Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos
Hallo zusammen,
bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.
Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).
Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....
DVD-Laufwerk ..... weggespart
SD-Slots ..... weggespart
Jukebox ..... weggespart
Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.
Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.
.... soll ja jetzt alles Online gehen .....
Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.
Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD
Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.
Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.
Beste Antwort im Thema
Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)
Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.
Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.
Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.
Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.
Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.
Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.
Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.
Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.
Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.
17846 Antworten
Zitat:
@ubersoldat schrieb am 16. August 2020 um 18:15:46 Uhr:
Bei mir ist heute schon den ganzen Tag die Weltkugel grau. Keine Verkehrsdaten und keine Remotefunktionen über die App möglich.
Ich denke immer noch, dass dies auch von der Region abhängt wo man fährt. Ich bin jetzt seit 2 Wochen in Südostbayern (bei Berchtesgaden) unterwegs und fast nur mit grauer Weltkugel unterwegs. Heute nach Österreich /Lofer gefahren, heimzu war sofort zum Start die Weltkugel weiß, trotz Parkplatz in einem Tal.
Mit der Netzabdeckung kann das aus meiner Sicht nicht zusammenhängen. Ich bin beruflich täglich in unterschiedlichsten Regionen (Großstadt, aber auch Pampa) unterwegs und privat ebenfalls viel unterwegs (ebenfalls wechselnde Regionen, oft sehr ländlich) und habe nirgends wirkliche Konnektivitätsprobleme.
Diese Woche war ich privat in Niedersachsen, den Niederlanden, in Hessen, in Nordbayern und im Osten NRW's unterwegs. Die Kugel war nie grau in der Zeit. Ich habe Musik über Apple Music gehört, hatte aktuelle Verkehrsdaten inkl. dynamischer Umfahrungen und meine Kinder haben hinten im Auto noch Disney+ über den Hotspot gestreamt. Nicht ein Abbruch.
Ich denke eher, dass die OCU's bzw. deren Software Unterschiede aufweisen die zu längeren bzw. häufigeren Offtime-Zeiträumen führen.
Meine neuste Beobachtung ist, dass zeitweise die Meldung in den Benachrichtigungen abgelegt ist, dass keine Datenverbindung hergestellt werden konnte. Löschen kann ich diese nicht, sie verschwindet aber irgendwann wieder.
Parallel bleibt die Weltkugel weiß und ich stelle auch keine nennenswerten Aussetzer der Verbindung fest.
Ansonsten kann ich @Passat4everandever nur zustimmen. Wenn die Datenverbindung läuft, dann ist sie sehr stabil. Vor allem im Raum Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern auch in ländlicheren Gegenden bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Schwarzwald hatte das Web Radio selten mal kurze Aussetzer. Das sind dann aber teils auch Stellen, wo eine durchgehende Telefonverbindung auch nicht möglich ist.
Zitat:
@sanchoBB schrieb am 16. August 2020 um 19:36:32 Uhr:
Meine neuste Beobachtung ist, dass zeitweise die Meldung in den Benachrichtigungen abgelegt ist, dass keine Datenverbindung hergestellt werden konnte. Löschen kann ich diese nicht, sie verschwindet aber irgendwann wieder.Parallel bleibt die Weltkugel weiß und ich stelle auch keine nennenswerten Aussetzer der Verbindung fest.
Das mit der abgelegten Meldung war bei mir in der Tat in der Vergangenheit auch oft so, also nach fast jedem Erststart am morgen. Die Kugel war aber trotzdem immer hell und es hat auch alles soweit funktioniert.
Seit ein paar Tagen bekomme ich die Meldung seltsamerweise aber nicht mehr.
Evtl. hat VW da im Hintergrund "geschraubt".
Das diese Meldung kommt, aber trotzdem eine Verbindung hergestellt wird, könnte ja bedeuten, dass das System noch nicht vollständig hochgefahren ist und somit nicht alle Komponenten für eine Verbindung bereit sind.
Haben die Nutzer mit häufigen Online-Problemen diese Meldung auch regelmässig?
Falls nicht, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass die OCU bei den betreffenden Fahrzeugen schlicht nach einem erfolglosen Versuch es nicht erneut versucht und somit keine Verbindung mehr hergestellt wird.
Nur eine Theorie...