Update Navigation
Hallo zusammen,
Ich hatte bis vor 2 Tagen einen C200 W206 und habe diesen jetzt getauscht gegen einen C300e W206. Ich hatte letzten Monat noch die Karten der Navigation manuell heruntergeladen und den C200 damit aktualisiert. Kann ich diesen Stick auch zur Aktualisierung des C300e nehmen oder muss ich die Daten erneut, mit dem Profil des C300e, herunterladen? Haben die Daten vielleicht eine fahrzeugspezifische Signatur?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Ralf
47 Antworten
Das heruntergeladene Update funktioniert nur im Fahrzeug, das zum Zeitpunkt des Downloads bei Mercedes Me registriert war. Sonst könnten Updates „die Runde machen“.
Zitat:
@GLC43AMG schrieb am 15. Dezember 2023 um 21:23:09 Uhr:
Das heruntergeladene Update funktioniert nur im Fahrzeug, das zum Zeitpunkt des Downloads bei Mercedes Me registriert war. Sonst könnten Updates „die Runde machen“.
Habe ich mir fast gedacht.
Vielen Dank
Moin Mitstreiter
Ich habe gerade auf der MB Website gesehen das es neue Navikarten gibt. Es wird von V22.0 auf V23.0 angeboten.
ich empfehle zuvor meinen Thread zu lesen aus dem W214 Forum...
https://www.motor-talk.de/.../...on-v12-0-verfuegbar-t8228963.html?...
Ähnliche Themen
Bist du der Gleiche wie jetlyer5? Du hast doch ne 214 E- Klasse und/ oder und einen C 205?
Nein, ich fahre aktuell eine W214 E400e und W203 C180k, hatte zuletzt den W205 C300de
Grüße, Jetflyer
Ich hatte meinen CLE übrigens auch so abgeschossen wie die oben verlinkte E-Klasse, konnte nur durch die Werkstatt wieder zurückgesetzt werden. Die Updates wirklich immer penibel durchlaufen lassen und nicht den Wagen ausschalten / verlassen, dann klappt das reibungslos.
Zitat:
@qphalanx schrieb am 30. April 2025 um 15:30:16 Uhr:
Ich hatte meinen CLE übrigens auch so abgeschossen wie die oben verlinkte E-Klasse, konnte nur durch die Werkstatt wieder zurückgesetzt werden. Die Updates wirklich immer penibel durchlaufen lassen und nicht den Wagen ausschalten / verlassen, dann klappt das reibungslos.
Habe Updates nie durchlaufen lassen. Oft den Wagen kurz bewegt, dann abgeschlossen stehen lassen, sogar über Nacht. Lief beim nächsten Starten dann weiter und wurde ohne Probleme installiert.
Zitat:@oma1000 schrieb am 1. Mai 2025 um 09:16:29 Uhr:
Habe Updates nie durchlaufen lassen. Oft den Wagen kurz bewegt, dann abgeschlossen stehen lassen, sogar über Nacht. Lief beim nächsten Starten dann weiter und wurde ohne Probleme installiert.
Hat bei mir gestern auch so funktioniert. Stick drinlassen, dann kann man den Wagen auch ausmachen. Beim nächsten Starten, setzt er die Installation dann ab dem Punkt des Ausmachens fort. Übrigens ist der aktuelle Stand immer zu sehen unter Einstellungen-> System -> Updates -> Kartenupdate Europa
Die in dem verlinkten Thread angesprochene Meldung „Bitte legen Sie einen Datenträger mit…“ kommt bei mir auch, bis das Update durchgelaufen ist. Die Assistenten sind während der Installation teilweise abgeschaltet. Kommt aber auch eine Meldung dazu.
Das betrifft in der Hauptsache wohl die neuen Qualcomm Versionen, die reagieren zickiger auf Unterbrechungen im Updateprozess.
Zitat:@qphalanx schrieb am 3. Mai 2025 um 12:51:28 Uhr:
Das betrifft in der Hauptsache wohl die neuen Qualcomm Versionen, die reagieren zickiger auf Unterbrechungen im Updateprozess.
Habe auch den neuen Qualcomm. War wie gesagt bisher kein Problem. Habe den Stick in der Vergangenheit auch schon rausgezogen als besagte Meldung kam. Auch danach hat die Installation gut geklappt. Man muss nur Geduld haben 😊
Bei meinem C300e 11/22 ist es auch leider so. Unterbreche ich das Update, zickt Dieses nach dem Neustart des Fahrzeugs herum und erzählt etwas von defekten Daten. Lass ich das Update durchlaufen, gibt es keine Probleme.
Gab es seit Erscheinen des W206 tatsächlich ein Hardware-Update bzw. neuen Chip? Auch Performancesprung?
"Ein Update erhält auch das MBUX Multimediasystem, welches zukünftig in in der Generation Gen20xi2 (statt NTG7) mit verbesserter Performance ausgeliefert wird. Zusätzlich tauscht man das bisherige LTE/4G Kommunikationsmodul in ein 5G Kommunikationsmodul (welches auch LTE-Empfang gewährleistet)."