Update Corsa Infotainment

Opel Corsa F

Es gibt ein Update des Infotainment.

Hat sowas schon mal wer probiert?
Es wird das Betriebssystem aktualisiert. Größe wohl je nach System anders.
Man bekommt einen personalisierten Link mit einer .tar und einer .key für die Lizenz.

Update
Beste Antwort im Thema

Jetzt mal zur Lösung wie es funktioniert 😁

Als oller Informatiker habe ich mir die Dateien mal angesehen und da ich auch bis auf CPU-Ebene herunter was gelernt habe, kommt jetzt das "wie geht es"

Der Link mit der Anleitung von Opel geht ja bei mir nicht, er lädt die Anleitung nicht und wildes kopieren bringt auch nix... Glaubt mir! Ich habe alles durchprobiert. 😁

ALSO: Alles ohne Gewähr, Garantie und alles auf eigene GEFAHR!

1. USB-Stick mit 16 oder 32GB nehmen, je nach Paketgröße der zu ladenden Dateien aus dem Link. Das kann nach Variante des eingebauten System unterschiedlich sein. Über die VIN wird dann das Paket seitens Opel vielleicht ausgegeben etc.
2. Stick mit FAT32 formatieren, alles andere ist ohne Funktion!
3. Auf dem Stick zwei Ordner anlegen "license" und "rcc_update" Schreibweise beachten! Ordner müssen genau so heißen.
4. Die Datei die am Ende .key heißt in den license Ordner legen.
5. Das andere .tar Paket auspacken mit 7Zip und komplett in den Ordner "rcc_update" legen lassen.

6. Jetzt ins Auto damit! ACHTUNG Start&Stop deaktivieren, Motor laufen lassen! Motor nicht ausschalten oder den Stick ziehen!!!!
7. Das Radio erkennt den Stick als Updatestick und fragt ob es installieren soll
8. GEDULD haben, das dauert je nach System, bei mir waren es gut 20 Minuten!
9. Am Ende sagt das System Stick ziehen und es startet neu und fertig ist es.

Siehe Bilder:

Es wird nur das Entertainment aktualisiert, keine Steuergeräte des Autos, man kann sogar dabei fahren, was aber im Grunde nicht zu empfehlen ist...wenn doch mal was schief geht...

"OPEL - mach es selbst" 😁

Start
13%
50%
+3
403 weitere Antworten
403 Antworten

Die OpelApp schon wieder 😁 Daran wird es nicht liegen. Meine App hat sich das letzte mal am 1.11 mit dem Auto verbunden, warum auch immer. Das Update wird mir trotzdem angezeigt. @autorocker

Noch schöner wird es, wenn man versucht das Update auf eine externe Festplatte legen zu lassen vom Rechner aus (hier macOS) Nicht jeder möchte den Desktop mit Gigabyte an Daten voll haben....

Kein Wunder das da noch vieles Beta oder Alpha ist bei der Autoapp....

Fehlerupdate

Der updater kann weder auf PC noch Mac die Datei herunterladen.
Entpacke ich die Datei auf herkömmliche Weise
und lege sie auf den Stick, dann bricht das Update im Corsa
beim Aufruf der entsprechenden Länderkarten ab

Hat es eigentlich jemand geschaft das Auto per WLAN mit dem Router daheim zu verbinden? So dass man das Update direkt ins Auto laden könnte?
Bei mir findet er nur das WLAN vom Nachbar.

Ähnliche Themen

Ich habe mal in der Mittns Toolbox geschaut und es gibt sowogl ein Navi Update und ein Kartenupdate. Beides wird mir in der Opel-App immer noch nicht angezeigt!!

Softwareupdate Mittn Toolbox

Also mein Auto ist zu Hause im WLAN aber da es im Auto keine Apps gibt die das nutzen würden ist das sinnlos. Zu allen Navi Update wütenden, das kam heute erst raus, macht doch mal langsam, die billigen china server sind sicher überlastet...

Update war ok per Mittn Downloader.
Das Software Update hat dank Peugeot Server auf 28 Mbit/s limitiert.
Aber das Kartenupdate vom TomTom Server ging mit voller Geschwinderigkeit (75mbit/s)

Ich habe das mit WLAN auch eher gefragt, weil ich dann nicht immer meinen USB Stick platt machen muss.
Naja so kann ich wenigstens etwas umherfahren und muss nich tin WLAN Nähe bleiben, statt nur eine 3/4 Stunde dumm den Motor im Stand laufen zu lassen. Die Nachbar werden es mir danken.

Na super, neue Software und ich kann kein Update runterladen..
Weder am Mac oder am Win10 System startet der Download.

Schade das der alte Weg geändert wurde....

Du meinst die Karte?
Kannst du auch direkt bei TomTom laden:
http://download.tomtom.com/.../PSA_map-eur_9.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar
Dann einfach die Tar Datei auf einen USB Stick entpacken (also so dass der SWL Ordner und die UpdateInfo.xml drauf sind im obersten USB-Stic-Verzeichnis)

Habe jetzt das November Firmware Update drauf, nur zeigt er an, dass dies angeblich vom Juli ist.
Und seit dem Firmwareupdate zeigt mir nun die Opel App auch endlich an, dass es ein Kartenupdate auf 9.0 gibt.

Img20210316214018

Gibt es eigentlich für das kleine Multimedia Radio ohne Navi auch Mal wieder ein Firmware-Update? Da gab's schon seit Monaten kein neues. Die könnten Mal die Reaktionsgeschwindigkeit der Senderwechsel bei DAB Mal erhöhen.

Zitat:

@autorocker schrieb am 16. März 2021 um 21:49:14 Uhr:

Du meinst die Karte?
Kannst du auch direkt bei TomTom laden:
http://download.tomtom.com/.../PSA_map-eur_9.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar
Dann einfach die Tar Datei auf einen USB Stick entpacken (also so dass der SWL Ordner und die UpdateInfo.xml drauf sind im obersten USB-Stic-Verzeichnis)

Habe jetzt das November Firmware Update drauf, nur zeigt er an, dass dies angeblich vom Juli ist.
Und seit dem Firmwareupdate zeigt mir nun die Opel App auch endlich an, dass es ein Kartenupdate auf 9.0 gibt.

Soll die XML nicht unten bleiben vom Stick?
Nach der Anleitung von Opel nur der Ordner mit den Karten.

Die XML beschreibt nur die Infos des Updates.
Da sowieso nur entweder das Firmware oder das Kartenupdate aber nie beide zur gleichen Zeit auf dem USB Stick sein dürfen, kann auch die zugehörige XML mit drauf. (ich würde halt sicherstellen, dass wenn man zb. erst ein Firmwareupdate macht und danach Kartenupdate, dass man nicht vergisst die XML zu tauschen).

So genau technisch weiß ich es nicht. Kann natürlich auch sein, dass bei einer falschen XML nur andere Infos für den Nutzer im Updateprozess stehen und die Software unabhängig von der XML korrekt installiert wird (auf Grund des Ordnernamens mit den Zahlen zb 002315011613672453, und wegen der /mediaHeader/MediaVersion.ini zb)

TLDR:
Ich hatte die XML auf dem Stick und hat alles problemlos funktioniert.

So, nach langen 45 Minuten Motorlaufen ist das Kartenupdate endlich auch drauf.

Karten sind von Stand: 12.01.2021

Asset.HEIC.jpg

45 Minuten? Ufff... da muss ich vorher nochmal tanken fahren 😁

Kommt diese Warnung das man das Auto nicht bewegen soll auch beim Karten Update?
Könnte da überhaupt was passieren wenn man dabei fährt? Würde das nämlich dann bald auf einer längeren Fahrt machen.

@BigBurger955

Ja, 45 Min. echt krass.... und ich hab nicht mal alle Länder ausgewählt. Möchte nicht wissen wie lange man da sitzt wenn man alles auswählt 😁 😁 😁

Du bekommst eine Meldung, dass du weder die Zündung / den Motor ausschalten sollst noch den USB-Stick Stick abziehen! Ansonsten kannst du ganz normal fahren, Radio hören etc. Das einzige was halt nicht geht ist das Display. Also du siehst weder welchen Sender du hast noch kannst was einstellen etc.

Ansonsten wie gesagt, kannst du ganz normal fahren! Aber wichtig ist dass du die Start / Stopp Funktion ausmachst, da der Motor ja nicht ausgehen darf 😁

Ich bin nicht rumgefahren heute, hab das einfach auf der Straße also vor dem Haus laufen lassen. Der Corsa ist ja zum Glück als Benziner wirklich kaum hörbar.

Deine Antwort