Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos

VW Passat B8

Hallo zusammen,
bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.
Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....
DVD-Laufwerk ..... weggespart
SD-Slots ..... weggespart
Jukebox ..... weggespart
Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.
Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....
Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD
Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

17827 weitere Antworten
17827 Antworten

Zitat:

@kievit schrieb am 18. Januar 2021 um 11:31:55 Uhr:

Meine OCU (also das Gerät mit der eSim ) hat letztens mehrere Resets pro Tag gemacht. Mit einem Diagnosetester kann man eine Variable für unbeabsichtigte Resets auslesen. Das hilft bei mir im Moment auch nicht, ich bin trotz allen „Tricks“ hier aus dem Forum gerade konstant offline. Warte auf Rückmeldung vom Freundlichen

F17 ziehen auch probiert?

@passatstammkunde die Meldung mit dem mobilen Schlüssel kam bei mir heute früh auch, eventuell bastelt jugend forscht mal wieder an den Servern. Stand jetzt heute auch schon 3x Fehler gehabt, keine Ahnung ob es zusammen hängt.

Meiner ist zumindest seit Wochen laut Kugel online. Mal schauen wie lange noch.

Zitat:

@geomo schrieb am 16. Januar 2021 um 12:59:10 Uhr:

Meine heutige Erfahrung mit dem VW Support:

Nach 2,5 Wochen Mailantwort von WE Connect: ich soll zu Navidingen 0800 86 55 79 24 36 anrufen.
Also, ab ans Telefon: nette Dame, aber wieso ich den dort anrufen würde, ich solle zu diesem Problem den WE Connect Service unter 0800 4088800 anrufen!?!?
Tja, rechte und linke Hand... Nicht wundern, hab dann da angerufen, kam auch relativ schnell durch. Natürlich können wir Ihnen da helfen, ich verbinde sie mit einen Kollegen. Nach 5 Minuten in der Warteschleife, Gespräch abgebrochen.
Danke auch!

In der Zwischenzeit habe ich das MIB3 mal auf Werkeinstellungen zurück gesetzt. Neustarten, wie oben genannt, habe ich nicht gefunden.
Hab mich dann wieder als Hauptnutzer angemeldet (übrigens 0 Mails zum Nutzerstatus erhalten) und drücke mir jetzt die Daumen, dass sich was tut.

Heute bin ich tatsächlich telefonisch zum We Connect Service durchgedrungen. Der nette Kollege hat anhand meiner persönlichen Daten in sein System geschaut. MapUpdate, Apple Music und einige andere Dienste waren für mich im System ausgegraut. Ich habe aber in den Einstellungen alle Dienste aktiviert.

Apple Music funktioniert, im Gegensatz zum Navi-Update, auf meinen MIB3 ohne Probleme.
Er hat Fotos hierzu angefragt, die habe ich auch gesendet, und will das an die Fachabteilung weiterleiten.

Für das Update über USB-C hat er noch an eine weitere Telefonnummer verwiesen. 😠 Da probiere ich es heute Abend mal.

Passierschein A38

Habe eben eine Benachrichtigung bekommen das ich umgestellt werde. Glaube das ist die selbe Mail wie vor ein paar Monaten. Hatt das denn irgendwem was gebracht?

Kann man irgendwo anrufen und mitteilen das man das nicht wünscht falls nein? Habe eigentlich kein Interesse mehr das Wolfsburg weiter an dem Auto rumfuscht und ich dann bald wirklich nur noch mit klemmnavi fahren kann?

Schön das die davon ausgehen das man Verständnis hatt das hab ich aber schon lange nicht mehr.

Finde es auch ganz toll wie transparent VW ist was mir das als Kunde bringen soll.... Steht absolut nichts dabei, nur was ich denn bitte nach Umstellung zu tun habe..