Updatepflicht und Auswirkungen auf MBUX
Moin beisammen. Da ja die Updatepflicht jetzt Bestand hat: Was meint ihr, ob und wie Mercedes das handhaben wird? Ob Ole 😉 uns deswegen per Nachricht OTA Updates versprochen hat?
27 Antworten
Der User @Snowman-Olaf aus dem verlinkten Posting hat, wenn ich es richtig sehe, seinen mindestens seit 2019.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 5. Januar 2022 um 20:19:18 Uhr:
Der User @Snowman-Olaf aus dem verlinkten Posting hat, wenn ich es richtig sehe, seinen mindestens seit 2019.
Das ist aber auch der einzige User der berichtet, das MBUX OTA bei ihm geupdatet wurde. Laut Mercedes geht das nicht und kann erst ab der neuen C und S-Klasse durchgeführt werden (hab es aber nie genau nach gelesen ob es stimmt, wurde ja schließlich anfänglich auch bei der A Klasse versprochen)
Zitat:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich im korrekten Thema unterwegs bin … es geht doch um das Update auf apilevel/ntg6?
/080 wurde mir in der Werkstatt installiert. /81 habe ich dann im vergangen Jahr August online erhalten. Mein 177er hat Erstzulassung September 2018.
@jackwhite3 du hast es doch auch ota bekommen und deiner ist von 2018 oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich im korrekten Thema unterwegs bin … es geht doch um das Update auf apilevel/ntg6?
/080 wurde mir in der Werkstatt installiert. /81 habe ich dann im vergangen Jahr August online erhalten. Mein 177er hat Erstzulassung September 2018.
Gibt es vielleicht schon das Thema MBUX OTA-Update schon an anderer Stelle?
Also mein V177 Erstzulassung 24.09.19 erhielt letztes Jahr ein OTA Update -> siehe Foto.
Ich kenne allerdings nicht die Version davor. Ich habe es unaufgefordert und kostenlos erhalten, musste allerdings der Installation zustimmen. Ich weiß nicht mehr, ob ich auch ablehnen konnte.
Hilft das jetzt bei diesem Thema?
Guten Morgen,
Ich melde mich mal aus dem B-Klasse W247 Forum.
Ich habe meine B-Klasse im Sommer 21 erhalten und seitdem schon 3 Updates OTA bekommen.
Siehe Bild im Anhang.
Habe nur das Advanced Infotainment System.
Ihr könnt doch in der Mercedes Me App unter der Kachel "Over the Air Update" sehen, welche Updates ihr OTA erhalten habt, oder?
Gruß Olaf
Zitat:
@bLee schrieb am 5. Januar 2022 um 20:10:22 Uhr:
Ich glaube mit der aktuellen ist vielleicht die ganz neue gemeint. Der w177 2018 und v177 2019 kann auf jeden Fall kein OTA Update
Natürlich bekommt die aktuelle A-Klasse ab 2018 bereits OTA updates, davon haben im Sommer einige hier berichtet. Am häufigsten habe ich vom update des Hermes Modul gelesen, das auch bei meiner A-Klasse aus 2019 letztes Jahr ein update OTA erhalten hat.
Die neue A-Klasse (W177 Mopf) ist erst frühestens ab Ende 2022 erhältlich.
Zitat:
@Bandemero schrieb am 6. Januar 2022 um 06:48:26 Uhr:
Guten Morgen,
Ich melde mich mal aus dem B-Klasse W247 Forum.Ich habe meine B-Klasse im Sommer 21 erhalten und seitdem schon 3 Updates OTA bekommen.
Siehe Bild im Anhang.
Habe nur das Advanced Infotainment System.Ihr könnt doch in der Mercedes Me App unter der Kachel "Over the Air Update" sehen, welche Updates ihr OTA erhalten habt, oder?
Gruß Olaf
GuMo,
von welcher Mercedes Me App genau sprichst du und wie gelangt man dort ab Start zu dieser Kachel?
Ich meine die Mercedes Me App.
Die Kacheln sieht wenn man die App startet.
Wenn die Kachel nicht als Favorit auf der Startseite angezeigt wird, dann auf die Kachel "Mehr" klicken. Dort werden alle Kacheln angezeigt.
Ist eigentlich ganz einfach und selbsterklärend.
Gruß Olaf
Zitat:
Hallo,
kann ich gerne nochmals bestätigen, Update ota hat bei meinem (07/2019) funktioniert.
Ich hatte im August letzten Jahres auch ein MBUX OTA Update. EZ 01/19.
Hatten wir im MBUX Thread doch auch ausführlich besprochen seinerzeit.
Zitat:
@Blonde. schrieb am 6. Januar 2022 um 00:38:20 Uhr:
@jackwhite3 du hast es doch auch ota bekommen und deiner ist von 2018 oder?
@Blonde.
Genau: Mein A250 ist Baujahr Dezember 2018, zugelassen Januar 2019. OTA-Updates habe ich bisher aber auch nur für "Kleinigkeiten" bekommen wie z. B. für das Infotainmentsystem. Ein "großes Update", wie z. B. ein Freshup (FUP) gab es bisher nur beim Freundlichen, wenn der Karren am XENTRY-Diagnosegerät hang.
Übrigens in die Runde / kurzes Offtopic:
Bei mir ist vor Weihnachten ein Zweitwagen ("Transporter) als Nachwuchs gekommen - die A-Klasse behalte ich natürlich! Ist ein GLK 220 Diesel von 2020 mit 140tkm auf dem Wecker. Gerade eingefahren und scheckheftgepflegt ausschließlich bei MB. Bin top zufrieden!
Verspätet allen noch ein frohes neues Jahr hier! Ich bin die letzten Monate etwas inaktiv geworden...