ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Update für Verkehrsschilderkennung

Update für Verkehrsschilderkennung

Mercedes
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 17:24

Ich hatte jetzt einen W205 als Übergangsfahrzeug. Das mir das Fahrzeuginnere nicht gefällt, ist eine reine Geschmacksangelegenheit.

Was mir aber aufgefallen ist:

1. Die Hilfslinien sind vorhanden und verwendungsfähig.

2. Mir ist aufgefallen, dass jetzt auch andere Verkehrszeichen erkannt werden (Überholverbot). Ist jemanden bekannt, ob man das "alte" System updaten kann?

peso

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also das KI kann man updaten auf die neue Version mit der Assistenzgrafik, dann geht damit auch Verkehrsschilderkennung.

Das Problem dürfte dann aber eher die Kamera oder das Cangateway werden.

Zitat:

@heinzzz schrieb am 23. Januar 2015 um 18:44:38 Uhr:

Also das KI kann man updaten auf die neue Version mit der Assistenzgrafik, dann geht damit auch Verkehrsschilderkennung.

Das Problem dürfte dann aber eher die Kamera oder das Cangateway werden.

Das sollte für dich aber kein Problem darstellen es dennoch zum laufen zu bringen, oder ;) ?!

Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 18:33

Zitat:

@heinzzz schrieb am 23. Januar 2015 um 18:44:38 Uhr:

Also das KI kann man updaten auf die neue Version mit der Assistenzgrafik, dann geht damit auch Verkehrsschilderkennung.

Das Problem dürfte dann aber eher die Kamera oder das Cangateway werden.

Kannst Du das für einen Laien erläutern? Die Kamera dürfte doch egal sein. Aber was bedeutet das "Cangareway".

peso

Es müsste für alle beteiligten Steuergeräte Updates geben. Daran wird es aber vermutlich scheitern.

Und die Kamera ist da nicht egal, wenn sie zu alt ist, und es keine Updates mehr gibt, dann geht es nicht.

Ein anderer User aus diesem Forum, der sich mit der Technik und Programmierung bei Benz wohl ähnlich wie Heinzzz sehr gut auskennt hat mir erklärt, dass das Problem weniger die Software, sondern eher die Hardware ist. Um die von Dir genannten Features zu aktivieren, müsste demnach nicht nur die Software gepunktet, sondern auch die Hardware ausgetauscht werden.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 19:13

Was ich nicht verstehe. Was hat die Kamera mit der Aufnahme zu tun. Wieso hat das Objektiv Auswirkungen auf das Bild. Ich denke, dass es wenn, nur an der Auswertesoftware liegen kann. Oder mache ich einen Denkfehler.

peso

Die "Kamera" ist ein kleiner Computer der die Bilder sofort auswertet und nur das Ergebnis (erkannte Schilder) an die Steuergeräte (KI, Comand) übermittelt. Und wenn es für die Kamera keine neue "Auswertesoftware" für die Überholverbotsschilder gibt, ist es auch nicht möglich.

Die vorhandene Software für Hilfslinien etc. sei mit der Hardware im W204 nicht kompatibel. Das kommt von jemanden, der sich nicht nur im KFZ-Umbau und mit StarDiagnose auskennt, sondern auch professionell programmiert.

Heinzzz war wieder einen Tick schneller... ;)

Und diese Software, die direkt an der Kamera arbeitet, existiert nicht für die Kamera des W204.

am 23. Januar 2015 um 19:45

Wobei beim W204 das COMAND die Hilfslinien erzeugen muesste, die Rueckfahrkamera liefert nur ein FBAS-Signal.

Allerdings gibt's auch dafuer kein Update, weil das COMAND im W205 ein voellig anderes ist.

Gibt es in dem Thema etwas neues?

Mich würde dieses Update sehr interessieren.

Dazu noch die Frage, ob es in der Frankfurter oder Stuttgarter oder dazwischen einen Updater für das KI gibt?

Der W205 hat Stereokameras, der W204 nur eine einfache...die Kameratechnik vom 204er ist auch schon gut 5 Jahre alt, das sind Welten...

Ich muss aber sagen, dass meine Verkehrsschilderkennung richtig gut funktioniert...bin erstaunt, dass da sogar Schilder erkannt werden, die ich so jetzt vllt nicht gesehen hätte, weil sie an einer 4-Spurigen AB ganz am Rand standen.

Ich kann auch bestätigen das die Kamera Schilder sieht die ich nicht sehe, außer in Frankreich werden manchmal Schilder erkannt die für die Ausfahrten gedacht sind!

Es wäre aber Interessant wenn da noch mehrere Schilder erkannt werden würden!

Würde ein wechsel der Kamera funktionieren, oder wie bekomme ich einen Akustischen hinweis wenn ich die Geschwindigkeit um ein gewisses X überschreite?

Ist das beim Mopf 2011 möglich mit einem Update des KI?

AFAIK: Nein. Die akustische Warnung haben meines Wissens noch nicht mal W222 bzw. W205.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Update für Verkehrsschilderkennung