Update Navisoftware COMAND
Ich hatte letzte Woche einen Anruf von meinem ;-) in dem er mir u.a. mitteilte, das es erneut einen Update für´s COMAND gibt und er mir diesen aufspielen würde.
Heute war es dann soweit, gerade habe ich den Wagen abgeholt. Auf den ersten Blick hat sich nichts verändert. Jedoch scheint das Problem mit dem Abspielen der Titel von der CF-Karte gefixt zu sein, d.h. die Wiedergabe erfolgt von der Stelle, an der man das COMAND zuvor abgeschaltet hat.
Noch zur Klarstellung: Ich hatte bereits vor ca. 2 Monaten den Update (Absenkung der Lautstärke bei Navidurchsage) erhalten. In der Anlage sieht man genau diesen Stand. Danach kommt der Screenshot von der jetzigen Version.
Also, seid nett zu eurem ;-) dann klappt´s auch mit dem Update ...
Beste Antwort im Thema
und jetzt die aktuelle Version ...
120 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schulle3220
Hallo Helmut,Zitat:
Original geschrieben von Helmut-43
...
Meine 4GB für Musik sind fast ausgeschöpft. Wie bekommt man dann noch die 2GB rausgequetscht?:
...
der größere Platz hängt etwas damit zusammen das die aktuellen Geräte jetzt eine 40GB Platte haben und vorher nur eine 30GB Platte verbaut wurde, die restlichen 8GB sind vermutlich auf den Systempartitionen aufgeteilt.Gruß Schulle
Hi Schulle,
danach ist es dann wohl eigentlich nicht machbar, aus der 30er noch 2 GB abzuknappsen,denn dann würde es doch wohl zu eng für die anderen Bereiche werden. Aber scheinbar nach den vorangegangen Threads ist es doch möglich.Ich muß mal bei Gelegenheit mit meinem freundlichen reden,ob das auch bei uns machbar ist.
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von Helmut-43
Hi Schulle,
danach ist es dann wohl eigentlich nicht machbar, aus der 30er noch 2 GB abzuknappsen,denn dann würde es doch wohl zu eng für die anderen Bereiche werden. Aber scheinbar nach den vorangegangen Threads ist es doch möglich.Ich muß mal bei Gelegenheit mit meinem freundlichen reden,ob das auch bei uns machbar ist.Gruß Helmut
Hallo Helmut,
das es bei anderen funktioniert haben soll, muss ich überlesen haben, aber solltest du das uns nicht allgemein gemeint haben muss ich dich leider enttäuschen ich habe die 6 Gig für den MusikOrdner mit der 40 Gig Platte. Ich muss nur mal sehen das ich das Update bekomme da ich die "mittlere" Version habe wo der Titel der Speicherkarte immer von vorn beginnt, hatte ich bereits Anfang Juli bemängelt.
Gruß Schulle
Welche Wahl sollte ich treffen, um die gegenwärtige Navigationsversion im Comand APS zu zeigen?
Meine Entschuldigungen für meinen Deutsch, ich komme aus Holland
Vielen Dank,
André
Zitat:
Original geschrieben von andre-k
Welche Wahl sollte ich treffen, um die gegenwärtige Navigationsversion im Comand APS zu zeigen?Meine Entschuldigungen für meinen Deutsch, ich komme aus Holland
Vielen Dank,
André
Hallo Andre´
also über Dein deutsch kann doch hier keiner meckern.
Also, wenn Du Dein neues Fahrzeug bestellen willst, dann bekommst Du ja schon die neuere Version des Comand APS mit dem vergrößerten Speicherplatz für Musik. Im Zweifel frage doch bei Deiner DB Vertretung mal nach, die müßten Dir sicher sagen können wie groß der Speicherplatz im neusten Comand ist.
Bei mir ist ja noch, wie ich schon mal erwähnte, 4GB für Musik, aber selbst das ist ja eigentlich für Mp3 schon eine ganze Menge Musik.
Ich hatte mir eine Daten DVD mit meiner Musik gebrannt,-ca. 3,9 GB und sie dann auf den Comandspeicher übertragen. Hat allerdings über eine ganze Zeit gedauert,-ca. 100Min. Wenn man das im Stand ,-ohne den Motor laufen zu lassen- versucht, ist nach etwa 10 Min. Schluß. Dann schaltet alles autom. ab und Du mußt dann suchen was schon auf der Platte drauf ist und nochmals beginnen ab. Also die DVD,-oder auch von der CF-Karte, zum übertragen auf die Festplatte aktivieren und anschließend eine längere Strecke fahren oder den Motor laufen lassen, bis das ganze abgeschlossen ist. Oder eben in kleineren Step´s übertragen. Auch Titel in WMA werden wieder wiedergegeben.
Mit dem Sound bin ich persönlich sehr zufrieden, andere wollen lieber noch das H/K System haben,aber für meine Begriffe klingt das normale System vom Comand APS schon sehr gut. Man kann im Display sich den Sound noch persönlich für sein Ohr mittels Schiebereglern einstellen.
Um noch einzelne Titel nachzuspeichern, benutze ich meine Reserve CF Karte. CD´s spiele ich überhaupt nicht mehr.
Vielleicht hat Dein Händler ja einen Vorführwagen, an dem Du mal das ganze testen kannst.
Schöne Grüße Helmut
Ähnliche Themen
Helmut, danke für Ihre Reaktion.
Meine C280 T Modell wurde Januar 2009 geliefert. Fabelhaftes Auto!
Ich habe Festplattenspeicher von 6GB für Musik. Ich suchte nach dem Befehl, den ich verwenden muss, um die Navigationsversion anzuzeigen, die auf meiner Festplatte angebracht worden. Ich sehe in dieses Thema einige bilder, welches die Navigationsversion zeigen, aber ich können diese Informationen nicht zeigen lassen.
Können Sie mir mit diesem helfen?
Danke.
André
Hallo Andre´
wenn Dein Bildschirm ausgeklappt ist und die Warnanzeige bestätigt ist, erscheint so weit ich mich erinnere am oberen Rand des Schirmes die Funktionen,-wie Audio,Navi,Telefon, Radio und glaube ich noch Einstellungen(war schon längere Zeit nicht mehr am Auto).
Dann gehst Du mit dem Dreh- Drückregler auf der Konsole,in Deinem Fall nach vorne drücken,drehen rechts oder links,bis das Feld -Navi- hell ist und dann den Dreh-Drückregler in der Mitte runterdrücken, dann sollte der Schirm auf- Navi- umschalten und Dir anzeigen wo Du gerade bist.
Wenn Du die Lingatronic hast, ist es noch einfacher.Dann drückst Du rechts auf dem Lenkrad den Linguatronic Knopf,- es ist dann ein kurzer -Pip-zu hören und Du gibst per Sprache ein was Du willst.
Z. Beispiel: Radio,-Navi,-Tel.-Mp3 usw.
Das klappt bei mir einwandfrei. Wenn es halt nicht gleich klappt,-ein bißchen Geduld und immer mal wieder üben -mit dem Handbuch daneben.
Außerdem kann man sich auch das Pfeil-Navi im Diplay des Tachos anzeigen lassen,-mit den Tasten links auf dem Lenkrad(beim 12 Tasten Lenkrad) rechts oder nach links,-bezw. rauf und runter.
Ist ganz interessant was der Bordcomp alles anzeigen kann.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Glückwunsch zu Deinem Auto und noch viel Fahrspaß.
Ich habe meinen200k Aut. seit April 08, aber erst 6500km runter.
Grüße Helmut
Zitat:
Helmut, danke für Ihre Reaktion.Meine C280 T Modell wurde Januar 2009 geliefert. Fabelhaftes Auto!
Ich habe Festplattenspeicher von 6GB für Musik. Ich suchte nach dem Befehl, den ich verwenden muss, um die Navigationsversion anzuzeigen, die auf meiner Festplatte angebracht worden. Ich sehe in dieses Thema einige bilder, welches die Navigationsversion zeigen, aber ich können diese Informationen nicht zeigen lassen.
Danke.
André
Hallo André,
die Anzeige der aktuellen Naviversion kannst Du im Diagnosemodus auslesen:
[TEL-AUFLEGETASTE] + [#] + [1] --> Alle drei Tasten für ca. 5 Sekunden festhalten.
Du solltest es tunlichst vermeiden, hier irgendetwas zu verändern !!! Nur gucken !!!
Achja, verlassen geht über EXIT auf der zweiten Seite, oder einfach Navi kurz aus und wieder einschalten.
Alle Angaben, natürlich "ohne Gewähr".
Zitat:
Original geschrieben von launchcontrol
Hallo André,Zitat:
Helmut, danke für Ihre Reaktion.Meine C280 T Modell wurde Januar 2009 geliefert. Fabelhaftes Auto!
Danke.
André
die Anzeige der aktuellen Naviversion kannst Du im Diagnosemodus auslesen:
[TEL-AUFLEGETASTE] + [#] + [1] --> Alle drei Tasten für ca. 5 Sekunden festhalten.
Du solltest es tunlichst vermeiden, hier irgendetwas zu verändern !!! Nur gucken !!!
Achja, verlassen geht über EXIT auf der zweiten Seite, oder einfach Navi kurz aus und wieder einschalten.
Alle Angaben, natürlich "ohne Gewähr".
..dann lag ich ja mit meiner Beschreibung ja voll daneben,-ich dachte er kriegt die normale Navianzeige nicht hin,-nun denn...
Helmut
Ich habe es heute überprüft, und ich habe die gleiche Version wie Qualityguy.
Ich verstehe aber nicht, welche Informationen auf das navigationversion sich beziehen? Ist das 01.15.08_ECE die späteste Version und ist dieses für Sie deutliche Informationen, welches navigationversion Sie haben?
Mein C280 wurde im Januar 2009 geliefert.
Viel Dank für Ihre Hilfe
André
Hallo launchcontrol
Zitat:die Anzeige der aktuellen Naviversion kannst Du im Diagnosemodus auslesen:
[TEL-AUFLEGETASTE] + [#] + [1] --> Alle drei Tasten für ca. 5 Sekunden festhalten.Zitatende
das hab ich probiert, aber mein System reagiert überhaupt nicht 😕
welche Zustände muss ich mit dem Navi bzw. Zündschlüssel aktivieren, damit ich in diesen Diagnosemodus komme?
Danke für die Info
wim125
Hi,
Zündschlüssel in Stufe 1, dann die Tastenkombi.
Achte darauf, alles auf dem Nummernblock zu machen, nicht am Lenkrad :-)
Gruß
...wusst ichs doch...🙄
wieder mal zu blöd angestellt 😮
komm leider nicht sofort zum probieren, wird aber die tage. Danke für die Info.
Gruß an Alle
Hat jemand von euch mal ein Update per Navi-DVD durchgeführt und macht es Sinn (bei MJ2008) die Software zu aktualisieren oder hat sich am Stand kaum etwas geändert?
Im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Comand zufrieden, aber die ein oder andere Verkehrsführung ist nicht wirklich aktuell, obschon diese seit einigen Jahren geändert wurde.
Nu gings 😎
hab nicht schlecht gestaunt, ob des Datenstandes. Dass sich Mercedes traut, ein Auto in 04/08 auszuliefern mit nem Softwarestand 4.Quartal 2006 😕
Bin jetzt natürlich hin und hergerissen: updaten oder nicht? Einerseits weiss man was man hat, andererseits nervts schon, wenn man immer mal wieder durch den Wald fährt, bzw. Ortsumfahrungen nicht genutzt werden. Dann kommt bei mir bei den 200 Öcken auch langsam der Schotte durch. Aber auf dem freien Markt findet man sich auch nicht wirklich zurecht, bei dem Varianten- und Modell-Wirrwarr für das Comand. Na, mal sehen (sprach der Blinde...)
Danke nochmal für den Tipp mit der Tastatur, hatte tatsächlich die "auflegen"-Taste am Lenkrad betätigt...
Guß an alle
wim