probleme mit dem Ölverbrauch. In Spitzenfällen habe ich sogar gelesen, dass einige 1 Liter Öl auf 1000 km benötigen. Ich selber musste nach 20.000 km das erste Mal einen kompletten Liter Öl nachfüllen. Wenn ich dabei an meinen alten VW Jetta vor 10 Jahren denke, dann habe ich da NIE!!! Öl nachfüllen müssen.

Ein Arbeitskollege von mir sagte, dass dies mit dem Turbolader zusammenhängt. Kann das jemand bestätigen?

Tritt das Problem nur bei TSI oder auch TDI Motoren auf?

Aus anderen Threads lese ich heraus, dass für die Kolbendichtringe (Ölabstreifringe) angeblich minderwertiges Material verwendet wird und so das Öl in den Brennraum kriechen soll, wodurch der Ölverbrauch steigt. Weiterhin habe ich gelesen, dass es aber auch an der Ventilschaftdichtung liegen könnte.

Die oft zu hörende Begründung aus den VW-Werkstätten der Fertigungsstreuung ist aus meiner Sicht nicht tragbar. Unsere Fertigungstechnologien haben sich in der heutigen Zeit viel weiter entwickelt als vor 10 Jahren und auf einmal haben wir wieder eine so große Fertigungsstreuung, die zum Anstieg des Ölverbrauchs führt? Dann waren also die Fertigungstechnologien vor 10 Jahren besser als heute?

Mir geht es in diesem Thema um folgendes: Die konkrete Ursache dieses erhöhten Ölverbrauchs rauszufinden und daraus entsprechende Gegenmaßnahmen ableiten zu können. Wer kann weiterhelfen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,

einen Verbrennungsmotor ohne Ölverbrauch kann es nicht geben,der würde nicht lange halten.

Im idealfall braucht ein moderner Motor aber so wenig Öl das man zwischen den Ölwechselintervallen nicht nachfüllen muß. Wobei es wie hier schon geschrieben auch immer einen gewissen eintrag von Kondensaten ins Öl gibt (Wasser, Treibstoff) der dafür sorgen kann das ein geringer Ölverbrauch nicht bemerkt wird.

Das Turbomotoren mehr Öl verbrauch ist klar,das liegt jedoch nicht daran das das ÖL im Turbolader verbrennt sondern daran das die Welle beim Turbo Gleitgelagert ist also auf einem Ölfilm schwimmt. Diese Gleitlager sind niemals 100% dicht so das dort ein wenig Öl austreten kann. Einen Teil dieses Öl´s kann man im Ladeluftsystem seines Auto´s wiederfinden. Dort bildet sich nach einigen zehntausend KM an der tiefsten Stelle meistens eine kleine Ölpfütze. Ist aber nicht weiter schlimm sondern normal.

Es kann durchaus auch vorkommen das ÖL im Turbolader verbrennt,und zwar wenn man den Motor nach großer Belastung direkt ausschaltet. Die extrem hohen Temperaturen von über 900° (Benziner) können dann dafür sorgen das das ÖL im Lager verbrennt. Die dabei entstehenden harten Rückständen können langfristig für enorme Schäden sorgen weil sie den Ölfluß behindern bzw. irgentwann auch den aufbau einen Gleitfilms im Gleitlager verhindern -> Turboladerschaden.

Die heute oft noch angegeben zulässigen Ölverbrauche 1l auf 1000km sind natürlich deutlich zuviel. Solange es nicht deutlich über 0,1l auf 1000km also 1l auf 10tkm braucht man sich aber überhaupt keine Sorgen zu machen.

Aber auch 2 oder sogar 3l auf 10tkm müssen nicht zwangsläufig für ein verkürztes Motorleben sorgen,zumindest wenn man nicht vergisst regelmäßig nachzufüllen 😉

Gruß Tobias

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ein Bekannter hat einen A4 Benziner...der hat auch nen ziemlich hohen Ölverbrauch (1l/5000km).

Mein Golf 6 TDI hatte auch nach 30000 km (Service) keinen Bedarf gehbt. Jetz mit 56000km hat sich der Ölstand wieder nicht verändert. OK ein Diesel mag das zu einem gewissen Maße durch Ölverdünngen kaschieren, der Unterschied ist aber sehr deutlich.

ein Golf 7 TDI musste ich jetz einmal nachfüllen (0,5l nach 20000km)...seid der aber zum Ölwechsel war, gibts da keinen nennenswerten Schwund mehr. Ich nehme einfach an das es dabei durch das Einfahren des Motors bedingt war oder einfach vom Werk her nur die Mindestmenge drin war.

Deine Antwort