1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Update startet nicht

Update startet nicht

Mercedes C-Klasse

Hallo Leute,

ich habe seit Wochen die Erinnerung, dass ein Updaten startet, sobald ich das Auto parke.

Das passiert aber nicht. Ich kann es auch nicht manuell anstoßen, weil ein bestimmter Betriebszustand nicht erreicht ist. Mit dem Auto fahre ich täglich 150km. Da sollte die 12V Batterie geladen sein.

Am Montag hatte ich UVV bei Mercedes und darauf hingewiesen. Bei der Abholung sagten diese zu mir, dass sie das Update über ihr Diagnosegerät gestartet haben und es durch wäre.

Dem war aber nicht so.

Habt ihr eine Idee, was ich hier noch machen könnte?

Es handelt sich um ein 300e und das Update soll die Ladefunktion verbessern.

Viele Grüße

15 Antworten

Hallo,

helfen kann ich leider nicht, nur berichten, dass dieses Update bei meinem 300e problemlos durchlief, übrigens sogar, während das Auto an einer öffentlichen Ladesäule hing. Das scheint sich also nicht auszuschließen, ist vielleicht sogar hilfreich? Wäre mal einen Versuch wert.

Gibt es denn einen Hinweis darauf, welcher Betriebszustand das Update behindert? Manchmal sind es ja so Kleinigkeiten wie Fenster in Lüftungsstellung.

Ansonsten würde ich die Werkstatt nochmal ran lassen. Wenn die meinen, das Update sei gelaufen, das aber nicht stimmt, könnte es ja ein größeres Problem sein.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Werner

Kann auch nur schildern wie es bei mir war. 

Sehr interessanter Update Vorgang. Das Update wiederholt ankündigen mit Verbesserungen in der Ladeerfahrung. Man könne es beim nächsten Parken starten. Wenn man parkt, ist der WEITER Button ausgegraut, weil Voraussetzungen fehlen. Welche Voraussetzungen wird nicht verraten. 

Nach zwei, drei Wochen (etwa 1000 km unterschiedliche Fahrten) war dann der Knoten geplatzt und der WEITER Button war verfügbar. Wodurch das ausgelöst wurde, keine Ahnung. Dann lief es aber auch geführt sauber durch. 

Nun ist die verbesserte Ladeerfahrung da. Es wird aber auch nicht verraten, welche das ist. Ich habe keine Veränderung wahrgenommen.

Vielleicht muss man nur noch länger warten bis das update irgendwann verfügbar ist.

Bei mir war das Update für die verbesserte Ladefunktion auch da und wurde dann aber laut einer Meldung im MBUX aus technischen Gründen verschoben.

Vor zwei Tagen kam dann das Update mit der neuen Version MBUX 2.6.1., die auch heruntergeladen wurde, aber auch nicht installiert wird, weil der "bestimmte Betriebszustand" bisher nicht gegeben war. Seltsamerweise steht in der App, dass beide Updates zur Verfügung stehen. Im "GLC Forum" berichten auch einige von Problemen mit der Installation. Ich glaube da hilft nur abwarten bis es dann wie von Geisterhand plötzlich installiert werden kann.

Zitat:
@Tremas schrieb am 6. Juni 2025 um 10:28:26 Uhr:
Also der einzige tip den ich hätte wäre batterie abklemmen und wieder dran, hat bei einigen wohl das Problem von hängenden updates gelöst

genau das hatte ich mir auch überlegt und werde es am Wochenende mal ausprobieren. Vielleicht auch schon heute

Übrigens kam heute ein weiteres Update „over the air“, diesmal zur Verbesserung der Türsteuerung, was auch immer sich dahinter verbergen mag. Es startete, sobald ich das Panoramadach (war in Lüftungsstellung) ganz geschlossen hatte.

Viele Grüße
Werner

Hast du da irgendwelche Zahlen wegen Software Stand?

Ich habe vorhin die 12-Volt-Batterie geladen und siehe da, das Update wurde installiert.

Zitat:
@Centrino schrieb am 6. Juni 2025 um 20:53:07 Uhr:
Hast du da irgendwelche Zahlen wegen Software Stand?

Falls du mich meintest: MBUX 2.6.1, Softewareversion RL_NTG7_E505.404_24441AC3.

Viele Grüße
Werner

Hab das gleiche Problem. Update auf 2.6.1 seit einer Woche ist es runtergeladen aber es installiert nicht. Egal ob nach dem Laden des Autos (C300e) oder noch Fahrten. Der „Weiter“ Button bleibt ausgegraut.

Wenn jemand eine verlässliche Lösung hat gerne melden 🙃

Mein 2.6er Update kommt einfach nicht wieder, nachdem ich das Auto nicht rechtzeitig verlassen habe. Bei mir hängen aber auch noch diverse alte fehlgeschlagene Kartenupdates in der Schlange. Wie lösche ich diese?

Img
Zitat:
@Schnecko1712 schrieb am 8. Juni 2025 um 00:08:13 Uhr:
Hab das gleiche Problem. Update auf 2.6.1 seit einer Woche ist es runtergeladen aber es installiert nicht. Egal ob nach dem Laden des Autos (C300e) oder noch Fahrten. Der „Weiter“ Button bleibt ausgegraut.
Wenn jemand eine verlässliche Lösung hat gerne melden 🙃

Bei mir war wohl die 12-Volt-Batterie nicht komplett geladen. Als ich den Button "Information" gedrückt hatte, dann stand da was von nicht geladener Batterie. Da ist nicht die Hochvoltbatterie des PHEV gemeint sondern die 12-Volt-Batterie. Die habe ich dann geladen und dann ging auch die Installation.

Zitat:@FrankKB schrieb am 8. Juni 2025 um 11:34:17 Uhr:

Bei mir war wohl die 12-Volt-Batterie nicht komplett geladen. Als ich den Button "Information" gedrückt hatte, dann stand da was von nicht geladener Batterie. Da ist nicht die Hochvoltbatterie des PHEV gemeint sondern die 12-Volt-Batterie. Die habe ich dann geladen und dann ging auch die Installation.

Hab das heute mal probiert und die 12 V Batterie geladen. Tatsächlich war die Fehlermeldung mit der Batterie weg.

Allerdings hatte ich dann diese Fehlermeldung: Update aus technischen Gründen verschoben.

Keine Ahnung was das Problem ist.

Nach einer Fahrt war jedenfalls die Batterie Fehlermeldung wieder da… Katastrophe.

Bild #211555035

Exakt das gleiche bei mir. Hatte auch die 12V Batterie geladen und nun ebenfalls diese Meldung im Display

Deine Antwort