Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos
Hallo zusammen,
bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.
Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).
Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....
DVD-Laufwerk ..... weggespart
SD-Slots ..... weggespart
Jukebox ..... weggespart
Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.
Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.
.... soll ja jetzt alles Online gehen .....
Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.
Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD
Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.
Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.
Beste Antwort im Thema
Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)
Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.
Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.
Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.
Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.
Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.
Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.
Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.
Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.
Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.
17832 Antworten
Ich habs auch bekommen, ist das Vllt dieses ominöse "Update 1. Quartal 2021" *Uhrzeit im DC, ich komme* 🙂 🙂 🙂
Zitat:
@MarioS88 schrieb am 18. Januar 2021 um 21:10:46 Uhr:
Ich habs auch bekommen, ist das Vllt dieses ominöse "Update 1. Quartal 2021" *Uhrzeit im DC, ich komme* 🙂 🙂 🙂
Nein das gab es schonmal da wurden einige Passats im Backend umgezogen. Kenne leider das Ergebnis nicht aber sollte kein update sein, dafür müsste er zwingend in die Werkstatt.
Habe auch mj20
Zitat:
@Beat92 schrieb am 18. Januar 2021 um 21:15:21 Uhr:
Zitat:
@MarioS88 schrieb am 18. Januar 2021 um 21:10:46 Uhr:
Ich habs auch bekommen, ist das Vllt dieses ominöse "Update 1. Quartal 2021" *Uhrzeit im DC, ich komme* 🙂 🙂 🙂Nein das gab es schonmal da wurden einige Passats im Backend umgezogen. Kenne leider das Ergebnis nicht aber sollte kein update sein, dafür müsste er zwingend in die Werkstatt.
Habe auch mj20
😠
Die scheinen ja jetzt große Massen umzuziehen. Wenn das mal gutgeht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Beat92 schrieb am 18. Januar 2021 um 20:02:05 Uhr:
Zitat:
@brokerjoker schrieb am 18. Januar 2021 um 17:52:28 Uhr:
Heute bekam ich auch die Mail mit der Ankündigung der Systemanpassung (Systemanpassung der mobilen Online-Dienste für Ihren Passat). Ich glaube, das hatten andere auch schon hier, richtig?Ich bin gespannt, ob sich irgendetwas ändert. Wobei es bei meinem nicht schlecht läuft. Hoffentlich ist es nachher nicht schlimmer 😉
EDIT: Weia, ich glaube, ich bin in einer Charge mit Dir, Beat92. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Ich habe gehört wenn du vor dem ersten Starten des Motors am Mittwoch schnell 5x um das Auto rennst im Auto 3x laut klatschst, innerhalb von exakt 3.21 Sekunden die Tür wieder öffnest, noch 2 Runden um das Auto rennst (diesmal schneller), du Hallo Volkswagen sagst und laut aus dem Fenster schreist das VW die beste Firma auf der Welt ist bleibst du verschont, ansonsten wird eine Kopie meines Betriebssystems auf deinen Passat geladen.
Danke dir. You made my day. Wegschmeiss... kringelvorlachen
... sehe schon viele Passatfahrer um ihr Auto rennen... ;-)
MJ20: Mail auch bekommen. Bin gespannt. Aktuell funktioniert mein Auto sogar. Schon 2x Standheizung per App gestartrt. Vodoozauber....
MJ 21, ich habe noch nichts gekriegt
Zitat:
@schahn schrieb am 18. Januar 2021 um 20:26:58 Uhr:
Die Mail scheinen nur MJ20 zu bekommen, oder?Meiner ist ja 21 und ich hab nichts bekommen...
mfg, Schahn
Bin MJ21 und habe keine Mail bekommen.
Zitat:
@brokerjoker schrieb am 18. Januar 2021 um 21:21:42 Uhr:
Die scheinen ja jetzt große Massen umzuziehen. Wenn das mal gutgeht.
Also das letzte mal schien es gut gegangen zu sein aber schauen wir mal, ein wirklich gutes Gefühl habe ich auch nicht wirklich... Sehe mich am Mittwoch schon mit dauerhaft grauer Kugel durch die Gegend fahren.
Falls das der Fall ist schiebe ich ihn eben doch entgegen meiner Anweisungen mal wieder in die Werkstatt. Seit neustem wummern bei mir auch noch die bremsen und noch einiges mehr was eigentlich nicht warten kann.
MJ 2020 und habe die E-Mail auch bekommen.
Ist meine erste Mail dieser Art. Klingt ja so spannend, als würden die das komplette System revolutionieren!? Somit scheint aber zumindest die nicht vorhandene Möglichkeit von OTA-Updates widerlegt.
Vermutlich wird es dann ja auch heute ein Update der WeConnect App geben, wenn neue Möglichkeiten Einzug halten? Bzw. kann die App ja jetzt schon erkennen, welches MJ man fährt und bietet dementsprechende Optionen (Favorit an Fahrzeug senden) an.
Wartet ab - Mittwoch haben wir alle ein Mj 2020 mit Uhr im AID und funktionierendem Favoriten-Import! ;-)
Ich lach mich schlapp, wenn dadurch nur flächendeckend der Shop entfernt wird. Im Gegensatz zu manch anderen hier habe ich die Shop-Kachel nämlich noch im Menü.
Spannend finde ich nur, dass man da als Besitzer der Willkür von VW ausgeliefert ist, dass sein Eigentum ohne Möglichkeit der Ablehnung verändert wird. DAS traut sich selbst Microsoft mit Windows nicht.
Etwas Offtopic ;-)
Da steht mein (alter) Passat in der Werkstatt, der neue noch nicht zugelassen und ich habe solange einen Leihwagen. Nagelneuer Audi A3. Um was passiert während knapp 3 Std. Autobahnfahrt: 2x plötzlicher Neustart vom MIB und 1x Ausfall des Notrufsystems. Na ja, wen wundert es ;-)
Zitat:
@geomo schrieb am 18. Januar 2021 um 17:02:25 Uhr:
Zitat:
@geomo schrieb am 16. Januar 2021 um 12:59:10 Uhr:
Meine heutige Erfahrung mit dem VW Support:Nach 2,5 Wochen Mailantwort von WE Connect: ich soll zu Navidingen 0800 86 55 79 24 36 anrufen.
Also, ab ans Telefon: nette Dame, aber wieso ich den dort anrufen würde, ich solle zu diesem Problem den WE Connect Service unter 0800 4088800 anrufen!?!?
Tja, rechte und linke Hand... Nicht wundern, hab dann da angerufen, kam auch relativ schnell durch. Natürlich können wir Ihnen da helfen, ich verbinde sie mit einen Kollegen. Nach 5 Minuten in der Warteschleife, Gespräch abgebrochen.
Danke auch!In der Zwischenzeit habe ich das MIB3 mal auf Werkeinstellungen zurück gesetzt. Neustarten, wie oben genannt, habe ich nicht gefunden.
Hab mich dann wieder als Hauptnutzer angemeldet (übrigens 0 Mails zum Nutzerstatus erhalten) und drücke mir jetzt die Daumen, dass sich was tut.Heute bin ich tatsächlich telefonisch zum We Connect Service durchgedrungen. Der nette Kollege hat anhand meiner persönlichen Daten in sein System geschaut. MapUpdate, Apple Music und einige andere Dienste waren für mich im System ausgegraut. Ich habe aber in den Einstellungen alle Dienste aktiviert.
Apple Music funktioniert, im Gegensatz zum Navi-Update, auf meinen MIB3 ohne Probleme.
Er hat Fotos hierzu angefragt, die habe ich auch gesendet, und will das an die Fachabteilung weiterleiten.Für das Update über USB-C hat er noch an eine weitere Telefonnummer verwiesen. 😠 Da probiere ich es heute Abend mal.
Yippie-ya-yeah, Schweinebacke! Der Anruf beim WE Connect Service hat es gebracht. Die haben anscheinend die Online Funktionen für meinen Schlitten aktiviert, denn heute Morgen war das Update der Navdaten drauf
Zitat:
@Dozer.hh schrieb am 19. Januar 2021 um 07:27:33 Uhr:
Somit scheint aber zumindest die nicht vorhandene Möglichkeit von OTA-Updates widerlegt.
Das ist kein Update der Systeme im Auto, sondern nur auf den Servern. Erwarte nicht viel. Es dient m.W. nur der Performance und Skalierbarkeit der Server.
Zitat:
@brokerjoker schrieb am 19. Januar 2021 um 10:03:36 Uhr:
Zitat:
@Dozer.hh schrieb am 19. Januar 2021 um 07:27:33 Uhr:
Somit scheint aber zumindest die nicht vorhandene Möglichkeit von OTA-Updates widerlegt.Das ist kein Update der Systeme im Auto, sondern nur auf den Servern. Erwarte nicht viel. Es dient m.W. nur der Performance und Skalierbarkeit der Server.
https://www.seo-kueche.de/lexikon/backend/
Unter Backend versteht VW die Server, auf denen der ganze Onlinefunktionsumfang für die verschiedenen Fahrzeuge läuft.
Ja, bitte?
Zitat:
@geomo schrieb am 19. Januar 2021 um 10:16:17 Uhr:
https://www.seo-kueche.de/lexikon/backend/
Unter Backend versteht VW die Server, auf denen der ganze Onlinefunktionsumfang für die verschiedenen Fahrzeuge läuft.
Ja, das ist mir ziemlich klar 😁
Trotzdem ist das kein OTA-Update.