Update Motorsteuersoftware 09-2008!

Opel Antara

Hallo Jungs,

habe heute von meinem super FOH ein neues Motorsteuerupdate (09-2008) erhalten,
welches u.a. eine Optimierung der Partikelfilterreinigung erziehlen soll.
Über die Versionsnummer kann ich leider keine Auskunft geben.

Grüße
knutmail

Beste Antwort im Thema

Hallo Jungs,

habe heute von meinem super FOH ein neues Motorsteuerupdate (09-2008) erhalten,
welches u.a. eine Optimierung der Partikelfilterreinigung erziehlen soll.
Über die Versionsnummer kann ich leider keine Auskunft geben.

Grüße
knutmail

72 weitere Antworten
72 Antworten

Hallo AntaraJoe!
Du bist echt gut!😁
Hier wurden 2 Softwareupdates genannt, die in kurzer Zeit hintereinander kamen. Weißt Du vielleicht auch, zu welcher Deine Daten gehören?

Danke und Grüsse,
Harald

Zitat:

Original geschrieben von antarafahrer

Ich habe heute einen Anruf meines FOH bekommen. Es gäbe wieder eine neue SW!? Nächste Woche habe ich einen Termin.

Hallo,

warst Du schon beim FOH?

Grüße
knutmail

Hallo Harald,

es handelt sich um das Update für das Motorsteuergerät und verbessert die DPF- Regenerierung.

Gruss
AntaraJoe

Zitat:

Original geschrieben von AntaraJoe

Hallo Harald,

es handelt sich um das Update für das Motorsteuergerät und verbessert die DPF- Regenerierung.

Gruss
AntaraJoe

Also neuer als das vom September?

Grüße
knutmail

Ähnliche Themen

Zitat:

Also neuer als das vom September?

Grüße
knutmail

Hallo knutmail,

das Update ist nicht neuer. Es wurde im September veröffentlicht. Seitdem gibt es keine weiteren Updates.

Gruss
AntaraJoe

Vielen Dank Antara-Joe, hoffentlich kann mein FOH jetzt was mit "Softwareupdates" anfangen :-)

Hallo Antara-Gemeinde,

habe im April für mein Fahrzeug (2,0 cdti mit Automatik, EZ Anfang 07) ein Softwareupdate bekommen mit folgendem Resultat:

- Anfahrschwäche fast weg
- Rasseln beim Anfahren bzw. Gaswegnehmen (war wohl irgendein Ventil beim Turbolader) verschwunden
- Verbrauch war weiterhin bißchen zu hoch

Nun habe ich hier im Forum von der neuen Software gelesen und diese wurde auch am 02.10.08 vom FOH aufgespielt mit folgendem Ergebnis:

- o.g. Anfahrschwäche und Rasseln wieder da (bei kaltem Motor muß dieser ca. 10 Sekunden laufen, bevor er Gas annimmt), Verbrauch noch ein bißchen höher, Motor läuft gefühlt ewas "zäher"

Der FOH meinte, dass beim Aufspielen kein Fehler und keine Verwechslung der Versionen stattfinden kann, da das alles bei Anschließen des Diagnosegeräts automatisch gemacht wird.

Nun meine Fragen:
- ist hier im Forum einer, dem das so ähnlich passiert ist?
- hat der FOH recht, oder kann der mir aus Versehen eine Uraltsoftware aufgespielt haben?
- kann mir der FOH die Vorgängersoftware wieder aufspielen?

Im voraus Danke für eure Antworten.

Gruß und schönen Sonntag noch

schoettnik
der hofft, mit geballtem Forenwissen dem FOH mal wieder auf die Spünge zu helfen :-)

Hallo alle, gruesse aus Spanien (kurz entschuldigung fuer die schreibfehler, aber mein 25jahre verrostetes Deutsch ist ein nachteil)

Ich fahre seit feb08 antara 2.0 vcdi cosmo. Sehr enttaeuscht von einen Ford S-Max den ich kurze 6 monate hatte, kamen wir zum antara.
Erstes problem. Anfahrtsschwaeche. das Auto konnte kaum im zweiten gang vom stillstand anfahren.
verbrauch 11.5 liter
DPF reinignung, kam mir vor, als ob jede 150 km, alles was rund laufen konnte, lief rund.

Nach viel nachschauen und nachfragen beim FOH, meldete ich mich in ruesselsheim an, und beschwerdete mich.
antwort 2 tage spaeter - bitte fahren Sie zu Ihrem FOH und fragen Sie nach Software Update von September08 93.0004.
So habe ich es gemacht, neues software aufgespielt, und ...

verbrauch -> 8.2 liter
Dpf reiningung -> 3000 km bisjets gefahren und glaube habe 2 mal gehoert dass die reinungun im vorlauf war.
anfahrtsschwaeche - komplett weg. Auto faehrt im 2 gang vom stillstand perfekt ab.

Zum verbrauch, kann ich nur eins sagen. Meine Frau faehrt golf Plus 2.0 tdi 140 ps. Verbrauchsanzeige wenn Sie faehrt 5.1 l/100km.
Selbe strecke, wenn ich dem Golf fahre 6.8 l/100Km

Es heisst also auch, meiner meinung nach, verbrauch ist auch wie mann faehrt

Vielle gruesse aus dem kalten Spanien (17 grad 🙂)
Ivan
and

Abend,

also, ich war gesern mit meinem beim FOH für die winterreifen und hab ihn auch da auf das update angesprochen, da meiner im april gebaut wurde ich ich ihn seit mitte september fahre.

Nach 1,5 stunden wartezeit und montiereten winterreifen wurde mir dann mitgeteilt, dass ich bereits die akutelle software drauf habe.
Kann das sein oder wie!?

Irgendwo kann man den aktuellen stand doch abrufen. Kann mal bitte jemand seinen stand posten, der neulich beim updaten war?
Wie kann mein dicker mitte september schon ein update von ende oktober haben? Oder kommen neuwagenbesitzer früher in den "genuss" von updates -quasi als bonus oder versuchskaninchen!?

Also wäre nett, wenn mir jemand seine akutelle version posten könnte und wie man sich den softwarestand anzeigen lässt.

DANKE und schönes WE

Hallo Antara Gemeinde,

was kostet das Aufspielen der neuen SW???

Garantie???

Gruß Holger

heute auch den Update bekommen. Jetzt functioniert das Samsung handy mit Bluetooth. Nur habe ich beim telefon immer eine melding "UHP Safe" kan hier einer mir sagen wie ich das annulieren, oder muss ich wieder zu Garage?

Marc

Zitat:

Original geschrieben von mcoen

Nur habe ich beim telefon immer eine melding "UHP Safe" kan hier einer mir sagen wie ich das annulieren, oder muss ich wieder zu Garage?

Hallo Marc,

da musst Du nochmal in die Werkstatt. Das Modul muss mit dem Tech2 wieder freigeschaltet werden.

Da kannst Du nichts selbst machen.

Gruss
AntaraJoe

hallo,

weis von euch jemand wo es mal wieder eine neue software gibt?

mfg

Hallo
Habe ein paar fragen an euch in Bezug auf ein Software-Update.

Kann ich feststellen welche Software mein Motor und die Automatic hat? Ich nehmme mal an NEIN.

Und gibt es auch ein Update für den V6?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von signum20059

Hallo
Habe ein paar fragen an euch in Bezug auf ein Software-Update.

Kann ich feststellen welche Software mein Motor und die Automatic hat? Ich nehmme mal an NEIN.

Und gibt es auch ein Update für den V6?

MfG

Hallo!

Abrufbar unter:
http://tis2web.service.gm.com/tis2web

Gruß
Harry47

Deine Antwort