ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Update Discover Media MIB Gen 3

Update Discover Media MIB Gen 3

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 17. März 2020 um 8:26

Heute wurde die OCU von der Version 0083 auf die wieder verfügbare Version 0088 aktualisiert. Die 0083 hat von 3 vorhandenen LTE-Antennen nur eine verwendet. Mit dem jetzt wieder verfügbaren Update 0088 sollen jetzt alle 3 Antennen verwendet werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro MIB III Passat Mod.2020 und OCU' überführt.]

Beste Antwort im Thema

@ SanchoBB

Du brauchst nicht bis zum Wochenende warten. Ich habe mir einen neuen USb C Stick gekauft und die

Navi Daten von der VW Homepage (28 GB) heruntergeladen. Auch der in Rede stehende Ornder MIB31_EU Root ist da mit drauf.

Das Update hat nicht funktoniert. Ich habe den Stick in allen verfügbaren USB-C Slots gesteckt( direkt am DSG Hebel und auch in der Mittelarmlehne) und dann habe ich auf die Kachel "Setup" dann Systeminformationen (Habe HW 11, Software 0156 und Navikarte 20.7) und dann auf Software aktualisieren gedrückt.

Danach kommt Suche nach Update und diese runde Kreis kreiste munter drauf los. Nach 20 Minuten kreiste dieser immer noch und es kam keine Nachricht das ich das Update einspielen kann. Er suchte und suchte einfach weiter aber keine Rückinfo das das Update eingespielt werden kann.

Wieder eine Sache die nicht funktoniert. Ich bin begeistert. Hier an diesem Passat schein in Bezug auf das MIB nichts zu funktionieren. Nicht einmal meine Instrumentenbeleuchtung sowie die Einstellungen des Soundsystems (Höhen , Tiefen , Supwoofer etc.) kann er sich bis zum nächsten Start merken. Ich überlege ernsthaft den Wagen wandeln zu lassen und zurückzugeben. Ich habe den Passat als halbjahreswagen gekauft und 45.000 Euro dafür bezahlt. Und er kann nicht einmal die einfachsten Sachen. Nichts funktioniert. Bei VW war er nun schon 2 mal aber die können auch nichts machen, ein Austausch der oder des Steuergerätes muss VW vorab zustimmen ist aber bis jetzt nicht geschehen. Wenn ich dann noch lese dass das Modelljahr 2021 eine neue Hardware UND eine neues Software 0270 drauf hat lässt mich um so ärgerlicher werden lassen. Die Aussage vom Händler das VW vielleicht mal irgendwann ein Softwareupdate zur Verfügung stellt (wann und ob ist ungewiss) stimmt nicht zufrieden. Vertrauensbildende Maßnahmen sehen bei mir anders aus liebes VW Team aus Wolfburg. Es müssten alle Leute die die gleichen Probleme haben Ihre Wagen im Wege der Wandelung (oder heisst ja jetzt Rücktritt vom Kaufvertrag) zurückgeben damit die bei VW mal merken dass der Kunde sich eben nicht mit solchen Sachen zufrieden gibt. Das Discover Pro kostet einen heiden Aufpreis bei der BEstellung und ich erwarte nicht, dass mein Auto fliegen kann, oder sonstwas.

Aber ich denke ich kann erwarten, dass sich meine Auto meine Einstellungen (Instrumentenbeleuchtung, Einstellungen des Soundsystems) merken kann bis zum nächsten Start und auch die Möglichkeit des manuellen einspielen des Karten Updates ist eine Funktion die auch im Handbuch und auch auf der VW Homepage als möglich ist funktionieren sollte. Hätte ich vorher gewusst dass mir mein neues Auto nur Kummer und Sorgen bereitet hätte ich den Facelift Passat mit diesem MIB 3 Mist nicht gekauft..... Bin einfach nur noch wütend und mega entäuscht von VW...LG

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

22.1 ist die aktuellste Kartenversion. Dieses Update erfolgt jedoch nicht durch den Händler, sondern OTA.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Software meinte ich von 0270 auf 0278 ...das wird beim Händler aktualisiert.

Navi Update über USB Stick.

Ich finde aber aktuell nur die Version vom 29.11.2021 ......

Nein,

Naviupdate NICHT ÜBER USB-C (nur eine Notfall-Lösung die ohnehin kaum funktioniert, wozu?)

FUNTKIONERT PER OTA und zwar AUTOMATISCH

Kann etwas dauert, war auch bei ein paar Usern hier so, wurde schon x-fach thematisiert.;)

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 1. März 2022 um 16:24:26 Uhr:

Nein,

Naviupdate NICHT ÜBER USB-C (nur eine Notfall-Lösung die ohnehin kaum funktioniert, wozu?)

FUNTKIONERT PER OTA und zwar AUTOMATISCH

Kann etwas dauert, war auch bei ein paar Usern hier so, wurde schon x-fach thematisiert.;)

Aber OTA-Update der Navidaten eben teilweise erst ab Softwareversion 278

Zitat:

@monstermac schrieb am 1. März 2022 um 17:42:24 Uhr:

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 1. März 2022 um 16:24:26 Uhr:

Nein,

Naviupdate NICHT ÜBER USB-C (nur eine Notfall-Lösung die ohnehin kaum funktioniert, wozu?)

FUNTKIONERT PER OTA und zwar AUTOMATISCH

Kann etwas dauert, war auch bei ein paar Usern hier so, wurde schon x-fach thematisiert.;)

Aber OTA-Update der Navidaten eben teilweise erst ab Softwareversion 278

Nö. Ich hatte 0156 und immer aktuelle Karten. Mit 0278 gehts genauso… keine Änderung

Ist eine Änderung von 270 auf 278 bekannt?

Und das Update auf 278 geht nur beim Händler?

 

Danke Andi

Zitat:

@Andi1968 schrieb am 1. März 2022 um 19:51:12 Uhr:

Ist eine Änderung von 270 auf 278 bekannt?

Und das Update auf 278 geht nur beim Händler?

Danke Andi

Die Firmware (z.B. 0278) macht nur der Händler. Leider nur wenn es hakt, nicht mal beim Service macht der das gratis. Meiner verlangt 100€ für so ein Update. Da mein 0156 nachweislich gesponnen hat (Neustarts ohne Grund, Videobeweis hilft), wurde es beim Service auf 0278 erneuert. Seit dem läuft es, sogar die Ziele via Handy übertragen geht jetzt.

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Was ist ein OTA Update und wie sollen dann die 27 GB für die Aktualisierung der Europakarten gezogen werden ?

Nicht schon wieder.

Das wurde jetzt wirklich schon x-fach thematisiert und eine Eingabe unter der SuFu oder auch Dr. Google hätte gereicht.

OTA = over the air.

Somit aktualisiert sich das System über die eingebaute e-SIM Datenschnittstelle.

Und zwar automatisch, so ist es vorgesehen und so sollte es funktionieren.

Es wird ja nicht immer das gesamte Material ersetzt, denke ich mal, aber nichts genaueres weiß man.

Wie gesagt x-fach nachzulesen.

Danke für deine Antwort , ich halte jetzt auch den Mund :-))

Brauchst nicht:D

Auch nicht gegen dich pers. - verstehe dich ja.

Aber dzt. scheint es modern zu sein, bei jedem Trouble einfach ein Thread zu eröffnen, obwohl eh schon wirklich oft thematisiert.

Nicht böse gemeint, aber einer allgemeinen Übersicht und Nachvollziehzeit von Troubles ist das eher wenig dienlich - meiner Meinung nach zumindest.;)

Dieser depperte Dreigleisigkeit der VW-EDVler wird aber auch weiterhin unaufhörlich, absehbar u. daher verständlicherweise für Verwirrung sorgen.

MIB2, MIB3 mit CD, MIB3 ohne CD, Polo AW mit Navi-Update per USB-Stick, Polo AW per OTA u. deaktivierter USB-Update-Fkt. ...

Insbesondere dem Hauptfehler bei VW, dass einem Polo AW-Besitzer mit MIB3 OTA auch der manuelle DL der 27 GB angeboten wird, was bei jenem Auto ja gar nicht möglich ist.

Daher werden die stets neu entstehenden Fragezeichen nie aufhören.

Laut VW Bedienungsanleitung für das MIB Gen. 3 Kartenupdate mittels USB-C Stick werden per OTA nur Kartensegemente die häufig genutzt werden aktualisiert. Das heißt es werden definitiv keine 27 GB durch die Leitung gejagt. Für ein vollständiges Update der Karten bleibt nur der USB-C Stick und die Hürde, dass man nicht wirklich einen Status des Updates verfolgen kann.

Natürlich nur Eckpunkt-Dateien u. kleine Firmwares per LTE.

Bei nur 1 Mio MIB3-Autos entspräche dies 27 Mio GB bzw. 27 Petabyte. Bekämen wenigstens 100 Autos permanent gleichzeitig diese 27 GB-Datei zugespielt, würde es Jahre dauern, bis alle mit den Dateien versorgt worden sind. Und natürlich ein eigenes Kohlekraftwerk für die glühenden Datenübertragungen...

Ja ja habe ich jetzt auch verstanden…. aber schaut mal welche Software mir der Händler aufgespielt hat ….

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Update Discover Media MIB Gen 3