ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

16253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16253 Antworten

Zitat:

@ch_swat_89 schrieb am 1. März 2022 um 07:20:17 Uhr:

Hallo zusammen

Bei meinem MJ21 wurde das Update vor einiger Zeit während der Gewährleitungszeit kostenlos gemacht. Bei einem Arbeitskollegen MJ20 nun vor einigen Tagen. Nicht mehr in der Gewährleistung, Rechnung fürs Update rund 500 Euro.

Sollte dies nicht als Mängel, auch ausserhalb der Gewährleistung, kostenlos sein?

Gruss

500 €? So viel?

Ich hatte schon mal in de Richtung bei VW vor Ort gefragt, wie teuer ein Update sein würde, wenn es dann nicht mehr Garantie ist - Antwort war unter 100€.

Häng vielleicht vom Umfang ab, aber 500€?

Das wäre Wahnsinn wenn nur Update. Und selbst mit Fehlersuche kaum zu begründen. VW sollte aufpassen den Bogen nicht zu sehr zu überspannen…

Zitat:

@bb007 schrieb am 1. März 2022 um 15:24:34 Uhr:

Mein Passat mj21 macht einige Probleme. Die Meldung Hintergrundsystemdienst nicht verfügbar hindert mich daran, ein Update zu installieren.

Um dies zu beheben, wollte ich meine We Connect App neu installieren und mich erneut als Hauptbenutzer anmelden. Das geht jetzt auch nicht, weil er sagt, er kann mein Profil nicht registrieren.

Anscheinend kann ich keine Verbindung herstellen. Die Sicherung F17 ist seit einiger Zeit raus, der MIB3 wurde bereits neu gestartet und ich habe sogar die Batterie für eine Weile abgeklemmt. Weiß jemand, wie ich das beheben kann?

Hab das gleiche Problem mit MJ22.

Ka was man noch tun kann, hab Ende März nen Werkstatttermin.

Falls Du was rausfindest, melde Dich.

Ich wäre interessiert an Erfahrungsberichten über ein Update von 0278 auf 0306 (MJ22).

Ehrlich gesagt läuft bei unseren Fahrzeugen (einmal Discover Media, einmal Discover Pro, beide H22) die 0278 so stabil und gut, dass ich derzeit keinen akuten Bedarf für ein Update auf 0306 sehe (obwohl die Werkstatt schon geprüft hat und das Update freigegeben ist)...

Geht mir genauso. Wenn es keine neuen Features gibt wäre ich sogar soweit zu sagen, ich lasse es lieber mit der 0306 und bleibe bei der erfreulichen 0278

Ich hab meinen Termin morgen, dann wird meine HW 22 von 278 auf 306 (MJ2021) gebracht, denke aber auch das es nur kleinere Fehlerbehebung sind und die vielleicht garnicht so ins Gewicht fallen.

Doch hab ich es öfters das der Ton bei der Navigation oder Telefonat sehr leise ist, ein Neustart schafft Abhilfe, aber das Update soll sich der Ton Problematik ja annehmen.

Vorrang hat aber meine hin und wieder ausfallende rechte äußere Rückleuchte für die es auch eine TPI für mein Fahrzeug gibt.

Frage: Kann jemand bitte so nett sein und einen Screenshot der Naviversion 21.x oder 22.x eines MJ2020 schicken/einstellen?

Meiner steht ja bei 21.7 fest und mein freundlicher wollte mit gerade am Telefon weismachen es gäbe nichts neues. Habe ich natürlich abgeschmettert, weil es ja definitiv neuere Versionen gibt. Bräuchte einen Beweis bitte als Bild. Dankeschön :)

Bitteschön! :cool:

Asset.HEIC.jpg

Ich habe sie definitiv auch die 22.1.

Vielleicht hat ja auch die Hardware 22 aufwärts die Probleme, die in Verbindung mit 0270 aufwärts auftreten und durch 0306 gefixt werden.

Möglicherweise Probleme, die Modelljahr 2020 mit seinem Setup gar nicht kennt unter 0278.

Zitat:

@NexsusXP schrieb am 2. März 2022 um 08:50:29 Uhr:

Ich hab meinen Termin morgen, dann wird meine HW 22 von 278 auf 306 (MJ2021) gebracht, denke aber auch das es nur kleinere Fehlerbehebung sind und die vielleicht garnicht so ins Gewicht fallen.

Doch hab ich es öfters das der Ton bei der Navigation oder Telefonat sehr leise ist, ein Neustart schafft Abhilfe, aber das Update soll sich der Ton Problematik ja annehmen.

Vorrang hat aber meine hin und wieder ausfallende rechte äußere Rückleuchte für die es auch eine TPI für mein Fahrzeug gibt.

Ich habe meinen Termin nächste Woche. Ich hoffe darauf dass meine ruckelige Rückfahrkamera sich bessert. Die Tonproblematik habe ich auch :-(

Zitat:

@Gareth schrieb am 2. März 2022 um 09:15:57 Uhr:

Bitteschön! :cool:

Vielen Dank

Genau das habe ich gebraucht :)

Meiner sieht bis auf Navidatenbank gleich aus

Asset.HEIC.jpg

Ich glaube, dass das Mj21+ Probleme hat, die das MJ20 nicht hat.

Tonprobleme und ruckelige Kamera habe ich nicht.

Ich habe mit meinem MJ20 keine Tonprobleme aber eine ruckelnde RFK :D

Zitat:

@muhkuh12345 schrieb am 1. März 2022 um 21:27:01 Uhr:

Zitat:

@bb007 schrieb am 1. März 2022 um 15:24:34 Uhr:

Mein Passat mj21 macht einige Probleme. Die Meldung Hintergrundsystemdienst nicht verfügbar hindert mich daran, ein Update zu installieren.

Um dies zu beheben, wollte ich meine We Connect App neu installieren und mich erneut als Hauptbenutzer anmelden. Das geht jetzt auch nicht, weil er sagt, er kann mein Profil nicht registrieren.

Anscheinend kann ich keine Verbindung herstellen. Die Sicherung F17 ist seit einiger Zeit raus, der MIB3 wurde bereits neu gestartet und ich habe sogar die Batterie für eine Weile abgeklemmt. Weiß jemand, wie ich das beheben kann?

Hab das gleiche Problem mit MJ22.

Ka was man noch tun kann, hab Ende März nen Werkstatttermin.

Falls Du was rausfindest, melde Dich.

Wenn ich versuche, mich als Hauptbenutzer anzumelden, bekomme ich die Fehlermeldung, dass es nicht registriert werden kann. Anscheinend kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden. Der Globus ist weiß und das Datenschutzprofil ist vollständig geöffnet. Ich finde es immer noch komisch, dass das nicht funktioniert.

Zitat:

@GULLY21 schrieb am 2. März 2022 um 09:11:37 Uhr:

Meiner steht ja bei 21.7 fest und mein freundlicher wollte mit gerade am Telefon weismachen es gäbe nichts neues.

Einen USB-Stick mit Kartendaten hast du aber nicht stecken? Das hatte bei mir einige Monate weitere Updates ab 21.7 verhindert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!