ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Update Discover Media MIB Gen 3

Update Discover Media MIB Gen 3

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 17. März 2020 um 8:26

Heute wurde die OCU von der Version 0083 auf die wieder verfügbare Version 0088 aktualisiert. Die 0083 hat von 3 vorhandenen LTE-Antennen nur eine verwendet. Mit dem jetzt wieder verfügbaren Update 0088 sollen jetzt alle 3 Antennen verwendet werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro MIB III Passat Mod.2020 und OCU' überführt.]

Beste Antwort im Thema

@ SanchoBB

Du brauchst nicht bis zum Wochenende warten. Ich habe mir einen neuen USb C Stick gekauft und die

Navi Daten von der VW Homepage (28 GB) heruntergeladen. Auch der in Rede stehende Ornder MIB31_EU Root ist da mit drauf.

Das Update hat nicht funktoniert. Ich habe den Stick in allen verfügbaren USB-C Slots gesteckt( direkt am DSG Hebel und auch in der Mittelarmlehne) und dann habe ich auf die Kachel "Setup" dann Systeminformationen (Habe HW 11, Software 0156 und Navikarte 20.7) und dann auf Software aktualisieren gedrückt.

Danach kommt Suche nach Update und diese runde Kreis kreiste munter drauf los. Nach 20 Minuten kreiste dieser immer noch und es kam keine Nachricht das ich das Update einspielen kann. Er suchte und suchte einfach weiter aber keine Rückinfo das das Update eingespielt werden kann.

Wieder eine Sache die nicht funktoniert. Ich bin begeistert. Hier an diesem Passat schein in Bezug auf das MIB nichts zu funktionieren. Nicht einmal meine Instrumentenbeleuchtung sowie die Einstellungen des Soundsystems (Höhen , Tiefen , Supwoofer etc.) kann er sich bis zum nächsten Start merken. Ich überlege ernsthaft den Wagen wandeln zu lassen und zurückzugeben. Ich habe den Passat als halbjahreswagen gekauft und 45.000 Euro dafür bezahlt. Und er kann nicht einmal die einfachsten Sachen. Nichts funktioniert. Bei VW war er nun schon 2 mal aber die können auch nichts machen, ein Austausch der oder des Steuergerätes muss VW vorab zustimmen ist aber bis jetzt nicht geschehen. Wenn ich dann noch lese dass das Modelljahr 2021 eine neue Hardware UND eine neues Software 0270 drauf hat lässt mich um so ärgerlicher werden lassen. Die Aussage vom Händler das VW vielleicht mal irgendwann ein Softwareupdate zur Verfügung stellt (wann und ob ist ungewiss) stimmt nicht zufrieden. Vertrauensbildende Maßnahmen sehen bei mir anders aus liebes VW Team aus Wolfburg. Es müssten alle Leute die die gleichen Probleme haben Ihre Wagen im Wege der Wandelung (oder heisst ja jetzt Rücktritt vom Kaufvertrag) zurückgeben damit die bei VW mal merken dass der Kunde sich eben nicht mit solchen Sachen zufrieden gibt. Das Discover Pro kostet einen heiden Aufpreis bei der BEstellung und ich erwarte nicht, dass mein Auto fliegen kann, oder sonstwas.

Aber ich denke ich kann erwarten, dass sich meine Auto meine Einstellungen (Instrumentenbeleuchtung, Einstellungen des Soundsystems) merken kann bis zum nächsten Start und auch die Möglichkeit des manuellen einspielen des Karten Updates ist eine Funktion die auch im Handbuch und auch auf der VW Homepage als möglich ist funktionieren sollte. Hätte ich vorher gewusst dass mir mein neues Auto nur Kummer und Sorgen bereitet hätte ich den Facelift Passat mit diesem MIB 3 Mist nicht gekauft..... Bin einfach nur noch wütend und mega entäuscht von VW...LG

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

Neuer als beim Polo MJ21. Update-Prioriät bei VW nach Fahrzeugklasse. Polo = unwichtig, Passat = Außendienstler...

Img-20211120
Img-20211120

@nobfoer

Ja, die 306 gibt es seit einigen Wochen für MJ21 und MJ22.

MJ20 bisher wohl noch nicht.

Siehe hier im Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...lle-fin-freigegeben-t6713312.html?...

Sieht man was bei 306 „anders“ ist?

Zur Info, heute Nacht wurde das Navi über OTA auf 22.1 aktualisiert. Ich habe das Gefühlt alles startet schneller und die Menüs sind „flüssiger“.

Werde ich mal im Alltag beobachten . VG

Asset.HEIC.jpg

Das Update der Navidaten von 21.x auf 22.1 bedeutet nur, dass irgendwo die Kachel Kleinkleckersdorf und JottWeeDee sowie evtl. die nun gesprengte Autobahnbrücke der A44 im Sauerland erfasst und auch im Kartensatz aktualisiert wurden und diese Neuerungen (Kreisel statt Kreuzung, Einbahnstraße statt 30er Zohne) jetzt in den Kartendaten sind. Es wird ja nur das an Kacheln OTA aktualisiert, was auf dem Server aktualisiert zur Verfügung steht.

Das Betriebssystem des DM/DP selbst wird durch 1..2 erneuerte Kacheln nicht schneller, das kommt dir nur so vor. ;)

Denke auch nicht, dass er das "Naviupdate" meinte, sondern die SW Aktualisierung auf 306 die besagter User offenbar hat. ;)

Lt. >seiner früheren Aussage< kam das 306 vom Händler...

Nur hier klang das etwas anders, daher mein Beitrag

Ich meinte eigentlich beides zusammen aber das war nur zu früh gefreut :-(

Heute bei aktiver Navigation alle 5 Minuten Neustart. Jetzt wird nächste Woche die Hardware gewechselt

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 2. März 2022 um 13:44:24 Uhr:

Laut VW Bedienungsanleitung für das MIB Gen. 3 Kartenupdate mittels USB-C Stick werden per OTA nur Kartensegemente die häufig genutzt werden aktualisiert. Das heißt es werden definitiv keine 27 GB durch die Leitung gejagt. Für ein vollständiges Update der Karten bleibt nur der USB-C Stick und die Hürde, dass man nicht wirklich einen Status des Updates verfolgen kann.

Danke für die Klarstellung. Genauso hat es mir mein VW-Händler auch erklärt. Bin gerade dabei, mich mit dem MIB3 im Polo vertraut zu machen. Auf jeden Fall hat das Update des Kartenmaterials mit USB-C Stick offensichtlich geklappt: Habe vor Fahrtantritt den Stick eingesteckt und war zunächst etwas irritiert dass wirklich überhaupt nichts angezeigt wird. Bin dann 2,5 Stunden gefahren und statt Navi-Datenbank 20.11 zeigt er mir nun 21.7 an. Dies ist das aktuellste Kartenmaterial, das ich bei VW für das DM Gen 3 runterladen konnte. Ich frage mich nur warum nicht wenigstens irgendwo der Updatestatus abgelesen werden kann, man muss auf jeden Fall Geduld haben, sonst könnte man denken das Update über USB-C funktioniert gar nicht.

Danach unbedingt dann den Stick entfernen. Vielleicht schafft dann dein MIB3 das Update von 21.7 auf 22.1 per OTA.

Moin zusammen,

habe einen Passat Variant MJ 2020 mit Discover Pro... welchen Navikartenstand habt ihr denn? Meiner steht seit Monaten auf 22.5

Sollten wir hier nicht schon weiter sein?

Grüße

Moin,

Meiner steht dank OTA Updates (bedingt ein aktives Abo, das für 1 oder 3 Jahre beim Fahrzeug inkludiert war) derzeit bei 22.10. Vermutlich müsste vor Jahresende noch 22.11 erscheinen.

We Connect Plus Abo habe ich, aber es kommt einfach nichts.

 

Jemand ne Idee? Können die Updates in den Einstellungen oder bei We Connect deaktiviert werden?

Nein, die Karten Updates sollten normalerweise immer automatisch kommen. Ggf mal bei der WeConnect Hotline anrufen, ob da im System etwas hängt. Hat er den schon SW0278? Zumindest hat er ja vorher Updates gezogen, oder wurde das letzte Update per USB Stich gemacht?

Zitat:

@kievit schrieb am 9. Dezember 2022 um 08:57:19 Uhr:

Nein, die Karten Updates sollten normalerweise immer automatisch kommen. Ggf mal bei der WeConnect Hotline anrufen, ob da im System etwas hängt. Hat er den schon SW0278? Zumindest hat er ja vorher Updates gezogen, oder wurde das letzte Update per USB Stich gemacht?

Bis Mai kamen sie ja OTA - nur seit dem steht das ganze und tut sich halt nichs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Update Discover Media MIB Gen 3