Update NAVI MMI Touch

Audi A3 8VA Sportback

Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Update der Kartendaten beim großen NAVI +? Laut Prospekt soll es sich mit 5 Kartenupdates, die alle halbe Jahr kommen, aktualisieren lassen.
Laut Audi-Homepage handelt es sich um ca. 23 GB Daten. Werden die immer komplett heruntergeladen oder nur die aktuelleren Daten?
Außerdem würde mich interessieren, wie das mit dem Update konkret funktioniert. Im A3 Prospekt steht was von SD-Karte. Die soll dann in den Slot im Auto...
VG
Basti

Beste Antwort im Thema

Das ist nun mal so auf der Welt. Heute holt man sich einen Handyvertrag und 4 Wochen später kommt ein neuer besserer Tarif raus zum selben Preis, da kann man auch nix machen.

Oder ihr verkauft Aktien zum Kurs von 30€ ... am nächsten Tag ist der Kurs bei 70€. Rennt ihr dann auch zur Bank und beschwert euch? C'est la vie.

Wenn ich mich wegen solchen Mist immer ärgern würde, dann kann ich mir gleich ne Kugel geben. Also locker bleiben. Und wen es so gewaltig stört kann ja Audi auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen.

1157 weitere Antworten
1157 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. März 2018 um 15:36:26 Uhr:

es sind eh max 5 drin egal ob du sie machst oder nicht
daher
18
18/19
19
19/20
21
dann ist ende

ich habe diese Woche von 17 (Auto damit im Juni 2017 übernommen) auf 18 upgedated.

wie viele habe ich jetzt dadurch, dass ich 17/18 nicht "genutzt" habe, ein Update quasi "verschenkt"?

eine Info habe ich übrigens nicht bekommen, war Zufall, weil ich eh im "myAudi" war und da hatte ich es gesehen

und wann sind ca die Erscheinungtermine für die jeweiligen Updates, die jetzt noch folgen

meist immer Mitte des Jahres und ende des Jahres bei MIB`s

danke @Scotty18

und habe ich jetzt tatsächlich 1 update „verschenkt“, als ich direkt von 17 auf 18 gegangen bin und 17/18 übersprungen habe?

Wenn ich das richtig weiß, dann sind die nächsten 5 Updates ab Auslieferung kostenlos, egal ob du sie installierst oder nicht. Du kannst also nicht alle 2 Jahre updaten und hast dann 10 Jahre kostenlose Updates. Du kannst also max. 2,5 Jahre nach Auslieferung kostenlos Updates laden, wenn es halbjährlich Updates gibt.

Ähnliche Themen

alles klar, Danke!
dumm gelaufen, muss dann regelmäßiger gucken, weil Benachrichtigung o.ä. gab es nicht.....wobei....vielleicht doch, im Auto, was ich jedoch ignoriert habe und das auch nicht zum anlass genommen habe, auch mal im myAudi zu schauen

und stimmt es, dass die updates nach den kostenlosen um 60,- & kosten?

Laut Audi Shop kostet das Update 199 Euro (Europa 2018) und das Update bis 2019/2020 259 Euro

Zitat:

@LupoR schrieb am 25. Mai 2018 um 21:50:15 Uhr:

danke @Scotty18

und habe ich jetzt tatsächlich 1 update „verschenkt“, als ich direkt von 17 auf 18 gegangen bin und 17/18 übersprungen habe?

Mich würde mal interessieren welchen Nachteil du dadurch glaubst zu haben? Oder habe ich deine Aufregung falsch verstanden?

ich dachte, dass ich die fünf kostenlosen updates zeitlich unbegrenzt nutzen kann.....
war doof, hätte aufmerksamer lesen sollen.

und nein, kein Aufregung und wenn, dann nur über mich selbst

Zitat:

@LupoR schrieb am 25. Mai 2018 um 23:23:11 Uhr:

ich dachte, dass ich die fünf kostenlosen updates zeitlich unbegrenzt nutzen kann.....
war doof, hätte aufmerksamer lesen sollen.

und nein, kein Aufregung und wenn, dann nur über mich selbst

nein ; und verschenkt ist relativ du bist genau so ans ziel gekommen wie "mit" dem Update 😉
früher gab es 1x im jahr karten updates - reicht auch vollkommen aus

edit

Zitat:

@Anne172 schrieb am 25. Mai 2018 um 21:59:05 Uhr:

Wenn ich das richtig weiß, dann sind die nächsten 5 Updates ab Auslieferung kostenlos, egal ob du sie installierst oder nicht. Du kannst also nicht alle 2 Jahre updaten und hast dann 10 Jahre kostenlose Updates. Du kannst also max. 2,5 Jahre nach Auslieferung kostenlos Updates laden, wenn es halbjährlich Updates gibt.

Genau 5 Updates ab der bei Produktion aufgespielten Version. Gab in einem anderen Thread diesbezüglich auch schon Aufregung weil bei Abholung nicht die aktuellste Version installiert war und dadurch das kostenlose Update früher endet.

Also bei mir war das definitiv auch so dass nicht die aktuellste Version bei Auslieferung installiert war. Habe das mit Bildern belegt und mich an die Audi Kundenbetreuung gewandt und zig unterschiedliche Aussagen erhalten. Abschließend war/ist mir das dann die Aufregung nicht wert. Fehlt mir halt ein halbjährliches Update.
Weiß eh nicht wo sie meinen RS3 „versteckt“ hatten. Hatte von AB zwischen Weihnachten und Neujahr 2017 bis Abholung Anfang März 2018 nur ca. 2 Monate…

Über die neue myaudi Betaplattform bekomme ich für unseren A3 EZ 2014 ein Update auf Version 2018 angeboten. Das lade ich gerade runter. Eigentlich war das letzte kostenfreie Update Version 2016/2017.

Vielleicht ist es bei anderen auch so. Bei der aktuellen bleibt es bei 2016/2017 und dem Hinweis für 2018 zum Audi Partner zu gehen.

@Shaoqiang

Habe es auch gerade gesehen, gib mal bitte Feedback, wenn du fertig bist, ob du dann auf 2018 aktualisieren konntest.

Habe die Tage erst die 2017 drauf gemacht.

Download hat geklappt, in den Dateien weißt alles auf 2018 hin. Ich werde die Tage dann updaten.

Deine Antwort