ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Update Discover Pro

Update Discover Pro

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. September 2013 um 9:59

Es ist soweit...

Das Update für das Discover Pro ist veröffentlicht und kann über den :D durchgeführt werden.

Der Händler muss dann ne SD Karte bestellen und das Update durchführen.

Neuer Softwarestand dann 0200

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du evtl. ein anderes Gerät hast. ;)

Wenn ich schreibe, dass (u.A.) das Navi tut, was es soll, dann heißt das, es leitet mich zum eingegebenen Ziel, und zwar inkl. Spurempfehlung und Distanzangabe zum nächsten Manöver. Ich bin mir jetzt noch nicht einmal sicher, ob diese Angabe in Metern erfolgt (zumindest wohl in 50m-Schritten), ich richte mich eh nach dem auslaufenden Pfeil in der MFA.

Navigation in Tunneln hat bisher auch funktioniert, ebenso wie eine ausgesprochen zügige Routen-Neuberechnung, wenn ich mal anders als vorgeschlagen gefahren bin.

Mehr erwarte ich nicht von einem Navi.

Die Eingabe von Zwischenzielen ist auch kein Hexenwerk und das Verlangen nach der Eingabe von eigenen POI's habe ich bisher nicht verspürt. Und dass manche Strassennamen im Zusatzfenster nach den ersten 10? Stellen abgeschnitten sind, ist mir persönlich lieber als z.B. die Darstellung per Laufschrift.

Und mal abgesehen vom Navi: Klasse finde ich z.B., dass ich für die Beifahrer eine Diashow abspielen und gleichzeitig Musik hören kann. Nutze ich häufig zur Kinderbeschäftigung auf längeren Fahrten.

Oder dass die Sprachbedienung ohne grossartiges Anlernen funktioniert, wie sie soll. Das ist leider auch keine Selbstverständlichkeit, wie ich mehrfach in anderen Fahrzeugen feststellen musste.

Der Radioempfang ist gut und die Sprachqualität der FSE sehr gut. Und, und, und....

Ob das DM diese Dinge auch kann, weiss ich nicht, in meinem VFW ist nun mal das DP verbaut und ich bin damit zufrieden. Was will ich also mehr?

Ich kann ja verstehen, dass Du bei Kauf eines Neuwagen und nach reiflicher Überlegung, welches Navi es denn werden soll, auch einen entsprechenden Mehrwert für den happigen Aufpreis erhalten möchtest. Und natürlich bist Du enttäuscht, wenn das dann nicht bis ins letzte Detail funktioniert, wie es soll.

Aber bitte akzeptiere auch, dass es Leute gibt, bei deren DP die von Dir monierten Dinge entweder garnicht erst auftreten, oder die diese Dinge nicht als Einschränkung empfinden.

Und die dann in der Konsequenz eben nicht ein HW/SW-Upgrade durchführen lassen, nur weil es von VW angeboten wird. Das Risiko einer Verschlimmbesserung besteht ja wohl durchaus, wenn ich manche Beiträge hier so lese.

Gruss

640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
640 Antworten

Also beim iPhone habe ich Albumcover übertragen bekommen per Bluetooth.

Bei mir wird auch nicht jedes Cover per Bluetooth angezeigt, obwohl über iTunes gekauft. Es ist aber auch nicht so wichtig, dass das Cover angezeigt wird, geht ja um die Musik ;).

am 3. Januar 2014 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von gdir

Wenn ich mich nicht total verkuckt habe, hat mein Variant (gebaut in KW47/2013) einen neueren Hard- und Software-Stand:

Discover Pro mit FSE Premium und Car-Net:

Hardware: H42

Software: 0290

Da ich die älteren Stände nicht kenne, weiß ich nicht, welche Änderungen enthalten sind.

Negativ aufgefallen ist mir nur, dass ich beim Bluetooth-Audio-Streaming vom Android-Handy keine Cover aus der Gracenote-Datenbank angezeigt bekomme. Sowohl beim Streamen eines Webradios über TuneIn als auch beim Abspielen von Alben mit Napster werden Interpret und Titel korrekt übertragen und im Discover Pro angezeigt. Statt des Plattencovers wird aber nur ein allgemeines Genre-Bild ("Pop") dargestellt. Ich weiß nicht, ob das generell funktionieren sollte - das Handbuch bleibt da etwas vage. Ich teste morgen mal MP3s von der SD-Karte und eine Audio-CD.

Ansonsten sieht alles gut aus.

Gestern das Auto bekommen, die Versionen sind auch:

Hardware: H42

Software: 0290

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

Zitat:

Original geschrieben von gdir

Wenn ich mich nicht total verkuckt habe, hat mein Variant (gebaut in KW47/2013) einen neueren Hard- und Software-Stand:

Discover Pro mit FSE Premium und Car-Net:

Hardware: H42

Software: 0290

Da ich die älteren Stände nicht kenne, weiß ich nicht, welche Änderungen enthalten sind.

Negativ aufgefallen ist mir nur, dass ich beim Bluetooth-Audio-Streaming vom Android-Handy keine Cover aus der Gracenote-Datenbank angezeigt bekomme. Sowohl beim Streamen eines Webradios über TuneIn als auch beim Abspielen von Alben mit Napster werden Interpret und Titel korrekt übertragen und im Discover Pro angezeigt. Statt des Plattencovers wird aber nur ein allgemeines Genre-Bild ("Pop") dargestellt. Ich weiß nicht, ob das generell funktionieren sollte - das Handbuch bleibt da etwas vage. Ich teste morgen mal MP3s von der SD-Karte und eine Audio-CD.

Ansonsten sieht alles gut aus.

Gestern das Auto bekommen, die Versionen sind auch:

Hardware: H42

Software: 0290

Du hast auch die USB Schnittstelle für iPOD/iPhone. Funktioniert die problemlos mit dem originalen Apple Kabel und dem iPhone? Welche Funktionen werden unterstützt? Leider konnte noch keiner etwas dazu sagen. Danke.

am 3. Januar 2014 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

 

Du hast auch die USB Schnittstelle für iPOD/iPhone. Funktioniert die problemlos mit dem originalen Apple Kabel und dem iPhone? Welche Funktionen werden unterstützt? Leider konnte noch keiner etwas dazu sagen. Danke.

kann ich dir leider auch noch nicht sagen, weil ich nicht ausprobiert habe.

gestern erst das auto bekommen. da war so viel zu gucken..:-)

werde es aber im laufe des wochenendes testen und berichten..

welche dinge willst du genau wissen?

ich liste mal kurz auf, was ich vermute:

- ladefunktion

- musikfunktion

- ansteuern einzelner lieder via multilenkrad

- spulen von liedern

- nächster song

- vorheriger song

- coverdarstellung

- ???

bitte ergänze deine spez. fragen..wenn noch was offen ist..

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

 

Du hast auch die USB Schnittstelle für iPOD/iPhone. Funktioniert die problemlos mit dem originalen Apple Kabel und dem iPhone? Welche Funktionen werden unterstützt? Leider konnte noch keiner etwas dazu sagen. Danke.

kann ich dir leider auch noch nicht sagen, weil ich nicht ausprobiert habe.

gestern erst das auto bekommen. da war so viel zu gucken..:-)

werde es aber im laufe des wochenendes testen und berichten..

welche dinge willst du genau wissen?

ich liste mal kurz auf, was ich vermute:

- ladefunktion

- musikfunktion

- ansteuern einzelner lieder via multilenkrad

- spulen von liedern

- nächster song

- vorheriger song

- coverdarstellung

- ???

bitte ergänze deine spez. fragen..wenn noch was offen ist..

Zugriff auf Playlists wäre noch ein Punkt. Bin aktuell vom Media In mit dem Apple Adapter Dock->Lightning und dem iPhone 5 ziemlich genervt. Hoffe, dass es mit dem neuen System besser funktioniert. DANKE!

Achja, schönes Auto hast du dir da zusammengestellt!

am 3. Januar 2014 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

 

Zugriff auf Playlists wäre noch ein Punkt. Bin aktuell vom Media In mit dem Apple Adapter Dock->Lightning und dem iPhone 5 ziemlich genervt. Hoffe, dass es mit dem neuen System besser funktioniert. DANKE!

playlist?

ok, ich habe auf dem iphone 5 keine playlisten. insgesamt auch nur ein lied auf dem iphone...:-)

ich werde mir aber ein paar lieder rüberkopieren und eine playlist erstellen..

die musik höre ich übeer 2x64gb sdxc karten...

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

 

Zugriff auf Playlists wäre noch ein Punkt. Bin aktuell vom Media In mit dem Apple Adapter Dock->Lightning und dem iPhone 5 ziemlich genervt. Hoffe, dass es mit dem neuen System besser funktioniert. DANKE!

playlist?

ok, ich habe auf dem iphone 5 keine playlisten. insgesamt auch nur ein lied auf dem iphone...:-)

ich werde mir aber ein paar lieder rüberkopieren und eine playlist erstellen..

die musik höre ich übeer 2x64gb sdxc karten...

Ich zur Zeit in meinem Golf auch. Aber da ich regelmäßig Mietwagen fahre habe ich alles aktuelle auf dem iPhone, da die BMW halt lieber das phone per usb oder bluetooth nehmen ;-)

am 3. Januar 2014 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

 

Ich zur Zeit in meinem Golf auch. Aber da ich regelmäßig Mietwagen fahre habe ich alles aktuelle auf dem iPhone, da die BMW halt lieber das phone per usb oder bluetooth nehmen ;-)

aber was man ja mal festhalten kann:

ein saugeiles auto..:-)))

gestern Update,

HW40

SW200

(Discover Pro)

erhält nur das "Radio" ein Update, oder andere SG, wie z.B. Motor auch?

am 6. Januar 2014 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

 

kann ich dir leider auch noch nicht sagen, weil ich nicht ausprobiert habe.

gestern erst das auto bekommen. da war so viel zu gucken..:-)

werde es aber im laufe des wochenendes testen und berichten..

welche dinge willst du genau wissen?

ich liste mal kurz auf, was ich vermute:

- ladefunktion

- musikfunktion

- ansteuern einzelner lieder via multilenkrad

- spulen von liedern

- nächster song

- vorheriger song

- coverdarstellung

- ???

bitte ergänze deine spez. fragen..wenn noch was offen ist..

Zugriff auf Playlists wäre noch ein Punkt. Bin aktuell vom Media In mit dem Apple Adapter Dock->Lightning und dem iPhone 5 ziemlich genervt. Hoffe, dass es mit dem neuen System besser funktioniert. DANKE!

Achja, schönes Auto hast du dir da zusammengestellt!

test:

iphone 5 via usb angeschlossen, es läuft sofort musik vom iphone los. man kann vor -und zurückspulen, nächste lied auswählen usw.

playlist?

hab noch keine..

am 7. Januar 2014 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

 

kann ich dir leider auch noch nicht sagen, weil ich nicht ausprobiert habe.

gestern erst das auto bekommen. da war so viel zu gucken..:-)

werde es aber im laufe des wochenendes testen und berichten..

welche dinge willst du genau wissen?

ich liste mal kurz auf, was ich vermute:

- ladefunktion

- musikfunktion

- ansteuern einzelner lieder via multilenkrad

- spulen von liedern

- nächster song

- vorheriger song

- coverdarstellung

- ???

bitte ergänze deine spez. fragen..wenn noch was offen ist..

Zugriff auf Playlists wäre noch ein Punkt. Bin aktuell vom Media In mit dem Apple Adapter Dock->Lightning und dem iPhone 5 ziemlich genervt. Hoffe, dass es mit dem neuen System besser funktioniert. DANKE!

Achja, schönes Auto hast du dir da zusammengestellt!

es funktioniert alles, wie man es sich vorstellt:

- Playlists

- spulen vor/zurück

- springen vor/zurück

- laden über USB 5V

- Coverdarstellung

Vom Lenkrad aus kann man allerdings nicht die einzelnen Tracks ansteuern, die Playlist oder das Album muss man vorher am Touchscreen gewählt haben.

Jan

Welches Auto habt ihr bei eurem Discover Pro im Menü "CAR"* angezeigt?

Ich habe einen GTD als drei Türer und im Display wird ein R-Line mit vier Türen angezeigt.

Ist das so korrekt oder habe ich das Falsche Auto im Navi ;)

*Das Auto was auf die Tanksäule zufährt in der Gesamtübersicht (Verbrauch, Fahrzeit, etc.)

Wie zufrieden seid ihr mit dem "Carnet" System. Ich habe immer das Problem das ich beider Routenauswahl aus drei verschiedenen Vorschlägen wählen kann. Nehme ich die "blaue" finde ich die Ablesbarkeit sehr schlecht, wenn das Navi im Tag Modus ist.

Des Weiteren lässt mich das Gefühl nicht los, dass die Verkehrsinfo die man über Google bekommt nicht zur dynamischen Routenführung genutzt werden. Gerade weil ich viel in der Stadt fahre hatte ich genau das erwartet und erhofft :)

Gruß Olaf

Anhang-122

Zitat:

Original geschrieben von Olaf1987

Welches Auto habt ihr bei eurem Discover Pro im Menü "CAR"* angezeigt?

Ich habe einen GTD als drei Türer und im Display wird ein R-Line mit vier Türen angezeigt.

Ist das so korrekt oder habe ich das Falsche Auto im Navi ;)

*Das Auto was auf die Tanksäule zufährt in der Gesamtübersicht (Verbrauch, Fahrzeit, etc.)

Wie zufrieden seid ihr mit dem "Carnet" System. Ich habe immer das Problem das ich beider Routenauswahl aus drei verschiedenen Vorschlägen wählen kann. Nehme ich die "blaue" finde ich die Ablesbarkeit sehr schlecht, wenn das Navi im Tag Modus ist.

Des Weiteren lässt mich das Gefühl nicht los, dass die Verkehrsinfo die man über Google bekommt nicht zur dynamischen Routenführung genutzt werden. Gerade weil ich viel in der Stadt fahre hatte ich genau das erwartet und erhofft :)

Gruß Olaf

Dan schalte doch die Routenauswahl im Navimenü aus und bestimme welche der drei möglichen immer genommen werden soll . Schnellste (rot) ,Ökonomischte(blau) oder die Kürzeste (orange).

Das Auto im Menü ist nur sinnbildlich und hat nichts mit deinem Individuellen Fahrzeug zu tun , also alles richtig .

Zitat:

Original geschrieben von zameck

 

Dan schalte doch die Routenauswahl im Navimenü aus und bestimme welche der drei möglichen immer genommen werden soll . Schnellste (rot) ,Ökonomischte(blau) oder die Kürzeste (orange).

Dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt: Die Routenauswahl an sich finde ich Super. Gerade das empfinde ich als einer der größten Plus Punkte im Vergleich zum RNS 310 das ich vorher hatte. Verglichen mit dem RNS 310 gibt es eh nichts was das Discover Pro schlechter kann. Ich finde nur die Farbe Blau auf der Google Earth map sehr schwer zu erkennen.

Danke für den Hinweis mit dem Auto. Habe mich nur gewundert weil der GTI im GTI abgebildet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen