• Online: 3.792

Opel Antara L-A 2.0 CDTI Test

07.08.2013 13:46    |   Bericht erstellt von scrittarso

Testfahrzeug Opel Antara L-A 2.0 CDTI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1991
HSN 0035
TSN AFX
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 100800 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von scrittarso 2.5 von 5
weitere Tests zu Opel Antara L-A anzeigen Gesamtwertung Opel Antara L-A (seit 2006) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das ist das Auto meiner Mutter, mit dem ich das, nennen wir es "vergnügen" hatte, zu Fahren.

wir haben das Auto mit 60.000 km vor 2 Jahren gekauft und ich bin ca 50-60% der km gefahren in allen erdenklichen Situationen

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

Qualitativ ist es nunmal ein Opel. nicht schlecht aber auch nicht gut, ein Mittel ding halt.

Vorne hat man viel Platz und kann die sitze auch wunderbar verstellen, wir hatten die zusätzliche "Beifahrer komplett umklapp-bar" option die von uns recht Häufig genutzt wurde.

 

Der kofferaum ist auf dem Prospeckt als recht groß angegeben, nur fällt er unwarscheinlich klein aus, wenn man aber nun die sitze umklappt, inclusive beifahrer sitz, dann bekommt man durchaus einen mittelgroßen Weinachtsbaum rein, leider ohne weiter personen befördern zu können

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr hohe Unterkante
  • + sehr hohe Sitzhöhe
  • - viel zu Hohe Kunststoff Leiste an der Karosserie
  • - Schlechte sicht nach hinten, da die heckscheibe extrem klein ist

Antrieb

2.0 von 5

wir Haben den 2.0 CDTI mit 150 PS und 320 NM drehmoment. was an sich ja nicht wenig ist, NUR mit knappen 2 Tonnen leergewicht und spät einsetzenden Turbo macht das fahren keinen spaß.

 

Hinzu kommt mit der 5 Gang Hand schaltung hat Opel den falschen weg eingeschlagen.

der durchschnittsverbrauch liegt bei 9 L/100 km mit einer reise geschwindigkeit von ca 140 km/h

absoluter Minimal verbrauch lag bei 7.9 L/100 km mit ca 80 km/h auf Landstraße und maximal 120 km/h auf der Autobahn im Herbst.

fährt man dann auch mal 120 km/h zeigt der Drehzahlmesser bereits 3100 U/min.

 

jeder andere SUV fährt sich bei gleicher motorisierung angenehmer und auch Sprit-sparender

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 320 NM drehmoment
  • - kaum Motorleistung unter 1700 U/min
  • - fehlender 6 Gang
  • - viel zu kurz übersetzter 5 Gand
  • - 120km/h bei 3000 U/min

Fahrdynamik

2.0 von 5

Der Wenekreis ist wirklich viel zu Groß.

 

An sich Reißt man recht angenehm, man sitzt hoch und hat einen recht guten überblick nach vorn,

 

Für seine beinahe 2 Tonnen lässt er sich doch recht gut handeln

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - abnormal großer Wendekreis

Komfort

3.5 von 5

Wir hatten die Cosmo ausstattung, also eine Vollausstattung, dazu gehörte eine Lederausstattung, und die ist gut verarbeitet und die sitze sind recht komofortabel

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Klima automatik arbeitet sehr ungenau

Emotion

3.0 von 5

Optisch ist das auto kein Hingucker aber auch kein Grauß, wiedereinmal ein mittelding mit hang zum positivem.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + optik

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 97353
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (2000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Man sitzt Hoch, man bekommt viel für sein Geld und Optisch ist es auch etwas ansprechend.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Anfällige technik, schlechte übersetzung und zu hoher verbrauch, selbst für einen SUV

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0