ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Update Discover Pro

Update Discover Pro

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. September 2013 um 9:59

Es ist soweit...

Das Update für das Discover Pro ist veröffentlicht und kann über den :D durchgeführt werden.

Der Händler muss dann ne SD Karte bestellen und das Update durchführen.

Neuer Softwarestand dann 0200

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du evtl. ein anderes Gerät hast. ;)

Wenn ich schreibe, dass (u.A.) das Navi tut, was es soll, dann heißt das, es leitet mich zum eingegebenen Ziel, und zwar inkl. Spurempfehlung und Distanzangabe zum nächsten Manöver. Ich bin mir jetzt noch nicht einmal sicher, ob diese Angabe in Metern erfolgt (zumindest wohl in 50m-Schritten), ich richte mich eh nach dem auslaufenden Pfeil in der MFA.

Navigation in Tunneln hat bisher auch funktioniert, ebenso wie eine ausgesprochen zügige Routen-Neuberechnung, wenn ich mal anders als vorgeschlagen gefahren bin.

Mehr erwarte ich nicht von einem Navi.

Die Eingabe von Zwischenzielen ist auch kein Hexenwerk und das Verlangen nach der Eingabe von eigenen POI's habe ich bisher nicht verspürt. Und dass manche Strassennamen im Zusatzfenster nach den ersten 10? Stellen abgeschnitten sind, ist mir persönlich lieber als z.B. die Darstellung per Laufschrift.

Und mal abgesehen vom Navi: Klasse finde ich z.B., dass ich für die Beifahrer eine Diashow abspielen und gleichzeitig Musik hören kann. Nutze ich häufig zur Kinderbeschäftigung auf längeren Fahrten.

Oder dass die Sprachbedienung ohne grossartiges Anlernen funktioniert, wie sie soll. Das ist leider auch keine Selbstverständlichkeit, wie ich mehrfach in anderen Fahrzeugen feststellen musste.

Der Radioempfang ist gut und die Sprachqualität der FSE sehr gut. Und, und, und....

Ob das DM diese Dinge auch kann, weiss ich nicht, in meinem VFW ist nun mal das DP verbaut und ich bin damit zufrieden. Was will ich also mehr?

Ich kann ja verstehen, dass Du bei Kauf eines Neuwagen und nach reiflicher Überlegung, welches Navi es denn werden soll, auch einen entsprechenden Mehrwert für den happigen Aufpreis erhalten möchtest. Und natürlich bist Du enttäuscht, wenn das dann nicht bis ins letzte Detail funktioniert, wie es soll.

Aber bitte akzeptiere auch, dass es Leute gibt, bei deren DP die von Dir monierten Dinge entweder garnicht erst auftreten, oder die diese Dinge nicht als Einschränkung empfinden.

Und die dann in der Konsequenz eben nicht ein HW/SW-Upgrade durchführen lassen, nur weil es von VW angeboten wird. Das Risiko einer Verschlimmbesserung besteht ja wohl durchaus, wenn ich manche Beiträge hier so lese.

Gruss

640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
640 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Storchpilot

SDHC-Speicherkarten bis max. 32 GB und SDXC-Speicherkarten bis max. 2 TB.

Frage: hast du das selbst probiert?

VW schreibt nämlich:"Sie benötigen für ein Update Ihrer Navigationsdaten eine SD-Karte mit mindestens 32 GB Speicherplatz." und nicht maximal,darum meine Frage.

Mindestens würde ich so verstehen,daß 64GB oder mehr auch geh'n.

also für mich sieht das nach einen SDHC aus

soory fürs handyfoto

Foto5

Zitat:

Original geschrieben von Zappelfilip

Zitat:

Original geschrieben von Storchpilot

SDHC-Speicherkarten bis max. 32 GB und SDXC-Speicherkarten bis max. 2 TB.

Frage: hast du das selbst probiert?

VW schreibt nämlich:"Sie benötigen für ein Update Ihrer Navigationsdaten eine SD-Karte mit mindestens 32 GB Speicherplatz." und nicht maximal,darum meine Frage.

Mindestens würde ich so verstehen,daß 64GB oder mehr auch geh'n.

Die Mindestanforderung ist aber hier auf das Update bezogen und nicht auf das Gerät

 

D.h. Update mit < 32 GB Karten funktioniert nicht

Zitat:

Original geschrieben von mfgsammy

also für mich sieht das nach einen SDHC aus

soory fürs handyfoto

Laut Spezifikation sollte es das nicht geben. Deswegen wird von VW auch nur bis 32GB geschrieben. Kann mir aber auch nicht vorstellen, das sie nicht funktioniert. Was für eine Karte meldet den dein Rechner? Meine 32 meldet er als SDHC und meine 64er als SDXC!

Zitat:

Original geschrieben von mfgsammy

also für mich sieht das nach einen SDHC aus

soory fürs handyfoto

da brauchst aber einen microSD-Adapter,so geht die nicht rein.

Zitat:

Original geschrieben von Mordrag

Zitat:

Original geschrieben von mfgsammy

also für mich sieht das nach einen SDHC aus

soory fürs handyfoto

Laut Spezifikation sollte es das nicht geben. Deswegen wird von VW auch nur bis 32GB geschrieben. Kann mir aber auch nicht vorstellen, das sie nicht funktioniert. Was für eine Karte meldet den dein Rechner? Meine 32 meldet er als SDHC und meine 64er als SDXC!

wie seh ich das am MAC ???

bei mir steht nur 68GB fat 32

 

edit

das ist mir schon klar !!!

Zitat:

Original geschrieben von Zappelfilip

Zitat:

Original geschrieben von Storchpilot

SDHC-Speicherkarten bis max. 32 GB und SDXC-Speicherkarten bis max. 2 TB.

Frage: hast du das selbst probiert?

VW schreibt nämlich:"Sie benötigen für ein Update Ihrer Navigationsdaten eine SD-Karte mit mindestens 32 GB Speicherplatz." und nicht maximal,darum meine Frage.

Mindestens würde ich so verstehen,daß 64GB oder mehr auch geh'n.

Ich habe nur die Bedienungsanleitung bezüglich der Anforderungen an Datenträger und Dateien zitiert, getestet habe ich es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Storchpilot

Zitat:

Original geschrieben von Zappelfilip

 

Frage: hast du das selbst probiert?

VW schreibt nämlich:"Sie benötigen für ein Update Ihrer Navigationsdaten eine SD-Karte mit mindestens 32 GB Speicherplatz." und nicht maximal,darum meine Frage.

Mindestens würde ich so verstehen,daß 64GB oder mehr auch geh'n.

Ich habe nur die Bedienungsanleitung bezüglich der Anforderungen an Datenträger und Dateien zitiert, getestet habe ich es nicht.

ok,paßt - dank' dir,Herbert

Hab jetzt zum 2. Mal versucht, die Navidaten runter zu laden,

jeweils immer 3 Datei parallel.

im 1. Versuch, nachdem ich alle 17 Dateien auf Festplatte hatte, wurde nur die 001 als 7z angezeigt und entpackt, hatte diese in Rußland runtergeladen, als ich da auf Dienstreise war.

Dachte mir, ist ein landesspezifischer Fehler, also das Ganze nochmal in Deutschland wiederholt, mußte auf den PC noch 7-zip installieren. Der Download vom VW-Link hatte mich zu einer mysteriösen Seite geführt, im Vertrauen installiert, waren aber komische Add-ons.

Sowas darf doch nicht passieren!!!

Auf der Seite von chip.de gab es die richtige Software, 7-zip ist drauf.

Nur kann ich die neu runtergeladenen Dateien auch nicht entpacken, hatte zum Glück erst 001 bis 003 geladen, mit 180kb/s hat das auch ca. 1 Stunde gedauert.

Aber was kann man da verkehrt machen???

Einen neuen Ordner fürs Download erstellt, Download: speichern unter...

fürs Entpacken nochmal einen neuen Ordner / wollte nicht direkt auf SD-Card entpacken,

aber geht halt nicht.

P.S.

Avatar wird noch geändert

ist ein Golf 7 highline 2,0d, SpF, Discover Pro, SD, ACC

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

...

Nur kann ich die neu runtergeladenen Dateien auch nicht entpacken, hatte zum Glück erst 001 bis 003 geladen, mit 180kb/s hat das auch ca. 1 Stunde gedauert.

Aber was kann man da verkehrt machen???

Es müssen alle 17 Dateien im selben Ordner sein. Dann ,wie in der Anleitung beschrieben, die erste Datei mit 7zip in ein anderes Verzeichnis entpacken.

Dann sollte es gehen.

Wolfgang

Moin,

wollte nur sagen, dass das Ploppen aus den Lautsprechern bei der 192er Software auch noch vorhanden ist, denn diese habe ich auf dem Discover Pro und es ploppt wenn ich an den SD-Karten rumhantiere. Wirklich nachstellen kann es jedoch nicht.

Scheinbar wird bei dem Schritt von 192 auf 200 das Ploppen behoben, nur wie kann ich es meinem Freundlichen vorführen, kriege das Ploppen nicht nachgestellt. Hat da jemand einen Tipp?

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Nur kann ich die neu runtergeladenen Dateien auch nicht entpacken, hatte zum Glück erst 001 bis 003 geladen, mit 180kb/s hat das auch ca. 1 Stunde gedauert.

Wie Wolfgang schon schrieb, müssen alle 17 Dateien im selben Verzeichnis liegen - denn in der Anfangsdatei ist am Ende ein Verweis auf die nächste, in der nächsten ein Verweis auf die übernächste usw...

Wenn dann also die 003 entpackt wird und am Ende der Verweis auf 004 im Nichts endet, wird der Vorgang abgebrochen. Die gepackten Container haben ja bis auf die letzte alle die gleiche Größe - d.h. es gibt dann z.B. eine Datei, die in Container 003 anfängt und in 004 weitergeht - die wäre dann unvollständig, wenn man nur bis 003 entpacken würde.

Zum Download nochmal der Tipp: Es gibt genügend Download-Manager, die einem das über Nacht erledigen.

Beispiel: DownThemAll!, ein Add-On für den Firefox. Wenn das installiert ist, muss man nur auf die Download-Seite surfen, rechte Maustatste drücken und "DownThemAll" anklicken. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem alle verfügbaren Links auf der Seite angezeigt werden. Man markiert die 17 Dateien und klickt auf Start.

Achtung: Vorher unbedingt in den Einstellungen (sind über einen Klick ganz unten rechts im Download-Fenster zu erreichen) auf dem Reiter "Netzwerk" die Anzahl der maximalen Neuversuche von "5" auf "unbegrenzt" setzen.

DownThemAll versucht dann alle 17 Dateien gleichzeitig zu laden, bekommt aber nur 3 vom Server zugeteilt. Ist die erste vollständig geladen, wird ja ein Slot frei - und DTA unternimmt je nach voreingestelltem Zeitintervall (Standard 5 Minuten) den nächsten Versuch für die Nummern 4-17 und macht mit der nächsten Datei weiter. Geht alles von ganz allein.

Du schmeißt das abends an, gehst schlafen und morgens isses feddich!:)

Funktioniert auch wunderbar z.B. über einen NAS. Downloadauftrag für die ganze Datei von Unterwegs aus gestartet und wie ich von der Arbeit wiederkam war fetisch. Hat glaube ich so ca. 8h gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Homer33

Funktioniert auch wunderbar z.B. über einen NAS. Downloadauftrag für die ganze Datei von Unterwegs aus gestartet und wie ich von der Arbeit wiederkam war fetisch. Hat glaube ich so ca. 8h gebraucht.

na klasse

ich lad schon seit 3 tagen mit 58 kb die sche.... Files runter

und immer nur 3 stück auf einmal

toller download service

Hoffentlich sind bei mir die neuesten Daten drauf. Keine Lust auf den ellenlangen Download ...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen