Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos
Hallo zusammen,
bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.
Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).
Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....
DVD-Laufwerk ..... weggespart
SD-Slots ..... weggespart
Jukebox ..... weggespart
Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.
Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.
.... soll ja jetzt alles Online gehen .....
Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.
Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD
Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.
Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.
Beste Antwort im Thema
Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)
Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.
Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.
Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.
Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.
Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.
Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.
Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.
Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.
Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.
18009 Antworten
Bei mir es ist so, dass immer das Untermenü angezeigt wird, welches ich als letztes geöffnet hatte.
Wenn ich z. B. zuletzt in den Favoriten war und dann das Icon anklicke zeigt er mir wieder die Favoriten an. Wenn ich die Ansicht aber auf "Letzte Ziele" wechsle und dann später wieder das Icon anwähle, zeigt er mir auch wieder die letzten Ziele an. Das ist auch unabhängig von der Standzeit des Fahrzeugs. Die letzte gewählte Option speichert das System offensichtlich.
Da Du die Sprachsteuerung ja offensichtlich als verbessert empfindest, wäre auch der Sprachbefehl "letzte Ziele" oder "zeige letzte Ziele" ein Weg, während der Fahrt ohne einen Finger zu rühren, eines dieser Ziele auszuwählen. Nur als Tipp...
EDIT: Wenn Du auf das oberste Icon (Zielsuche/Zieleingabe) in der Radarübersicht klickst, werden die letzten Ziele unter dem Suchfeld ebenfalls in Listenform angezeigt.
Noch was anderes:
Du hattest geschrieben dass Du das Anlegen der Favoriten als kompliziert empfindest. Wenn Du auf ein letztes Ziel klickst und dann auf "Mehr" genügt es oben recht das Sternsysmbol zu wählen und dann einen Namen einzugeben. Also sind das auch nur 3 Klicks pro Favorit plus das Benennen des Ziels. Wie würdest Du es denn gelöst sehen wollen?
https://www.motor-talk.de/.../...iii-passat-mod-2020-t6713312.html?...Zitat:
@saerdna1961 schrieb am 2. März 2020 um 09:35:39 Uhr:
Zitat:
@Passat4everandever schrieb am 2. März 2020 um 09:11:50 Uhr:
@mbrauer2Die letzten Ziele bekommst Du mit einen Klick auf das "Ziel-Icon" bei der Radarübersicht die immer als erstes angezeigt wird. Siehe Bild...
Und wenn Du da drauf geklickt hast kommst Du über den Button oben rechts auch direkt zu den "Favoriten" also Deinen gespeicherten Zielen.
Die Bedienung ist in diesem Fall eigentlich ziemlich gelungen wie ich finde.
Auf was für eine Frage von @mbrauer2 bezieht Du Deine Antwort?
Gruß
Andreas
Zitat:
@Passat4everandever schrieb am 2. März 2020 um 10:18:51 Uhr:
Zitat:
@saerdna1961 schrieb am 2. März 2020 um 09:35:39 Uhr:
Auf was für eine Frage von @mbrauer2 bezieht Du Deine Antwort?
Gruß
Andreas
https://www.motor-talk.de/.../...iii-passat-mod-2020-t6713312.html?...
Ah, jetzt ja. Danke 🙂
Gruß
Andreas
Gerne! Hatte den Beitrag am Wochenende gelesen, war aber nicht im Auto und wollte das selber nochmal nachschauen bevor ich da etwas zu schreibe. Daher erst jetzt der Bezug auf diesen "älteren" Beitrag...😉
Ähnliche Themen
Hat eigentlich noch einer außer mir den "Service-Modus" gefunden ?
WIe beim Windows-KLammergriff kommt man in ein verstecktes Menue, wenn man "MENU" und die "-"-Taste ca. 3 Sekunden lang drückt. DOrt steht dann als erster Punkt ein Update der Software... Wenn man diesen PUnkt auswählt kommt man in den (rote Schrift erscheint) "Engineering Mode" !!!
Nachdem mein Pro sich am Samstag aufgehängt hatte (das erste Mal!) habe ich das ausgeführt und seitdem flutscht alles....
hatte heute während der fahrt plötzlich „ notrufsystem aktiviert „ oder so ähnlich im tacho stehen. ging so schnell. konnte es nicht richtig lesen. danach hat die notruf-led grün geblinkt und dann geleuchtet. ocu defekt ?
Ja, das wurde hier im Thread schon vor Monaten mal erwähnt.
Flutscht es bei Dir dadurch jetzt besser als vorher? Wenn ja, könnte das ggf. eine Alternative zur F17-Thematik sein...
Zitat:
@CaptainDickei schrieb am 2. März 2020 um 10:54:16 Uhr:
hatte heute während der fahrt plötzlich „ notrufsystem aktiviert „ oder so ähnlich im tacho stehen. ging so schnell. konnte es nicht richtig lesen. danach hat die notruf-led grün geblinkt und dann geleuchtet. ocu defekt ?
Vielleicht hat sich die Emergency-Call-OCU auch einfach neu gestartet. Wenn es jetzt läuft, sollte ja alles in Butter sein. Wenn das häufiger vorkommen sollte, dann könnte etwas defekt sein.
Zitat:
@CaptainDickei schrieb am 2. März 2020 um 10:54:16 Uhr:
Ich hatte das mal während einer längeren Fahrt auch in ähnlicher Form. Ich meine bei mir war es so, dass das System ausgefallen war und nach ein paar Minuten wieder zur Verfügung stand. Eine Sprachverbindung wurde nicht aufgebaut, die Anzeige erschien jeweils nur sehr kurz im digitalen Cockpit und verschwand ohne Quittieren meinerseits sehr zügig wieder.
Danke für die Antwort. Identischer Fall wie bei mir. Im Großen und Ganzen funktioniert zumindest das WeConnect Plus mittlerweile. Musste nur ab und an mehrmals die Standheizung starten, aber da stand das Fahrzeug auch an einem Ort ohne großartig Netz.
Zitat:
Hat eigentlich noch einer außer mir den "Service-Modus" gefunden ?
WIe beim Windows-KLammergriff kommt man in ein verstecktes Menue, wenn man "MENU" und die "-"-Taste ca. 3 Sekunden lang drückt. DOrt steht dann als erster Punkt ein Update der Software... Wenn man diesen PUnkt auswählt kommt man in den (rote Schrift erscheint) "Engineering Mode" !!!Nachdem mein Pro sich am Samstag aufgehängt hatte (das erste Mal!) habe ich das ausgeführt und seitdem flutscht alles....
sehr interessant. Startet danach das DP neu ?
Zitat:
@fontanis23 schrieb am 1. März 2020 um 21:17:44 Uhr:
Zitat:
@SLpzg schrieb am 1. März 2020 um 19:30:49 Uhr:
Hast du auf deinem Samsung-Handy mal in der We Connect-App auf Berechtigungen geschaut?Ja, siehe Anhang.
Hast du schon weitere Nutzer angelegt und eingeladen? Vielleicht geht das nur für angelegte Nutzer.
Zitat:
@saerdna1961 schrieb am 1. März 2020 um 17:35:02 Uhr:
Zitat:
@Passat4everandever schrieb am 1. März 2020 um 12:48:14 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@Passat4everandever schrieb am 1. März 2020 um 12:48:14 Uhr:
Um das nochmal klarzustellen:
Beim ersten Start am Tag muss ich die Abfrage einmal mit OK bestätigen.
Bei späteren Fahrtwiederantritten (wenige Minuten bis mehrere Stunden später, aber am selben Tag), verschwindet die Anzeige wie im vorherigen Beitrag angegeben.
Ich habe seit kurz vor Weihnachten die 0156 drauf.
Sehr seltsam. Bin zwar heute noch nicht damit gefahren, aber war mehrmals am Fahrzeug, auch um einige Fragen hier im Thread zu beantworten. Er wollte beim ersten mal heute früh die Bestätigung mit Okay, dann drei bis viermal nicht und dann, nach mehreren Stunden dazwischen, eben wieder.
Ggf. ist hier eine fest definierte Zeitspanne hinterlegt in der keine Bestätigung notwendig ist nachdem erstmalig bestätigt wurde.Es muss doch irgendwie möglich sein, die Systematik dieses Systems in Erfahrung bringen zu können.
Gruß
Andreas
Ich habe das heute mal für mich dokumentiert.
Fahrtantritt 8.10: Bestätigung mit OK war notwendig trotz Rückwärtsfahrens.
Ausgestiegen 8.20 Uhr und Kind 1 abgesetzt, Wiederantritt der Fahrt 8.30 Uhr: Keine Bestätigung notwendig, Bildschirm verschwand nach 5 Sekunden von selber.
8.40 Uhr: Kind 2 abgesetzt, Wiederantritt der Fahrt um 8.55 Uhr: Keine Bestätigung notwendig. Wieder nach 5 Sekunden automatisch weg.
Auto dann um 11.30 Uhr verlassen und um 15.34 Uhr wieder gestartet. Keine Bestätigung notwendig. Wieder 5 Sekunden...
Das waren damit heute dann bis jetzt mehrere kurze Standzeiten (jeweils mit Zündung aus und Auto verschlossen) und eine Standzeit von ca. 4 Stunden. Nur zum Tagesstart wurde die Bestätigung verlangt.
Das ist bei mir in der Regel eigentlich immer so, daher konnte ich hier lange den Sturm der Entrüstung nicht nachvollziehen. Hab mich aber selber noch mal hinterfragt und daher diesmal Buch geführt. Mein Gefühl hat mich aber nicht getäuscht. Ich habe das nie als grosses Problem gesehen da ab und an auf OK zu drücken.
Welche Systematik da aber genau hinter steckt wenn einige hier quasi jedesmal bestätigen müssen, weiss ich auch nicht.
Zitat:
@Passat4everandever schrieb am 2. März 2020 um 15:46:05 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@Passat4everandever schrieb am 2. März 2020 um 15:46:05 Uhr:
Zitat:
Sehr seltsam. Bin zwar heute noch nicht damit gefahren, aber war mehrmals am Fahrzeug, auch um einige Fragen hier im Thread zu beantworten. Er wollte beim ersten mal heute früh die Bestätigung mit Okay, dann drei bis viermal nicht und dann, nach mehreren Stunden dazwischen, eben wieder.
Ggf. ist hier eine fest definierte Zeitspanne hinterlegt in der keine Bestätigung notwendig ist nachdem erstmalig bestätigt wurde.Es muss doch irgendwie möglich sein, die Systematik dieses Systems in Erfahrung bringen zu können.
Gruß
Andreas
Ich habe das heute mal für mich dokumentiert.Fahrtantritt 8.10: Bestätigung mit OK war notwendig trotz Rückwärtsfahrens.
Ausgestiegen 8.20 Uhr und Kind 1 abgesetzt, Wiederantritt der Fahrt 8.30 Uhr: Keine Bestätigung notwendig, Bildschirm verschwand nach 5 Sekunden von selber.
8.40 Uhr: Kind 2 abgesetzt, Wiederantritt der Fahrt um 8.55 Uhr: Keine Bestätigung notwendig. Wieder nach 5 Sekunden automatisch weg.Auto dann um 11.30 Uhr verlassen und um 15.34 Uhr wieder gestartet. Keine Bestätigung notwendig. Wieder 5 Sekunden...
Das waren damit heute dann bis jetzt mehrere kurze Standzeiten (jeweils mit Zündung aus und Auto verschlossen) und eine Standzeit von ca. 4 Stunden. Nur zum Tagesstart wurde die Bestätigung verlangt.
Das ist bei mir in der Regel eigentlich immer so, daher konnte ich hier lange den Sturm der Entrüstung nicht nachvollziehen. Hab mich aber selber noch mal hinterfragt und daher diesmal Buch geführt. Mein Gefühl hat mich aber nicht getäuscht. Ich habe das nie als grosses Problem gesehen da ab und an auf OK zu drücken.
Welche Systematik da aber genau hinter steckt wenn einige hier quasi jedesmal bestätigen müssen, weiss ich auch nicht.
Danke Dir für die Aufzeichnung. 🙂
Einmal am Tag beim ersten starten des Motors wäre ja noch okay. Wobei ich es auch hier für unsinnig erachte, da das System ja erkennt mit welchem Schlüssel das Fahrzeug geöffnet wird und somit weiß, wie in meinem Fall, dass der Schlüsselmeister 😁 kommt.
Werde ich die Tage aber auch mal machen und genau Protokoll führen, mal sehen was dabei rauskommt.
Jedenfalls habe ich dies nun schon zweimal bei mehreren Starts an einem Tag, wie von mir beschrieben, erlebt.
Grüße
Andreas