ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Update Navi Business LCI

Update Navi Business LCI

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 10:00

Servus.

In der SuFu habe ich nur Threads über Navi Prof oder Business VFL gefunden, darum versuche ich es mal mit einem neuen Thread.

Folgendes "Problem":

Ich habe mir einen 520dA (EZ 06/09) gekauft, den ich nächsten Freitag abholen werde.

Auf Nachfrage hat mir der Verkäufer gesagt, dass ein Update für das Navi 240€ kosten würde, ich könnte es für 110€ bekommen.

Nun meine Frage:

Wird durch das Update nur das Kartenmaterial oder auch die "System-Software" aktualisiert?

In der Bucht habe ich zum Beispiel dieses Update gefunden.

Laut Kaufvertrag hat meiner diese Ausstattung:

0606 Navigationssystem Business

0633 Handyvorbereitung Business

Da sollte doch das Angebot aus der Bucht auch funktionieren oder nicht?

Baujahr müsste bei mir 2009 sein, da er direkt nach Auslieferung auch zugelassen wurde.

Mir kommen halt 240€ / 110€ nur für ein Kartenupdate recht teuer vor..

Wenn dadurch allerdings evtl. auch neue Funktionen freigeschaltet werden würden, würde ich wohl auf das Angebot vom Freundlichen eingehen..

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.. ;)

Gruß,

Flo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Wo ist denn das "recht teuer"? Eher im üblichen bzw sogar günstigen Bereich.

Bei anderen gibt's das nicht für 110,-

Ich hab den Eindruck, das in letzter Zeit Leute einen 5 er kaufen ohne zu wissen in welcher klasse das Ding fährt. Die erwarten Unterhaltskosten von Dacia.

50 Euro Ersatzteile heißen bei denen schon "unbezahlbar". Da läuft doch irgendwas schief?

Schön, wenn du dir keine Gedanken machst und einfach zum :) fährst, wenn du etwas brauchst.

Es gibt auch andere Leute, die versuchen, eine Leistung günstiger zu bekommen.

Ich habe auch meinen NOX-Sensor selber gewechslt, weil ich mir da 300.- sparen konnte und weil ich an solchen Sachen einfach Interesse habe.

Wenn sich der TE einen 2009er 5er kauft, dann wird er wohl genügend finanzielle Mittel zur Verfügung haben.

Ihm wird auch bewusst sein, dass der Unterhalt nicht mit einem Dacia zu vergleichen ist.

Wenn er dann fragt, ob er alternativ ein anderes Update für sein Navi nehmen kann, muss das nicht heissen, dass er sich das Update beim :) nicht leisten kann.

Also komm mal wieder runter von deinem hohen Ross!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ruf doch einfach den Händler an und frag ihn was er alles updatet für die 110 euro. Ansonsten würde ich mir auch nur DVD kaufen. soweit ich weiß brauch man einen Freischaltcode nur fürs Professional.

Gruß nico

Aber die DVD aus der Bucht ist doch fürs MASK.

Der TE hat ja schon ein CIC-Navi Business, welches nur beim :) upgedatet werden kann.

Ich habe für mein Navi Prof damals auch ein Update der Navi-DVD / Kartenmaterial bekommen.

Als Folge ist aber mein Navi öfters abgestürzt. Erst nach einem Softwareupdate lief es dann stabil.

Wo ist denn das "recht teuer"? Eher im üblichen bzw sogar günstigen Bereich.

Bei anderen gibt's das nicht für 110,-

Ich hab den Eindruck, das in letzter Zeit Leute einen 5 er kaufen ohne zu wissen in welcher klasse das Ding fährt. Die erwarten Unterhaltskosten von Dacia.

50 Euro Ersatzteile heißen bei denen schon "unbezahlbar". Da läuft doch irgendwas schief?

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Wo ist denn das "recht teuer"? Eher im üblichen bzw sogar günstigen Bereich.

Bei anderen gibt's das nicht für 110,-

Ich hab den Eindruck, das in letzter Zeit Leute einen 5 er kaufen ohne zu wissen in welcher klasse das Ding fährt. Die erwarten Unterhaltskosten von Dacia.

50 Euro Ersatzteile heißen bei denen schon "unbezahlbar". Da läuft doch irgendwas schief?

Schön, wenn du dir keine Gedanken machst und einfach zum :) fährst, wenn du etwas brauchst.

Es gibt auch andere Leute, die versuchen, eine Leistung günstiger zu bekommen.

Ich habe auch meinen NOX-Sensor selber gewechslt, weil ich mir da 300.- sparen konnte und weil ich an solchen Sachen einfach Interesse habe.

Wenn sich der TE einen 2009er 5er kauft, dann wird er wohl genügend finanzielle Mittel zur Verfügung haben.

Ihm wird auch bewusst sein, dass der Unterhalt nicht mit einem Dacia zu vergleichen ist.

Wenn er dann fragt, ob er alternativ ein anderes Update für sein Navi nehmen kann, muss das nicht heissen, dass er sich das Update beim :) nicht leisten kann.

Also komm mal wieder runter von deinem hohen Ross!

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Aber die DVD aus der Bucht ist doch fürs MASK.

Der TE hat ja schon ein CIC-Navi Business, welches nur beim :) upgedatet werden kann.

Wusste nicht das sich das Business auch geändert hat. Braucht man da jetzt auch einen Freischaltcode zum updaten?

Zitat:

Original geschrieben von chiconico

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Aber die DVD aus der Bucht ist doch fürs MASK.

Der TE hat ja schon ein CIC-Navi Business, welches nur beim :) upgedatet werden kann.

Wusste nicht das sich das Business auch geändert hat. Braucht man da jetzt auch einen Freischaltcode zum updaten?

Das CIC-Business läuft auch mit Festplatte. Der Unterschied zum Prof ist, dass man keinen freien Speicher auf der Festplatte zur Verfügung hat.

Kann mich jetzt auch irren, aber ich hab das in einem anderen Forum gelesen.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Aber die DVD aus der Bucht ist doch fürs MASK.

Der TE hat ja schon ein CIC-Navi Business, welches nur beim :) upgedatet werden kann.

Das sind so Feinheiten, wegen denen ich eben hier nachfrage. Danke!

Mir sagt zum Beispiel CIC oder M-ASK gar nix, und der Verkäufer aus der Bucht hat mir gerade eben eine Mail geschickt, dass es bei mir passt.

Soviel dazu.. ;)

@bitz: Die 110€ gehen schon, 240€ finde ich persönlich für ein reines Kartenupdate schon recht teuer. Wenn man überlegt, dass man dafür im freien Handel schon gute Geräte inklusive lebenslangen Gratis-Updates bekommt.

Ich werde sicher an den 30€ nicht verhungern und mir ist auch klar, in welcher Klasse der 5er fährt.

Ich hätte wohl auch die 240 gezahlt, einfach, damit ich keinen Gummiknubbel an der Scheibe kleben hab.

Das heißt ja aber nicht automatisch, dass mir alles egal ist und ich ohne zu zucken jeden Preis bezahle, den mir ein Verkäufer nennt. Vor allem, wenn eine günstigere Alternative lockt.

Zumal ich zwar technisch nicht sonderlich begabt bin, mir aber das Einlegen einer DVD doch gerade so noch zutraue. :D

Aber wenn das beim CIC eh nur beim Freundlichen geht hat sich das ja sowieso erübrigt. :)

Vielen Dank an alle für die Antworten!

 

Hab grad noch woanders gelesen, dass es beim E60 das Navi Business nicht als CIC gab.

Also ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, dass die DVD bei dir nicht funktioniert.

@TE: Rechtfetige dich doch nicht das du Geld sparen möchtest. Nur weil man 5er fährt kann man ja wohl sehen ob man etwas irgendwo günstiger bekommt.

Gruß Nico

Nur weil man das Geld hat, einen 2009 E60 zu kaufen, heißt das nicht, dass man für ein Produkt mehr zu zahlen bereit ist, als nötig.

Wenn ich im Park am Kiosk eine 0,33 Dose Cola für 5,90 angeboten bekomme, winke ich auch ab, denn da vergeht mir der Durst. Mein Navi ist von 2009 und so langsam häufen sich die Tage, wo ich auf Straßen fahre, die das Navi nicht kennt. Zum Glück musste ich noch nie ein Ziel ansteuern, das das das Navi nicht kannte. Doch 130 Euro (110 + 20 DVD?) lassen mich noch zögern - noch habe ich ja alles gefunden. Jeder Unternehmer soll Gewinn erwirtschaften... doch gerade bei solchen Produkten sagt mir mein Bauch, dass hier 80 % Gewinn enthalten sind. Immerhin kostet das Navi Prof 3.500 Euro - müssen da Updates noch extra Geld kosten?

Außerdem sind die Updates oft für die Katz.

Ich habe mir letztes Jahr mal was richtig Edles gegönnt und habe mir eine originale Navi-Doppel-DVD für 140.- beim :) gekauft.:cool:;)

Viele Straßen, die auch älter als ein Jahr sind, tauchen auf der neuen Karte auch nicht auf.:mad:

edit: Sind sogar 3 DVDs!

Da fällt mir eine Szene aus "Der Prinz von Zamunda ein"... Prinz Akkim kommt in den Friseur-Salon... lässt sich seinen kleinen Zopf abschneiden. Der Friseur macht "Schnipp" und sagt "Das macht 8 Dollar".

Das ist zwar nicht viel Geld... aber man wünscht sich eben einen Gegenwert fürs Geld.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Wo ist denn das "recht teuer"? Eher im üblichen bzw sogar günstigen Bereich.

Bei anderen gibt's das nicht für 110,-

Ich hab den Eindruck, das in letzter Zeit Leute einen 5 er kaufen ohne zu wissen in welcher klasse das Ding fährt. Die erwarten Unterhaltskosten von Dacia.

50 Euro Ersatzteile heißen bei denen schon "unbezahlbar". Da läuft doch irgendwas schief?

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 19:50

Hm ich hab den Verkäufer (des Autos) heut nicht mehr anrufen können um den einfach mal zu fragen, was das jetzt für ein Navi ist. (CIC, M-ASK)

Vielleicht habe ich ja Glück und er antwortet mir morgen schon auf die Email.

Spätestens nächsten Freitag hab ich dann Klarheit. :)

Ich habe ihm jedenfalls geschrieben, dass ich auf sein Angebot eingehe. Da bin ich dann immerhin auf der sicheren Seite.

@Bert:

Sind nicht die ersten 3 oder 4 Jahre die Updates bei den neuen BMW kostenlos? Oder gilt das nur für die Zusatz-Dienste, die beim Navi noch mit dabei sind? (BMW-Assist & Co.)

@325Ci-Fahrer:

Das Problem hatte ich mit meinem letzten Navigon auch.. Konjunkturpaket II sei dank haben die hier in den letzten 3 Jahren so viele Straßen gebaut, da scheinen die Kartenhersteller nicht nach zu kommen.. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Update Navi Business LCI