Update Navisoftware COMAND

Mercedes C-Klasse W204

Ich hatte letzte Woche einen Anruf von meinem ;-) in dem er mir u.a. mitteilte, das es erneut einen Update für´s COMAND gibt und er mir diesen aufspielen würde.
Heute war es dann soweit, gerade habe ich den Wagen abgeholt. Auf den ersten Blick hat sich nichts verändert. Jedoch scheint das Problem mit dem Abspielen der Titel von der CF-Karte gefixt zu sein, d.h. die Wiedergabe erfolgt von der Stelle, an der man das COMAND zuvor abgeschaltet hat.

Noch zur Klarstellung: Ich hatte bereits vor ca. 2 Monaten den Update (Absenkung der Lautstärke bei Navidurchsage) erhalten. In der Anlage sieht man genau diesen Stand. Danach kommt der Screenshot von der jetzigen Version.

Also, seid nett zu eurem ;-) dann klappt´s auch mit dem Update ...

Beste Antwort im Thema

und jetzt die aktuelle Version ...

120 weitere Antworten
120 Antworten

Ich habe die Versionen überprüft, die in meinem Comand APS verwendet werden, unter Einzelteil 3.1 habe ich 01.15.08_ECE und unter 3.5 habe ich ES0700-04 07Q4. Ist dieses die meisten neue Version?

Hallo,

ich habe noch nicht geschaut, welche meine aktuelle Softwarenummer ist. Werd mal bei Gelegenheit nachschauen.

Aber ich habe kürzlich auf jeden Fall auch das Update bekommen um die Lautstärkeabsenkung zu erhalten.

Was mir aber seitdem auffällt, ist dass die Dame nicht mehr so aggressiv umleiten will, wenn ein bisschen Stau auf den Autobahn ist. Kürzlich wollte Sie mich auch durch eine Sperrung (auf dem Bildschirm mit den Xen auf meiner Bahnseite angezeigt) durchfahren lassen.

Kann das einer von Euch auch bestätigen?

Ich hatte früher immer Dynamische und auch jetzt Dynamische Streckenführung.

Gruß Leo 

Was hattest Du? "Dynamische" und nun zusätzlich "Dynamische Streckenführung"?

sorry hab mich unklar ausgedrückt

wollte sagen, ich hatte vor und nach dem update immer die dynasche streckenführung engeschaltet, aber nun denke ich nach update reagiert die dame weniger dynamisch.

wie gesagt, letztens wollte sie mich in eine sperrung auf der autobahn reinfahren lassen.

gruss leo

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Helmut-43

....kann mir mal jemand verraten, welche DB NL diese Updats und in welcher Stadt gemacht hat, dann könnte ich meiner NL mal auf die Füße treten und darauf hiweisen, was bei anderen NL so läuft und daraufhin evtl. auch bei mir Updats bekomme.

Gruß Helmut

So, ich hAbe mir ein Kartenupdate machen lassen und den Serviveberater darauf hin gewiesen,dass es auch ein Kartenupdate für 49€ gäbe,nachdem er mir die ganze DVD verkaufen wollte.

Er sagte mir das dann auch zu,-die DVD müsse er aber bestellen.

Nach einer Woche war es dann soweit für das Update -Neuste Version 08/09. Soweit so gut, -aber als wir von der Nordseeküste in Richtung Hamburg fuhren,und ich eine schöne Nebenstrecke befuhr, zeigte mir der Bildschirm an, dass ich im Niemandsland fuhr, also der Pfeil lief im in Nichts. Im Tachometer wußte das System immerhin noch den Namen der Strasse. In Brunsbüttel wollte man mich dann verkehrt in eine langjährige Einbahnstrasse schicken, obwohl der Weg in Blau ja richtig gezeichnet war.Anschließend vor Itzehoe an der A23 an einem Kreisel, der schon seit 2 Jahren besteht, die falsche Ausfahrt nehmen sollte. Das nenne ich doch einen echten Vortschritt!

Als ich dann Zuhause ankam,war natürlich auch schon die Rechnung da,-aber eine zum umfallen: 281,35€

Es wurde durchgeführt:

1 Kurztest, 4 AW

Software-Update für Radio/Comand, 4AW

=69,20€

1 Navi DVD 167,23€

plus Steuer =insgesamt also 281,35€

Na, was sagt ihr dazu?-von wegen 49,-€. Wiehabt ihr das für 49,-€ hinbekommen?
Heute konnte ich nicht mehr anrufen, aber morgen bekommen die was zu hören. Das ist doch reine Abzocke für so einen Mist,-das hätte ich mir doch glatt sparen können.

Grüße Helmut

Hmm, ich habe gar nicht nach einem Update gefragt, sondern einfach die DVD bestellt.
Am nächsten Tag war sie da, ich habe das Update gemacht (2 Stunden) und fertig. Bin sehr zufrieden mit Stand 08Quartal2 (vorher 06Quartal1). Die neue Messe Stuttgart ist drauf und die Umgehung an der Abfahrt Rottweil - nur mal als Beispiele.

Zitat:

Zitat:

....kann mir mal jemand verraten, welche DB NL diese Updats und in welcher Stadt gemacht hat, dann könnte ich meiner NL mal auf die Füße treten und darauf hiweisen, was bei anderen NL so läuft und daraufhin evtl. auch bei mir Updats bekomme.

Gruß Helmut

... Er sagte mir das dann auch zu,-die DVD müsse er aber bestellen....

Hier ist doch dann aber schon etwas schief gelaufen ! Wenn er Dir zusagt, es gäbe eine €49,- Lösung und Dir dann doch die DVD in Rechnung stellt !?!

Was sagt denn dein KD-Berater dazu ?

Na, da kann man Dich zu Deinem Händler ja nur beglückwünschen. Mir wollten der Händler auch erst 70 € fürs Softwareupdate (nicht Kartenupdate) abknöpfen. Ich bin dann einfach zum nächsten, der hat das ohne Probleme kostenlos gemacht. Hattest Du ein Softwareupdate überhaupt beauftragt? Wenn nein würde ich es nicht zahlen, soll er es halt wieder rückgängig machen... (das kann dein Händler mit Sicherheit nicht)
Hast Du eine Karten-DVD mitbekommen? Dann wären die 200 € in Ordnung. Du kannst Deinen Händler ja noch mal drauf aufmerksam machen, dass es das Update direkt auf Festplatte, ohne dass Du danach zusätzlich eine DVD in Händen hältst auch für 49 € geben muss. Ansonsten wirst Du die DVD auch für 150 € los denke ich.

Viele Grüße

Habe meinen Serviceberater mit der Rechnung konfrontiert,-er wußte nicht was er dazu sagen sollte. Er müßte sich erstmal die Rechnung kommen lassen und würde mich wieder anrufen,-das war vor drei Tagen.
Morgen werde ich nachhaken.
Wenn er mir das Update für 49€ zugesagt hat, ist die Rechnung wohl überzogen. Hatte auch moniert,dass mit der Lautstärkeabsenkung bei Verkehrsdurchsagen, da wurden dann 4 AW´s aufgedrückt.
Mal sehen wie es weiter geht.

Helmut

Zitat:

[...] Hatte auch moniert,dass mit der Lautstärkeabsenkung bei Verkehrsdurchsagen, da wurden dann 4 AW´s aufgedrückt.
Mal sehen wie es weiter geht.

Helmut

Das entsprechende Update bekam ich damals kostenlos, weil ich die fehlende Lautstärkeabsenkung explizit als Fehler bemängelt habe. So ging das Ganze auf Garantie.

Habe heute endlich "mein" Update bekommen Comand und Kartenmaterial. Eigentlich sollte ich schon alles vor einem Monat über die Bühne gehen . Doch am Anfang wollte keiner bezahlen und mein Verkäufer war in Urlaub. Dann war die Kostenfrage schnell geregelt MB übernimmt alles. Als nächstes gab es dann Probleme mit der akuellsten Softwarversion . ( Kartenmaterial) Gab dem 🙂 die Referenznummer aus dem Forum hier. Doch der Computer kannte diesen Posten nicht . Also die A204 827 57 59
bestellt. Die wollten sie dann installieren damit war ich nicht einverstanden . Mir wurde die akuellste Version versprochen ,also wollte ich sie auch. Ich druckte dann das Datenblatt der neusten Version aus dann zurück zu MB . Der Kundenberater sah sich das Datenblatt an ,bestellte die A204 827 46 59 Version. 3 tage später sollte das Update gemacht werden . Den Wagen abgeliefert . Abholtermin 3 Stunden später . Leider war mein Handy platt. Also nach 3 stunden auf der Matte . Kundenbetreuer mit langem Gesicht . Der Kurier hatte die DVD im Lager vergessen ( Lager ist irgendwo in D ich wohne aber in Luxemburg) Werkstatt konnte also nix machen . Neuen terin gemacht für eine Woche später . Am Vortag rief der 🙂 an Flasche Navisoftware geliefert die 57 59. Alles abgeblasen . Neuen Termin für Heute 18.05. Den Wagen abgeliefert Updates aufgespielt . Kundendienstler freundlich er sagte mir noch, die DVD liegt im Handschuhfach , wir brauchen die nicht. aber ein Fall von Denkste . Nach dem ich zu Hause angekommen bin DVD aus dem Handschuhfach rausgenommen und den Inhalt angeschaut ( weil die Gerüchte laufen pro DVD geht nur ein Update) Ich wurde verrückt Die Kartensoftware war die 57 59. Ich ins Auto zurück zu MB Der Kundenbetreuer fragt mich freundlich ob ich zufrieden wäre , Ich sagte eigentlicht nicht und zeigte Ihm die DVD. Der wurde Kreidebleich . Mit dem Lagerleiter telefoniert ,Bestellprotokoll gecheckt da stand Schwarz auf weiss Version A204 827 46 59 zu MB Luxemburg geliert wurde aber A204 827 57 59. ist keinem in der Niederlassung aufgefallen . Ich beharrte darauf dass mir wie abgemacht die Version A204 827 46 59 aufgespielt wird . War auch für den Kundenbetreuer kein Thema dass es nicht gemacht würde nur leider muss ich nun noch ein paar Tage warten. Und ich darf wieder die DVD behalten 😉))))
@1961Uli auch meine Comand Software war eine 00.30.11_ECE und bei mir ging es ohne Probleme auf die 01.19.40_ECE solltest dann noch einmal nachhaken Dass es definitiv geht siehst du an meinen Bilder

R1012361
R1012352

das ist hier "nur" neue kartensoftware mit neuerem core.

habt ihr noch veränderen beobachtet? angeblich soll es ja auch ein update auf TMCPro geben

Nachher Bild wurde nicht hochgeladen Also hier noch einmal

R1012361

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Habe heute endlich "mein" Update bekommen Comand und Kartenmaterial. Eigentlich sollte ich schon alles vor einem Monat über die Bühne gehen . Doch am Anfang wollte keiner bezahlen und mein Verkäufer war in Urlaub. Dann war die Kostenfrage schnell geregelt MB übernimmt alles. Als nächstes gab es dann Probleme mit der akuellsten Softwarversion . ( Kartenmaterial) Gab dem 🙂 die Referenznummer aus dem Forum hier. Doch der Computer kannte diesen Posten nicht . Also die A204 827 57 59
bestellt. Die wollten sie dann installieren damit war ich nicht einverstanden . Mir wurde die akuellste Version versprochen ,also wollte ich sie auch. Ich druckte dann das Datenblatt der neusten Version aus dann zurück zu MB . Der Kundenberater sah sich das Datenblatt an ,bestellte die A204 827 46 59 Version. 3 tage später sollte das Update gemacht werden . Den Wagen abgeliefert . Abholtermin 3 Stunden später . Leider war mein Handy platt. Also nach 3 stunden auf der Matte . Kundenbetreuer mit langem Gesicht . Der Kurier hatte die DVD im Lager vergessen ( Lager ist irgendwo in D ich wohne aber in Luxemburg) Werkstatt konnte also nix machen . Neuen terin gemacht für eine Woche später . Am Vortag rief der 🙂 an Flasche Navisoftware geliefert die 57 59. Alles abgeblasen . Neuen Termin für Heute 18.05. Den Wagen abgeliefert Updates aufgespielt . Kundendienstler freundlich er sagte mir noch, die DVD liegt im Handschuhfach , wir brauchen die nicht. aber ein Fall von Denkste . Nach dem ich zu Hause angekommen bin DVD aus dem Handschuhfach rausgenommen und den Inhalt angeschaut ( weil die Gerüchte laufen pro DVD geht nur ein Update) Ich wurde verrückt Die Kartensoftware war die 57 59. Ich ins Auto zurück zu MB Der Kundenbetreuer fragt mich freundlich ob ich zufrieden wäre , Ich sagte eigentlicht nicht und zeigte Ihm die DVD. Der wurde Kreidebleich . Mit dem Lagerleiter telefoniert ,Bestellprotokoll gecheckt da stand Schwarz auf weiss Version A204 827 46 59 zu MB Luxemburg geliert wurde aber A204 827 57 59. ist keinem in der Niederlassung aufgefallen . Ich beharrte darauf dass mir wie abgemacht die Version A204 827 46 59 aufgespielt wird . War auch für den Kundenbetreuer kein Thema dass es nicht gemacht würde nur leider muss ich nun noch ein paar Tage warten. Und ich darf wieder die DVD behalten 😉))))
@1961Uli auch meine Comand Software war eine 00.30.11_ECE und bei mir ging es ohne Probleme auf die 01.19.40_ECE solltest dann noch einmal nachhaken Dass es definitiv geht siehst du an meinen Bilder

Falls jemand an de KartenDVD interessiert ist

PM an mich

So, ich habe mir nun mal meine Daten angesehen:
unter 3.1: Navi Version 00.31.10_04

unter 3.5: MAP Navteq, Version ES0700-400, Release 07Q4
also das sieht meiner Meinung nach 4. Quartal 07aus oder?

Und die sind der Meinung,sie hätten mir das neueste Update 08/09 aufgespielt.Das ist wohl nichts mit .
Mein Kundenberater hat erstmal die anstehende Mahnung für die noch nicht gezahlte Rechnug gestoppt.
Ich bin gespannt wie es weiter geht. Er wolle sich wieder melden.
Na, warten wir mal ab

Helmut

Deine Antwort