Update Motorsteuerunggerät 125KW TDI
hi,
ich hab vorhin einen Anruf vom 🙂 bekommen .. es gibt ein Update des Motorsteuergerätes für meinen Passat (125KW TDI). Die Dame am Telefon wusste leider keine Einzelheiten, die kann ich morgen früh erst in Erfahrung bringen.
Oder weiß jemand von euch schon bescheid?
schönen Gruß Marc (pj)
268 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Pete
Kannst Du Dir dann mal die Software-Stände vorher/nachher geben lassen?
Sollte auf dem Fehlerspeicherausdruck ersichtlich sein.
Gruß
Pete
Hallo,
sorry, konnte leider nicht dabei bleiben und hab' den Meister nicht gesehen. Ich war etwas in Eile.
Es wurde mir aber auch bestätigt, dass das Update etwas mit den Serviceintervallen zu tun hat und mit den Reinigungszyklen des DPF.
Konnte beim Fahren bisher keinen Unterschied feststellen.
Die Service Anzeige sagt nach wie vor, das ich seit 1600 km zum Service muss. Es kann allerdings sein, dass der Rechner erst wieder ein paar Daten braucht und das evtl. 500 km dauern kann. Ich werd's beobachten.
Gruß
toli
Update Motorstreuergerät 125kW TDI
Ich habe heute bei meinem Servicepartner einen Termin bekommen, da es ein ganz neues Update geben soll, dies ist erst ca. 3 Tage alt und noch nicht offiziell gelistet. Ich hatte nach der letzen Update Aktion einen deutlich spürbaren Leistungsverlust, mangelhafte Höchstgeschweindigkeit (da der Motor nur noch ca. 3900 u/min im 6 Gang dreht) usw.
Das aktuelle Update soll die Antwort von VW auf diese Probleme sein. Am 12.02. wird das Update aufgespielt, danach kann ich dann mehr berichten, da ich am 13.02. gleich einige Autobahnmiles verplant habe.
Dann laß uns an Dein Erfahrungen teilhaben... :-)
demnach wird das Update nur Fahrzeuge mit dem LL-Problem betreffen, oder ? ... also Fahrzeuge vor September 2006 ?
Aber was solls, ich habe ohnehin keine Probleme mit dem DPF bei Kurzstrecken.
Vielleicht kann ja jemand von euch, bei seinem Werkstattbesuch, den Zeitraum der betroffenen Fahrzeuge erfragen ...
Gruß,
Mark
Ähnliche Themen
Bei mir wurde heute auch Software aktualisiert. Meiner hatte aber kein LL Problem...insgesamt müsste ich bei 30.090km zum Service und meiner ist aus Nov. 06. Deswegen muss es wohl was anderes sein... Morgen hole ich ihn ab, mal sehen....
hmmm deiner is ja neuer als meiner - dann werd ich mich am Freitag mal erkundigen ...
Gruß,
Mark
Re: Update Motorstreuergerät 125kW TDI
Zitat:
Original geschrieben von fastpassat
Das aktuelle Update soll die Antwort von VW auf diese Probleme sein. Am 12.02. wird das Update aufgespielt, danach kann ich dann mehr berichten, da ich am 13.02. gleich einige Autobahnmiles verplant habe.
Dann bitte in Deinem Fall zumindest die SW-Stände vorher / nachher festhalten bzw. sich sagen lassen.... Bitte, bitte, bitte 😁
Für den 125kW-TDI im A3 (Kennbuchstaben: BMN) sind mir folgende Stände bekannt:
DH 0061 (meiner bei Auslieferung 07/06)
DH 0349 - Zwischenstand
DH 0424 (aktuell, Stand 02/07)
Hat sich in dem halben Jahr also schon was getan 😉 ...
Gruß & Danke
Pete
Guten Morgen,
das ist übrigens keine Rückrufaktion, wie die letzte mit den Scheibenwischerkappen usw.
Das Update soll beim nächsten Werkstattbesuch aufgespielt werden.
Den Händlern ist es sogar untersagt, die Kunden schriftlich aufzufordern.
Einige (gute) Betriebe informieren daher seine Kunden telefonisch.
Gruß
toli
Hallo,
na, wenn dem so wäre, hätte sich ja mein Händler - der noch dazu fast 300 km entfernt liegt - aber ordentlich daneben benommen. Wie schon beschrieben: Einschreiben mit Rückschein.
Wahr ist aber, dass man - wie so oft - die Werkstätten im Dunklen läßt, was mit dem Aufspielen der neuen Daten im Fahrzeug bewirkt wird.
Viele Grüße
HuschiBuschi
Zitat:
Original geschrieben von toli68
Guten Morgen,
das ist übrigens keine Rückrufaktion, wie die letzte mit den Scheibenwischerkappen usw.
Das Update soll beim nächsten Werkstattbesuch aufgespielt werden.
Den Händlern ist es sogar untersagt, die Kunden schriftlich aufzufordern.Einige (gute) Betriebe informieren daher seine Kunden telefonisch.
Gruß
toli
Meiner hat mich sogar angeschrieben !!!
Hallo,
handelt es sich dabei wirklich nur um die o.a. Aktion oder kann es sich auch noch um die alte Aktion handeln ?
Das war nämlich eine echte Rückruf Aktion und da hab' ich auch Post direkt aus dem Werk erhalten.
Wer dann nicht innerhalb einer gewissen Zeit beim Händler war bekommt nochmal Post und dann als Einschreiben m. Rückschein.
So wurde es mir erklärt.
Gruß
toli
So,
habe gerade mit meinem Freundlichen gesprochen.
Muss nächsten Mittwoch zum "Updaten" hin.
Weshalb dieses besagte Update aufgespielt werden soll, konnte mir der nette Mensch am Telefon nicht sagen,
jedoch dass ich bitte mein Serviceheft mitbringen soll.
Wird wohl ca. 30-60 Min. dauern.
Scheint also doch etwas Wichtigeres zu sein, warum auch sonst der Eintrag im Servicen-Nachweis ?!?!?
Bin mal gespannt was dabei herauskommt.
Euer SunShine
Zitat:
Original geschrieben von SunShine31X
So,
habe gerade mit meinem Freundlichen gesprochen.
Muss nächsten Mittwoch zum "Updaten" hin.
Hallo Sunshine,
Du hast Deinen 5-6 Tage später in WOB abgeholt als ich (oder war es 5 Tage früher ?) 😉
Also heute mal telefoniert, und: Bingo! Softwareupdate notwendig. War ja klar: MFA meint, dass er bei 15.200 zum Service muss. 😰 LL Problem live. Naja, der neue Lederbezug für den Fahrersitz ist auch da und wird gleich mitgemacht.
Gruß
Curd
Hi,
bin mal gespannt ob nach dem Update wirklich der Regenerationsprozeß des DPF etwas harmonischer läuft als bisher oder ob es wirklich auch was mit der LL-Anzeige zu tun hat.
Wäre zumindestens logisch, da die beiden Dinge ja eng miteinander verbunden sind.
Mal schauen, was die nächsten Mi. mit dem Wagen so anstellen.
Mit den Ledersitzen hatte ich bisher noch keine Probleme.
Das einzige was noch offen ist, ist das doofe Geklacker der Climatronic.
Euer SunShine
....der nach der Live-Besichtigung des R36 wahrscheinlich nächstes Jahr einen ordern wird......frei nach dem Motto, wenn schon denn schon 😁
War vorhin beim Freundlichen, da der Wagen meiner Frau zur Inspektion musste. Habe bei der Gelegenheit gleich nach der neuen Software gefragt. Große Verwirrung gab es, da beim 125KW noch eine Aktion 23C4 Kriterium 7 im System steht - zu Kriterium 7 gibts jedoch nirgends im System Informationen und der Werkstattmeister war vollkommen ratlos. Laut den Unterlagen wurde 23C4 jedoch schon am 10.09.2006 durchgeführt - ausgeliefert wurde der Wagen erst am 19.09.2006 (gebaut in KW36 Tag 1)
Eben habe ich noch einen Anruf aus der Werkstatt erhalten. Er konnte wohl die neue Software ausfindig machen. Habe morgen früh um 8 Uhr einen Termin bekommen.
Bei der neuen Software handelt es sich definitiv nicht um 23C4 sondern eine neuere Aktion. Werde morgen versuchen, noch ein paar Informationen zu dem Update zu bekommen.
Gruß,
Mark