Navigation Zwischenstopps - Wie dem Navi das von Extern beibringen?

Mercedes C-Klasse S206

Hi,

Ich fahre demnächst in den Urlaub und fahre nicht von A nach B, sondern von A nach B nach C nach D. (Raststätte 1, Ladepunkt 1, den Abholen, hier stoppen, da laden usw.)

Wenn es nur von A nach B geht, mache ich das gerne so, dass ich das Ziel schon an die Mercedes Navigation schicke. Das geht über die MB App, aber auch z.B. GoogleMaps.

Wie Anfangs schon erwähnt, habe demnächst viele Zwischenstationen. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Zwischenstopps auch von extern dem Wagen im Vorwege mitzuteilen? Im Auto selbst ist das natürlich kein Problem, aber ich finde die Routenzusammenstellung ein wenig buckelig. Da muss ich 30min vorher ins Auto und das Navi programmieren.

Und ja: Ich würde gerne bei der MB Navigation bleiben, da hier somit die Hochvolt-Batterie optimal genutzt wird.

PS: Ich habe bereits in diversen Foren gesucht, aber immer nur 4-5 Jahre alte Beiträge gefunden. Hier ging es noch nicht.

6 Antworten

Hallo @MT-Matze , ich meine, das müsste auch im 206-er möglich sein, auch wenn ich selbst einen S214 fahre: es gibt aber ein paar Besonderheiten, die nach meiner Erfahrung zu beachten sind:

0.) du schickst das Tagesziel und alle Zwischenzielen per Mercedes-me ins Auto

1.) im Auto setzt du dann das Ziel am Ende des Tages als erstes Ziel ins Navi ein

2.) die Zwischenziele leitest du danach über (im Navi als "Ziel ergänzen" o.ä.) ABER du must diese Zwischenzielen in der Reihenfolge der Fahrtstrecke eingeben !
Beispiel:
Leipzig - Neuenburg (an der A5 kurz vor der Schweizer Grenze bei Basel) wenn du wie ich durch den Rennsteigtunnel fahren willst und die A5 bis zum Kreuz Walldorf vermeiden willst:
1. Zwischenziel: Erfurt
2. Zwischenziel Würzburg

Wichtig: gibst du die Reihenfolge der Zwischenziele anders ein, nimmt das Navi diese Zwischenziele in der von dir angegebenen Reihenfolge (es lotst dich also unter Umständen auf einer schon gefahrenen Strecke wieder zurück !!) und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, beim Benz im Navi die Reihenfolge der Zwischenzielen zu ändern...

Die Zwischenziele kannst du verschieben. Genauso eine Zwischenziel als Endziel und umgekehrt umstellen

einfach auf den Pfeil klicken links/ rechts des Ziels, das du verschieben willst und auswählst vorher

Ziel

War mal ein Tip bei Meinanderstv. Und ich glaube das ist erst höchtens vor 1 bis 2 Wochen gewesen.

Zitat:
@oma1000 schrieb am 17. Juli 2025 um 05:25:13 Uhr:
Die Zwischenziele kannst du verschieben. Genauso eine Zwischenziel als Endziel und umgekehrt umstellen
einfach auf den Pfeil klicken links/ rechts des Ziels, das du verschieben willst und auswählst vorher

Super, danke für den Tipp !!!