Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Upgrade von 120d 184PS auf LCI 125d 224PS ...

Upgrade von 120d 184PS auf LCI 125d 224PS ...

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. März 2015 um 20:46

Hallo,

habe meinen 120d mit "volle Hütte" inkl. Automatik nun knapp 2 Jahre (3 Jahres-Leasing) und aktuell reizt mich der 125d LCI mit 224 PS irgendwie.

Kann jemand irgendwie beschreiben, wie sich die Mehrleistung auswirkt? Kann man es damit problemlos mit deu 3.0 TDIs von Audi im A6 aufnehmen? (also wenn ich vor mir so einer mit links und rechts Endrohr ist).

Eine weitere Frage wäre, ob mein Händler meinen 120d vorzeitig 1 Jahr früher zurücknimmt und mir den 125d dafür neu verleasen würde, ohne mich dabei finanziell zu ruinieren.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2015 um 17:58

Fast Wie ein Sauger? Nun wirklich nicht. Man merkt deutlich das es dauertt bis der Gas annimmt. Vielleicht nicht so wie mit nur einem Turbo, aber man merkt es ziemlich.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 1. April 2015 um 14:31

Zitat:

Wobei ich anmerken möchte dass mir die lineare Kraftentfaltung des 125D bei einer kurzen Probefahrt zuerst auch ziemlich gedämpft und kaum schneller vorkam,

Das ist es nämlich. Man merkt nicht wirklich, dass er so "schnell" ist. Man kann auch sagen langweilig. Aber bottom line sind es 34PS mehr. Das sind keine Welten aber halt immerhin etwas. So wie zwischen vielen Motorvarianten halt.

Hallo,

Warum ich gerade den 125 und nicht den 120 genommen habe? Nun, ich bin den 120D Probegefahren und war nicht sooooo überzeugt davon. Und war schon drauf und dran mich nach einem 330D umzusehen als ein für mich recht gutes Angebot reinkam. Und da habe ich dann zugeschlagen. Zumal das Interieur bei beiden ähnlich bzw fast gleich ist:-) nämlich gleich billig, das muss ich zugeben, da bin ich schwer enttäuscht.

Aber bei jedem Ampelstart tröstet mich das Drehmoment darüber hinweg und gerade der Durchzug ab 80km/h unterscheidet sich doch merklich vom 120D. Er fährt sich einfach souveräner. Am besten beide mal direkt nacheinander Testen wenn die Möglichkeit besteht.

Zitat:

@Dieselfan83 schrieb am 28. März 2015 um 18:54:51 Uhr:

...

Edit: Aber ist die Frage wer nun schneller ist wirklich soooo wichtig? (Achtung! Rhetorische Frage!)

Hauptsache man ist mit seinem Auto zufrieden - und das würde ich persönlich niemals daran festmachen, ob ich irgend ein anderes Modell "abziehen" kann. Da ist man bei nem 4 Zylinder eh falsch.....

Genau das ist doch die Kernaussage.

Ist doch nun wirklich grenzwertig (um nicht zu sagen schwachsinnig), eine Autoauswahl allein davon abhängig zu machen, ob man ggf. ein paar Bruchteile von Sekunden schneller oder langsamer ist als ein ohnehin nicht vergleichbares Fzg eines Konkurrenzherstellers (kleiner 1er gegen ein A6: die trennen doch Welten!).

Der Serien 125d geht schon ziemlich gut (hatte den F21 mit 218 PS). Nach dem Tuning auf 258 PS begegnen einem nicht mehr sehr viele, die einen "deutlich" distanzieren können. Das einzige Mal hatte ich das mit einem Ferrari. Ich hatte Tacho 240km/h drauf und der zog dann deutlich auf geschätzte 280km/h davon. Das ging aber dann auch bei dem zäher, als man es erwarten würde (obwohl über 500 PS auf der "Habenseite" standen).

Man muss aber einfach sehen, dass es auch immer mehr "gechipte" Fahrzeuge gibt. Insgesamt wird die Leistung immer weiter nach oben geschraubt (auch ab Werk). War man vor 10 Jahren mit einem 160 PS Diesel in der Kompaktklasse schon richtig gut dabei, so ist das heute damit sicher nicht mehr uneingeschränkt so.

Zitat:

@MGeee schrieb am 27. März 2015 um 21:46:19 Uhr:

Hallo,

habe meinen 120d mit "volle Hütte" inkl. Automatik nun knapp 2 Jahre (3 Jahres-Leasing) und aktuell reizt mich der 125d LCI mit 224 PS irgendwie.

Kann jemand irgendwie beschreiben, wie sich die Mehrleistung auswirkt? Kann man es damit problemlos mit deu 3.0 TDIs von Audi im A6 aufnehmen? (also wenn ich vor mir so einer mit links und rechts Endrohr ist).

Eine weitere Frage wäre, ob mein Händler meinen 120d vorzeitig 1 Jahr früher zurücknimmt und mir den 125d dafür neu verleasen würde, ohne mich dabei finanziell zu ruinieren.

Was meint Ihr?

Naja, DER Vorteil beim 125d ist der kleine Turbo. Von ganz unten raus kommt der sehr direkt und nimmt Gas an fast wie ein großer Sauger. Das ist der Unterschied zu den "einfachen" Dieseln mit einem Turbo.

 

Zitat:

@thegravityphil schrieb am 1. April 2015 um 16:31:42 Uhr:

Zitat:

Wobei ich anmerken möchte dass mir die lineare Kraftentfaltung des 125D bei einer kurzen Probefahrt zuerst auch ziemlich gedämpft und kaum schneller vorkam,

Das ist es nämlich. Man merkt nicht wirklich, dass er so "schnell" ist. Man kann auch sagen langweilig. Aber bottom line sind es 34PS mehr. Das sind keine Welten aber halt immerhin etwas. So wie zwischen vielen Motorvarianten halt.

am 2. April 2015 um 17:58

Fast Wie ein Sauger? Nun wirklich nicht. Man merkt deutlich das es dauertt bis der Gas annimmt. Vielleicht nicht so wie mit nur einem Turbo, aber man merkt es ziemlich.

am 2. April 2015 um 18:40

er meinte wahrscheinlich wie ein Benziner (Turbo) ;)

am 8. April 2015 um 12:53

Mich langweilt dieses pubertäre Gequatsche in diesem thread fürchterlich - früher sind solche Leute nur Opel Manta oder Ford Capri gefahren...

am 8. April 2015 um 14:27

Was meinst du genau?

am 8. April 2015 um 14:45

Zitat:

@mark5378 schrieb am 8. April 2015 um 16:27:56 Uhr:

Was meinst du genau?

Das Niveau dieses Threads ist inhaltlich auf Auto-Quartett Level - frei nach dem Motto 125d BMW mit Doppelturbo sticht A6 3.0 TDI mit Doppelauspuff.

am 8. April 2015 um 18:10

Ja Männer sind eben große Kinder :)

am 12. April 2015 um 16:09

Zitat:

@ToBeOrNotToBe schrieb am 8. April 2015 um 14:53:46 Uhr:

Mich langweilt dieses pubertäre Gequatsche in diesem thread fürchterlich - früher sind solche Leute nur Opel Manta oder Ford Capri gefahren...

und warum genau liest und schreibst du dann in diesem Thread mit?

am 12. April 2015 um 19:15

Ist doch sein gutes Recht hier seine Meinung zu sagen! Ich find's auch ein bisschen übertrieben was hier abgeht.

Themenstarteram 17. April 2015 um 20:45

War im Autohaus. Leasing läuft ja noch 12-14 Monate.

Wenn ich den 120D jetzt zurückgebe, muss ich ca. 4500€ drauflegen und dann kommt ja ggf. noch die Leasingsonderztahlung für den neuen BMW. Das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert und da wir dieses Jahr überraschenderweise umziehen und sich meine Gesamtkilometer wohl von derzeit knapp 20TKM auf dann zwischen 10-15TKM reduzieren und (was das eigentliche "Problem" sein wird) die Kilometer fast nur noch auf Landstraße und 120 KM/h beschränkte Autobahn gefahren werden, macht ein leistungsstarker Motor leider so gut wie keinen Sinn mehr :-( , zumal in unserer Gegend die Straßen mit Autos verstopft sind. Da wir auch privat sehr wenig Autobahn fahren (Urlaube fliegen wir), wird sich bei mir die Entscheidung wohl ehern um den 116D (allerdings mit viel Ausstattung dann bei 38T€) drehen, weil der 116D der einzige mit VLeasing ist, was auf´s Jahr gerechnet schon einiges ausmacht (sonst wäre der 118D der beste Kompromis).

So, habe mein "Upgrade" gestern durchgeführt, von 184 auf 224PS.

Nach estorilblau ist es diesmal glaciersilber geworden (mit M-Paket).

Auch wenn ich noch ihn noch einfahre, der Unterschied ist deutlich zu spüren.

Vor allem ist er wesentlich leiser geworden.

2000km können soooo laaaange sein :-)

Gewöhnungsbedürftig ist die GRA mit Stop&Go.

Auch wenn ich den Abstand auf min. stelle, ist der Abstand sehr groß.

Eventuell muss ich mich noch daran gewöhnen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Upgrade von 120d 184PS auf LCI 125d 224PS ...