Update Navisoftware COMAND

Mercedes C-Klasse W204

Ich hatte letzte Woche einen Anruf von meinem ;-) in dem er mir u.a. mitteilte, das es erneut einen Update für´s COMAND gibt und er mir diesen aufspielen würde.
Heute war es dann soweit, gerade habe ich den Wagen abgeholt. Auf den ersten Blick hat sich nichts verändert. Jedoch scheint das Problem mit dem Abspielen der Titel von der CF-Karte gefixt zu sein, d.h. die Wiedergabe erfolgt von der Stelle, an der man das COMAND zuvor abgeschaltet hat.

Noch zur Klarstellung: Ich hatte bereits vor ca. 2 Monaten den Update (Absenkung der Lautstärke bei Navidurchsage) erhalten. In der Anlage sieht man genau diesen Stand. Danach kommt der Screenshot von der jetzigen Version.

Also, seid nett zu eurem ;-) dann klappt´s auch mit dem Update ...

Beste Antwort im Thema

und jetzt die aktuelle Version ...

120 weitere Antworten
120 Antworten

Mal ne blöde Frage aber welche Navikarten sind eigentlich aktuell ?
Uns wurde beim 🙂 angeboten für 49,99€ die aktuelle "2008/2009er" Version aufzuspielen. Naja und nun steht da unter Release: 07Q02 drinnen was sich nur deuten lässt als 2. Quartal 2007. Leider habe ich vor dem Update nicht nach dem Softwarestand geschaut, da die Sache ja klar war, dass ein Auto aus dem 2. Quartal 2007 ne "alte" Karte haben muss. Momentan halte ich das ganze für großen Beschiß. Muß man denn bei Mercedes mit sowas rechnen 😕

Was steht da also nun bei euch ?
Frage insbesondere auch an adre-k 😉

Ich verstehe aber nicht, welche Informationen auf das navigationversion sich beziehen? Ist das 01.15.08_ECE die späteste Version und ist dieses für Sie deutliche Informationen, welches navigationversion Sie haben?

Zitat:

Original geschrieben von citius

Uns wurde beim 🙂 angeboten für 49,99€ die aktuelle "2008/2009er" Version aufzuspielen. Naja und nun steht da unter Release: 07Q02 drinnen was sich nur deuten lässt als 2. Quartal 2007. Leider habe ich vor dem Update nicht nach dem Softwarestand geschaut, da die Sache ja klar war, dass ein Auto aus dem 2. Quartal 2007 ne "alte" Karte haben muss. Momentan halte ich das ganze für großen Beschiß. Muß man denn bei Mercedes mit sowas rechnen 😕

Habe im Februar ebenfalls die 07Q2 erhalten:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=641630

Vorher hatte ich

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=641630

Ist dann wohl die aktuelle !

Den Code meinte ich nicht.
Ich meinte das was im EngineeringMenü (Tastenkombi steht ja oben) unter "Database Information" also unter Punkt 3.5 steht.
Dort steht bei mir eben unter Release: 07Q2 

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

Zitat:

Habe im Februar ebenfalls die 07Q2 erhalten: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=641632
Vorher hatte ich http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=641630

Ist dann wohl die aktuelle !

Sorry, Kopierfehler ! Sollte so lauten :

Habe im Februar ebenfalls die 07Q2 erhalten: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=641632
Vorher hatte ich http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=641630

Sehr informativ - danke. Nur so richtig Ernst kann das ja auch nicht sein.
Mir ist es am Beispiel der A73 aufgefallen. Die ist ja seit ein paar Monaten endlich durchgehend befahrbar und seit ca. 3 Monaten kennt das Navteq-Kartenmaterial meines Nokia-Handys die Autobahn vollständig.
Ich meine das Comand kostete über 3000€ was schon Erwartungen weckt.

Naja mal schaun was Mercedes dazu sagt. Hast du eine Vermutung was das 07Q2 dann bedeutet ? Ich meine wenn das wirklich Mitte 2007 hieße, dann wäre das ja mehr als frech.

Zitat:

Sehr informativ - danke. Nur so richtig Ernst kann das ja auch nicht sein.
Mir ist es am Beispiel der A73 aufgefallen. Die ist ja seit ein paar Monaten endlich durchgehend befahrbar und seit ca. 3 Monaten kennt das Navteq-Kartenmaterial meines Nokia-Handys die Autobahn vollständig.
Ich meine das Comand kostete über 3000€ was schon Erwartungen weckt.

Naja mal schaun was Mercedes dazu sagt. Hast du eine Vermutung was das 07Q2 dann bedeutet ? Ich meine wenn das wirklich Mitte 2007 hieße, dann wäre das ja mehr als frech.

Ich würde natürlich auch auf 2.Quartal 2007 tippen. Einen gewissen Vorlauf gibt es natürlich immer, zum einen beim Datenlieferanten zum anderen beim Fahrzeughersteller, der ja auch noch eine Qualitätssicherung durchlaufen wird.

Da mein Fahrzeug bei Zulassung 07/07 Kartenmaterial von 1. Quartal 2006 hatte, kommt es ja in etwa hin.

Auf der anderen Seite handelt es sich bei dieser Angabe ja um einen Versionsstring, den der Fahrer unter normalen Umständen nicht zu sehen bekommt. Will sagen, wenn Du eine DVD kaufst, auf der 2008/2009 steht, dann musst Du davon ausgehen, das es die aktuelle Version ist, egal ob im Diagnosemenü 07Q2 steht, oder was auch immer.

Naja das ist ja das doofe. Die DVD kann man regulär kaufen - 199€. Wenn mans sich nur aufspielen lässt kostets nur 49,99 aber man hat natürlich nichts in der Hand. Ich gehe mal davon aus, dass ein offizieller Mercedes Händler für die 49,99 nicht nur eine eigene DVD reinlegt und quasi Raubkopien verteilt. 
Nur wenn die Daten veraltet sind, dann darf ich sie auch nicht mit 2008/2009 anpreisen. Eine Autobahn ist für mich etwas was drauf sein muss. Wenn der Kreisverkehr in Hintertupfingen fehlt ist das ja zu verschmerzen.

Du hast wohl ne DVD bekommen ? Was hast du denn bezahlt dafür ?
War eigentlich beim Kauf auch keine DVD dabei ?

Zitat:

Naja das ist ja das doofe. Die DVD kann man regulär kaufen - 199€. Wenn mans sich nur aufspielen lässt kostets nur 49,99 aber man hat natürlich nichts in der Hand. Ich gehe mal davon aus, dass ein offizieller Mercedes Händler für die 49,99 nicht nur eine eigene DVD reinlegt und quasi Raubkopien verteilt. 
Nur wenn die Daten veraltet sind, dann darf ich sie auch nicht mit 2008/2009 anpreisen. Eine Autobahn ist für mich etwas was drauf sein muss. Wenn der Kreisverkehr in Hintertupfingen fehlt ist das ja zu verschmerzen.

Du hast wohl ne DVD bekommen ? Was hast du denn bezahlt dafür ?
War eigentlich beim Kauf auch keine DVD dabei ?

Nein, beim Kauf ist grundsätzlich keine DVD dabei. Ich habe den Update kostenlos im Rahmen des Firmwareupdates erhalten und somit auch keine DVD.

Ich finde den Update für €49,- aber akzeptabel, denn die DVD benötige ich ja nie wieder.

....kann mir mal jemand verraten, welche DB NL diese Updats und in welcher Stadt gemacht hat, dann könnte ich meiner NL mal auf die Füße treten und darauf hiweisen, was bei anderen NL so läuft und daraufhin evtl. auch bei mir Updats bekomme.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
kommst du nicht auch aus dem Berliner Raum? Mir war da so aus anderen Beiträgen.
Ich habe letzte Woche bei der NL in Spandau die aktuelle Version bekommen, die meinten das seit Januar die neue Version draussen ist.

Gruß Schulle

Hallo @ll,

wie bekommt ihr denn sie Seite mit der auktuellen version zu sehen ??

Zitat:

Original geschrieben von schulle3220

Hallo Helmut,
kommst du nicht auch aus dem Berliner Raum? Mir war da so aus anderen Beiträgen.
Ich habe letzte Woche bei der NL in Spandau die aktuelle Version bekommen, die meinten das seit Januar die neue Version draussen ist.

Gruß Schulle

Hi Schulle, leider komme ich nicht aus Deinem Einzugbereich sondern aus dem Hamburger Raum, aber wie ich ja schon schrieb,ist man dort taub auf den Ohren, was Updats angeht.

Hast Du einen Ansprechpartner in Deiner NL?

Du kannst mir ja auch eine private Mail senden und ich kann dann mehr Druck machen, wenn ich mehr Infos habe.

Gruß Helmut

Vielleicht passt mein Beitrag ja nicht so richtig, aber ich hoffe, das bei einem Update vom Navi auch mal die Ansage geändert wird! Ich habe hier noch nichts Ensprechendes gelesen aber geht das keinem auf die Nerven wenn man z.B. durch ein Autobahnkreuz fährt und die Tante sich dauernd wiederholt????????: in hundert metern rechts fahren und dann links fahren; jetzt rechts fahren und danach links fahren; jetzt links fahren und danach rechts fahren auf die BAB?; jetzte rechts fahren und danach links fahre, jetzt links fahren.......
Also ich finde das total übertrieben und viel zu viel!
Grüße, der Hansi

Zitat:

Original geschrieben von hansic63

Vielleicht passt mein Beitrag ja nicht so richtig, aber ich hoffe, das bei einem Update vom Navi auch mal die Ansage geändert wird! Ich habe hier noch nichts Ensprechendes gelesen aber geht das keinem auf die Nerven wenn man z.B. durch ein Autobahnkreuz fährt und die Tante sich dauernd wiederholt????????: in hundert metern rechts fahren und dann links fahren; jetzt rechts fahren und danach links fahren; jetzt links fahren und danach rechts fahren auf die BAB?; jetzte rechts fahren und danach links fahre, jetzt links fahren.......
Also ich finde das total übertrieben und viel zu viel!
Grüße, der Hansi

LINGUATRONIC Taste drücken und "Fahrhinweis aus" sagen 😛

Deine Antwort