Update NAVI MMI Touch

Audi A3 8VA Sportback

Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Update der Kartendaten beim großen NAVI +? Laut Prospekt soll es sich mit 5 Kartenupdates, die alle halbe Jahr kommen, aktualisieren lassen.
Laut Audi-Homepage handelt es sich um ca. 23 GB Daten. Werden die immer komplett heruntergeladen oder nur die aktuelleren Daten?
Außerdem würde mich interessieren, wie das mit dem Update konkret funktioniert. Im A3 Prospekt steht was von SD-Karte. Die soll dann in den Slot im Auto...
VG
Basti

Beste Antwort im Thema

Das ist nun mal so auf der Welt. Heute holt man sich einen Handyvertrag und 4 Wochen später kommt ein neuer besserer Tarif raus zum selben Preis, da kann man auch nix machen.

Oder ihr verkauft Aktien zum Kurs von 30€ ... am nächsten Tag ist der Kurs bei 70€. Rennt ihr dann auch zur Bank und beschwert euch? C'est la vie.

Wenn ich mich wegen solchen Mist immer ärgern würde, dann kann ich mir gleich ne Kugel geben. Also locker bleiben. Und wen es so gewaltig stört kann ja Audi auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen.

1157 weitere Antworten
1157 Antworten

Hallo,

habe über 7 Stunden das Kartenupdate Europa Version 2015/2016 geladen.
So wie es ist, auf eine SD-KARTE kopiert.
Leider zeigt es mir beim Systemupdate trotz eingelegter SD Karte nichts an?
Lieder werden mit der selben SD Karte aber abgespielt.
Was mache ich falsch?

Mfg

20150620-124846
20150620-124812
20150620-123836

Zitat:

@badkill84 schrieb am 20. Juni 2015 um 12:59:49 Uhr:

Was mache ich falsch?

Da fehlen 2 Dateien im root Verzeichnis der SD Karte:

"02100012.md5" und "metainfo2.txt".

Zitat:

@badkill84 schrieb am 20. Juni 2015 um 12:59:49 Uhr:

Hallo,

habe über 7 Stunden das Kartenupdate Europa Version 2015/2016 geladen.
So wie es ist, auf eine SD-KARTE kopiert.
Leider zeigt es mir beim Systemupdate trotz eingelegter SD Karte nichts an?
Lieder werden mit der selben SD Karte aber abgespielt.
Was mache ich falsch?

Mfg

Du hast da Ordner drin die es bei meinem Update gar nicht gibt.

Bei mir sind folgende Ordner vorhanden:

Eggnog
NavDB
SpeechResVDE
02100012.md5
metainfo2

Hallo,

soweit ich weiß, musst du die SD Karte vor dem Download formatieren. Da darf nichts anderes z. B. Musik drauf sein.

Gruß
Boogie

Ähnliche Themen

Hallo,

habe mir gerade nur das Deutschland Update geladen (Zeitmangel),
da mir wie ihr schon geschrieben habt, die beiden Dateien 0210012.md5 und metainfo2 fehlen.
Die habe ich glaube ausversehen gelöscht :-(....
Auch die SD Karte, habe ich jetzt bevor die Updates geladen wurden formatiert.

Jetzt ist die SD Karte vom MMI gefunden wurden. Und das Update kann übertragen werden.
Heute Abend werde ich nochmal das Europa Update laden.

Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft.

Hallo,

wie lautet jetzt die aktuelle Versionsnummer?

Gruß
Boogie

Hallo,

wollte mir auch gerade das Update herunterladen. Leider funktioniert es aber bei mir nicht. Liegt bestimmt daran, dass ich mit Mac OS arbeite. Hat evtl. jemand einen Tipp, wie ich auch mit Mac OS an mein Update komme?
Sage schon mal besten Dank im Voraus!

Zitat:

@boogie21 schrieb am 21. Juni 2015 um 15:11:36 Uhr:

Hallo,

wie lautet jetzt die aktuelle Versionsnummer?

Gruß
Boogie

Hallo, es gibt seit dem neusten update keine Andeutige Seriennummer, sondern den Hinweis "Kartenmaterial Version 2015/2016"

Gruß 🙂

Zitat:

@Anubis_69 schrieb am 21. Juni 2015 um 15:55:19 Uhr:

Hallo,

wollte mir auch gerade das Update herunterladen. Leider funktioniert es aber bei mir nicht. Liegt bestimmt daran, dass ich mit Mac OS arbeite. Hat evtl. jemand einen Tipp, wie ich auch mit Mac OS an mein Update komme?
Sage schon mal besten Dank im Voraus!

Doch, das geht. Habe ich schon gemacht.

"Geht nicht" ist halt auch keine Fehlermeldung. Wie soll man dir da weiter helfen?

auch mit "angebissenen Äpfeln" wird man Java-Befehle ausführen können. 🙄 Stichwort ist hier das JRE. Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Zitat:

@boogie21 schrieb am 20. Juni 2015 um 13:08:23 Uhr:

Hallo,

soweit ich weiß, musst du die SD Karte vor dem Download formatieren. Da darf nichts anderes z. B. Musik drauf sein.

Gruß
Boogie

Nein, ich hab schon SD Karten mit Musik drauf oder jetzt die aus meiner Kamera verwendet, funktioniert ohne Probleme.

Bei mir hat's ohne Probleme geklappt, siehe Bilder.

Die 3 Ordner und 2 Dateien (für die Europa-Karte) aus dem myaudi-Download auf SD-Karte kopiert und Karte eingeschoben.
Im MMI über Systemupdate wurde die Karte angezeigt. Mit OK bestätigt und es ging los.
Es gibt den Hinweis, dass man die SD-Karte nicht entfernen darf, das update im Hintergrund ausgeführt wird und alle Dienste weiterhin zur Verfügung stehen. Bei einer Unterbrechung (Auto aus) wird das update jeweils fortgesetzt.
Bei mir war's nach Hin- und Rückweg zur Maloche (jeweils halbe Stunde Fahrt) fertig.

Wenn man sich die metainfo-Datei mal ein wenig anschaut, kann man darin auch die Versionsnummer entdecken.

Dwl-daten
Image1
Image2
+2

kann mir jemand Helfen?
wenn ich das Update runterlade sind es immer nur ca 8 kb (egal ob ich ganz Europa runterlade oder nur Deuschland, obwohl bei Deutschland schon 3,1GB angezeigt wird)
downloader-6101884333.jnpl wird dann runtergeladen aber mein Navi erkennt die Karte nicht
was mache ich falsch?

Zitat:

@Mr_X_9999 schrieb am 14. August 2015 um 06:06:39 Uhr:

kann mir jemand Helfen?
wenn ich das Update runterlade sind es immer nur ca 8 kb (egal ob ich ganz Europa runterlade oder nur Deuschland, obwohl bei Deutschland schon 3,1GB angezeigt wird)
downloader-6101884333.jnpl wird dann runtergeladen aber mein Navi erkennt die Karte nicht
was mache ich falsch?

du musst den Downloader dann auch Ausführen und java Installiert haben... in dem Downloader musst du deine MyAudi Login Daten eingeben und dann lädt er die Dateien herunter! Ich dachte das man sich den 8kb großen Downloader nicht auf die SD kopiert wäre klar (besonders der Dateiname sagt doch schon was es ist... ein Downloader).

Alternativ könntest du auch auf der MyAudi Seite mal alles genau lesen bevor du auf herunterladen klickst... eine Ausführliche Schritt für Schritt Anleitung gibt es da nämlich!

Zitat:

@dlorek schrieb am 14. August 2015 um 07:34:55 Uhr:

[...] und java Installiert haben... [...]

WAT? You must be fuckin' kiddin' me!

Au mann, es ist 2015. Java hat auf'm Desktop absolut nichts mehr zu suchen.

Deine Antwort