ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Update Freisprecheinrichtung Premium

Update Freisprecheinrichtung Premium

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 18:21

Hallo zusammen,

hab da neulich gelesen das mit der Freisprecheinrichtung Premium

ab Modelljahr 2011 auch ohne RSAP verbunden werden kann.

Ich habe einen GTI Baujahr 03/2010, frage was muss ich machen damit ich das auch machen kann.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

R1-Junkie

Ähnliche Themen
19 Antworten

Welchen Vorteil hätte dies ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von TFSI NRW

Welchen Vorteil hätte dies ? :confused:

Iphone Nutzbar

Für dieses Update muss man ein neues Steuergerät für ich meine 350€ kaufen.

Krieg ja MJ 2012, da ist es schon drin ?

ja, da ist es schon drin

Soweit mir bekannt, ist das Iphone dann aber auch nur über die BT-Funktion analog der FSE-Standard (ohne Premium) nutzbar, also bspw. keine Anbindung an Antenne des Fahrzeugs.

das stimmt, denn das iPhone kann das nicht

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 17:45

Ok, danke schonmal.

325 euro sind ja schon bisschen was, muss ich mal zu meinem freundlichen :)

Gruß R1-Junkie

Schau mal in der Bucht nach, dort sparst du locker 200€ und zum Austausch benötigst du noch nicht einmal Werkzeug, da das Steuergerät unter dem Beifahrersitz verbaut ist. Habe das Steuergerät bei mir auch erst letzte Woche aus selbigen Gründen getauscht, musste im Anschluß mit VCDS nur 2 Sachen neu codieren und alles funktioniert bestens.

Das ist doch mal ein äußerst hilfreicher Tip für einige hier !!! :)

DANKE Ex307

Hi

Wie sehe ich, ob ein Telefonüber rSAP oder das "normale" Bluetooth verbunden ist ? Kann man das irgendwie im display sehen ?

Danke

Chris

Zitat:

Original geschrieben von code2

Hi

Wie sehe ich, ob ein Telefonüber rSAP oder das "normale" Bluetooth verbunden ist ? Kann man das irgendwie im display sehen ?

Danke

Chris

ob das in der MFA unterschiedlich angezeigt wird weiß ich nicht, aber du kannst es am handy erkennen. wenn du dort weiterhin mit dem mobilnetz verbunden bist, dann ist es keine rSAP verbindung. bei dieser geht die sende-/empfangseinheit in den standby. sieht dann so aus als hätte dein handy kein netz.

bei hands-free solltest du auch weiterhin noch das handy selbst zum telefonieren/surfen nutzen können.

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

... ob das in der MFA unterschiedlich angezeigt wird weiß ich nicht, aber du kannst es am handy erkennen. wenn du dort weiterhin mit dem mobilnetz verbunden bist, dann ist es keine rSAP verbindung. bei dieser geht die sende-/empfangseinheit in den standby. sieht dann so aus als hätte dein handy kein netz.

bei hands-free solltest du auch weiterhin noch das handy selbst zum telefonieren/surfen nutzen können.

Hi blubb0815,

Zitat:

... sieht dann so aus als hätte dein handy kein netz. ...

es sieht nicht nur so aus, es ist auch so. ;)

Das Handy wurde ausgeloggt und die GSM-Sende- und Empfangseinheit der FSE Premium hat sich dafür eingeloggt.

 

-> siehe wiki SIM-Access-Profile:

"Das SIM-Access-Profile (SAP, auch rSAP wegen engl. remote) ist ein Bluetooth-Datenübertragungsprotokoll, das vor allem in Mobiltelefonen genutzt wird. Damit ist es möglich, dass ein in einem Kraftfahrzeug eingebautes Mobiltelefon mittels Bluetooth eine Verbindung mit der SIM-Karte eines Bluetooth-fähigen Mobiltelefons herstellt. Das Mobiltelefon befindet sich dann im so genannten Standby-Modus, der den Akku des Mobiltelefons nur minimal belastet. Ab diesem Zeitpunkt werden die auf der SIM-Karte vorhandenen Zugangsdaten (quasi der Telefonanschluss) vom Autotelefon mit eigener GSM-Sende- und Empfangseinheit genutzt. Telefonate und Mitteilungen werden über die Fahrzeugantenne des Autotelefons geleitet. [...]

Vorteile und Technik

... Beim SAP geht es primär darum, dass Netzbetreiber-Zugangsdaten auf der SIM-Karte von einem anderen Telefon, in diesem Fall dem Autotelefon, genutzt werden, um sich im Mobilfunknetzwerk einzubuchen. ..."

 

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

... ob das in der MFA unterschiedlich angezeigt wird weiß ich nicht, aber du kannst es am handy erkennen. wenn du dort weiterhin mit dem mobilnetz verbunden bist, dann ist es keine rSAP verbindung. bei dieser geht die sende-/empfangseinheit in den standby. sieht dann so aus als hätte dein handy kein netz.

bei hands-free solltest du auch weiterhin noch das handy selbst zum telefonieren/surfen nutzen können.

Hi blubb0815,

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

... sieht dann so aus als hätte dein handy kein netz. ...

es sieht nicht nur so aus, es ist auch so. ;)

..

ist mir wohl bekannt, es ging hier ja aber nur um das optische erkennen - und dafür spielt die technik dahinter keine rolle. danke trotzdem ;)

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

... ist mir wohl bekannt, es ging hier ja aber nur um das optische erkennen - und dafür spielt die technik dahinter keine rolle. danke trotzdem ;)

Hallo blubb0815,

sorry, so sollte das nicht rüberkommen. :(

Deine Erklärung war völlig i.O.

Ich wollte Chris nur klar machen, dass das Handy dann wirklich nicht funktioniert, da es kein Netz hat.

VG myinfo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Update Freisprecheinrichtung Premium