ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7-Gang DSG: inoffizielles Software Update?!

7-Gang DSG: inoffizielles Software Update?!

Themenstarteram 6. August 2010 um 12:37

Hallo liebe Golfer,

ich möchte das leidliche Thema 7-Gang DSG (mal wieder) ansprechen:

Ich fahre einen 1.4 TSI (160PS), Bj. 06/09. Habe mittlerweile 25.000 km runter und seit beinahe 22.000 km rasselt mein DSG in extremen Lautstärken. Bin auch mittlerweile zwei Vergleichsfahrzeuge gefahren und mein DSG ist absoluter Spitzenreiter im negativen Sinne.

VW hat nunmehr die Nacherfüllung des DSG endgültig verweigert; obwohl ich bereits ein Gutachten vorgelegt habe, welches das Geräusch klar als Mangel einstuft.

Jetzt stehe ich kurz vor der Klageerhebung (Schriftsätze alle fertig, neues Gutachten liegt auch schon vor...) und mein VW Autohaus meldet sich telefonisch(!!) und meint, es gäbe jetzt ein Software Update, dass die Geräusche zu 80% eindämmt. Klingt ja erstmal nicht schlecht...!

ABER: In der offziellen Fahrzeugakte meines Händlers steht nichts von einer "Serviceaktion", die Homepage von VW meint, es läge bei meinem VW nichts vor und auch der Kundenservice sagt, so was gäbe es nicht!

Bei meinem Autohaus waren die Kundendienstleiter auch ganz erstaunt davon - nur der Cheffe von der Geschäftsleitung höchstselbst wusste was davon. Er hatte mich damals auch angerufen. Was schriftliches dazu könne man mir nicht geben, da es schlicht keine schriftlichen Formulierungen zu gäbe. Allein das Überspielprotokoll nach dem Update könne man mir ausnahmsweise nach Update geben.

Das ganze ist m.E. für einen Weltkonzern ein sehr dubioses Vorgehen! Das DSG-Problem ist ja mittlerweile ein Klassiker. Jetzt soll es ein "Lösung" geben und niemand weiß davon, außer ganz wenige hohe Mitarbeiter?! Sehr seltsam...

Weiß vielleicht von Euch Forenmitgliedern jemand schon mehr?

Wäre über hilfreiche Beiträge sehr dankbar, da ich das Thema DSG so langsam, aber sicher mal abhaken und Klage einreichen möchte. Aber sollte es da wirklich ein Update geben, so muss ich mich ja wegen meiner Schadensminderungspflicht erstmal damit befassen.

Also bitte ich Euch um Eure Hilfe bei der Aufklärung um die Tatsachen hinsichtlich des "geheimen" Software Updates!!

Danke und Grüße

Fabian

Beste Antwort im Thema

ich vermute, bei dem Update handelt es sich um dieses

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, wie man das Rasseln per Software mindern können soll.

Das Rasseln ensteht doch im "offenen" Getriebestrang (der Effekt kann auch bei manuellen Getrieben und getretener Kupplung auftreten). Wie soll die Software darauf Einfluss nehmen können?

am 6. August 2010 um 18:54

Zum Rasseln deines Getriebes kann ich sachlich leider nichts beitragen.

Aber gut ist, daß du ein Gutachten hast anfertigen lassen.

Vielleicht machen da gar Tonaufnahmen Sinn, um die Abweichung vom Normalgeräusch zu dokumentieren.

Evtll. solltest du vor Klageerhebung nochmals einen "bösen Brief" vom Anwalt an das Autohaus schicken lassen.

Ich habe einen anders gelagerten Fall (starker Rost nach weniger als 1/2 Jahr altem Neuwagen), siehe

http://www.motor-talk.de/.../...-ez-10-2009-erst-1800-km-t2802097.html

Da wurde das dem Autohaus vorgelegte Gutachten auch lange Zeit ignoriert und Spielchen getrieben.

Dranbleiben!

Immer wieder nerven.

Einen Brief direkt an den Geschäftsführer des Autohauses schreiben bzw. bei ihm vorstellig werden.

Hast du eine Vorgangsnummer von VW ?

Hattest du schonmal Anruf von VW Mitarbeiter erhalten bzw. was war deren Aussage ?

Gruss

Und hat das update nun die Geräusche um die versprochenen 80% reduziert? :rolleyes:

ich vermute, bei dem Update handelt es sich um dieses

Ich vermute die wolen nicht zugeben das da tatsächlich was ist. Daher eine dubioses "Softwareupdate".

Wagen in die Werkstatt, dann wird heimilch das Getriebe getauscht - wetten? :D

Wenn es zum Ziel führt ist ja gut.

Ich würde aus Spaß vor dem "Softwareupdate" ein paar versteckte Markierungen am Getriebe und den Verbindungsschrauben anbringen und mir die nach dem Werkstattbesuch einmal ansehen. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von assailant

ich vermute, bei dem Update handelt es sich um dieses

Das scheint sehr wahrscheinlich zu sein. Ab KW 45 liegen die serienmäßig in einem extra konstruierten Fach.

@all: glaubt doch nicht alles was in einem Forum geschrieben wird. Gesicherte Informationen kommen meist nicht von einem TE, der gerade 2 Beiträge geschrieben hat und sich danach nicht wieder äußert.

Mein 7- Gang DSG hat heute ein Update erhalten. Die Gänge wurden unter Last teilweise sehr ruppig eingelegt.

gibts das dsg rasseln eigentlich nur beim 160PS?

Zitat:

Original geschrieben von wiesel80

gibts das dsg rasseln eigentlich nur beim 160PS?

Nein, ist Unabhängig vom Motor. Das Rasseln entsteht durch die Bauart des DSG.

am 8. Juni 2011 um 13:45

Kann man im Boardcomputer oder woanders selber überprüfen ob ein Update des DSG stattgefunden hat oder nicht?

Hallo.

Was meint Ihr denn mit "Rasseln"? Ich frage, weil unser Golf Plus (2209) mit 7-Gang-DSG schon seit einiger Zeit beim Anfahren (also im 1. und 2. Gang) etwas ruckelt, so als würde die Kupplung durchrutschen. Ist hier etwas ähnliches gemeint?

Wahrscheinlich handelt es sich dabei um das typische Kupplungsrupfen. Ein Problem was bekannt ist, VW aber ignoriert.

Je nach Fahrprofil verglast die Kupplung 2 nach kürzester Zeit und fängt an zu rupfen. Bei meinen Fahrprofil hält die Kupplung ca. 30.000km, bevor sie wieder anfängt zu rupfen.

Hier ein Thread bezüglich dieser Problematik.

am 15. September 2016 um 14:23

Ich frage mich ernsthaft, wie man einen Golf VI mit 0AM privat noch verkaufen soll. Das Getriebe ist ein schwarzes Loch für Reparaturkosten, die nur darauf warten, aufzuploppen.

Mittlerweile bin ich echt bereit, meinen zum absoluten Dumpingpreis beim Händler gegen einen Neuwagen abzugeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7-Gang DSG: inoffizielles Software Update?!