ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Update 330d Motor?

Update 330d Motor?

BMW 3er
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 15:30

Was ist denn und wann geplant?

Beste Antwort im Thema

So als Gegenfrage: was ist denn am N57 schlechter gegenüber dem B57 dass man sich den B57 wünschen würde? Ich bezweifel dass ein Motor, der konsequent auf Kosteneinsparungen entwickeltet wurde, langlebiger/schadensfreier sein kann, wie ein Motor, bei dem dies noch nicht oberstes Kredo war (und der Motor zudem in der 4. (?) Generation ist).

Meines Wissens nach gehört der N57 zu den derzeit besten Dieseln, die man bekommen kann... lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Nix und zu keiner Zeit

am 31. Mai 2015 um 12:51

Zitat:

@compert schrieb am 31. Mai 2015 um 12:05:42 Uhr:

Nix und zu keiner Zeit

also ich habe gehört (...von meinem :-) ), daß der F30 LCI mit Erscheinen des neuen 7ers den neuen B57 mit ~272PS bekommen soll - außer BMW hat daran etwas geändert...

LG bemmerlpeppi

Zitat:

@Bemmerlpeppi schrieb am 31. Mai 2015 um 14:51:37 Uhr:

also ich habe gehört (...von meinem :-) ), daß der F30 LCI mit Erscheinen des neuen 7ers den neuen B57 mit ~272PS bekommen soll...

Daß man dann aber gleichzeitig den alten 7er mit dem neuen B57 updaten können soll, würde mich schon sehr wundern.

am 31. Mai 2015 um 14:02

Glaube nicht, daß der Motor gleichzeitig mit Erscheinen des 7er auch im 3/4er eingeführt wird. Eher etwas später (1/2Jahr). - wenn überhaupt noch bis zum neuen 3er. Dank PPK besteht leistungstechnisch auch keine Notwendigkeit.

Gruß Mario

am 31. Mai 2015 um 14:43

Zitat:

@Mario540i schrieb am 31. Mai 2015 um 16:02:51 Uhr:

Glaube nicht, daß der Motor gleichzeitig mit Erscheinen des 7er auch im 3/4er eingeführt wird. Eher etwas später (1/2Jahr). - wenn überhaupt noch bis zum neuen 3er. Dank PPK besteht leistungstechnisch auch keine Notwendigkeit.

Gruß Mario

Hi,

doch es besteht sogar seitens BMW eine enorme Notwendigkeit -> schließlich wird der neue Dieselmotor lt Normverbrauch gleich wie der B58 um ~10% weniger verbrauchen (0,4-0,5 Liter).

Und da BMW wie alle anderen Hersteller auch mit dem Flottenverbrauch herunterkommen muß, ist es für mich logisch, den 'alten' N57 in Pension zu schicken....

Außerdem halte ich es als Techniker für völlig ausgeschlossen, das BMW den N57 parallel mit dem B57 produzieren würde !!

LG Bemmerpeppi

Es gibt auch schon Gerüchte, dass zumindest in der nächsten generation 3er der 30d ein 4-zylinder sein wird.

am 31. Mai 2015 um 15:23

Zitat:

@compert schrieb am 31. Mai 2015 um 16:55:03 Uhr:

Es gibt auch schon Gerüchte, dass zumindest in der nächsten generation 3er der 30d ein 4-zylinder sein wird.

was ich mitbekommen habe, soll es schon 100% fix sein, das beim nächsten 3er nur noch die jeweiligen Topmotorisierungen als Sechzylinder ausgeführt werden. -> also nur noch 2 Sechszylinder im AG-3er...(1x otto + 1x Diesel )+ halt noch den M3 als 3te variante....

LG bemmerlpeppi

Zitat:

Hi,

doch es besteht sogar seitens BMW eine enorme Notwendigkeit -> schließlich wird der neue Dieselmotor lt Normverbrauch gleich wie der B58 um ~10% weniger verbrauchen (0,4-0,5 Liter).

Und da BMW wie alle anderen Hersteller auch mit dem Flottenverbrauch herunterkommen muß, ist es für mich logisch, den 'alten' N57 in Pension zu schicken....

Außerdem halte ich es als Techniker für völlig ausgeschlossen, das BMW den N57 parallel mit dem B57 produzieren würde !!

LG Bemmerpeppi

Hi,

wird der F3x in 2015 schon den neuen B57 erhalten oder erst nachdem der 7er im Herbst Vorgestellt wurde, im nächsten 3er zum Einsatz kommen?

Gruß

mW zeitversetzt nach dem G11, also eher 2016, aber dementsprechend noch vor dem G20. ;)

Gruß Micha

Zitat:

@compert schrieb am 31. Mai 2015 um 16:55:03 Uhr:

Es gibt auch schon Gerüchte, dass zumindest in der nächsten generation 3er der 30d ein 4-zylinder sein wird.

Davon gehe ich analog zu den Benzinern auch aus. In Zukunft noch je ein R6 Benziner und Diesel als Topmodell beim 3er, das war's dann auch.

Zitat:

@Bemmerlpeppi schrieb am 31. Mai 2015 um 14:51:37 Uhr:

Zitat:

@compert schrieb am 31. Mai 2015 um 12:05:42 Uhr:

Nix und zu keiner Zeit

also ich habe gehört (...von meinem :-) ), daß der F30 LCI mit Erscheinen des neuen 7ers den neuen B57 mit ~272PS bekommen soll - außer BMW hat daran etwas geändert...

LG bemmerlpeppi

Die offiziellen Daten zu den Motoren beim Facelift sind doch schon draußen. Der 30d bleibt gleich. Das macht ein Update frühestens nächstes Jahr wahrscheinlich.

am 1. Juni 2015 um 4:26

Den Flottenverbrauch wird BMW mit den paar 30d im Vergkeich zu den kleineren Motoren kaum senken können. Bzw. hat das bei weitem nicht die Auswirkungen, wie zum Beispiel bei der Umstellung der 4Zylinder. Allein schon von der Anzahl her. Tippe auch auf frühestens Mitte nächstes Jahr.

Aber wir werden sehen :-))

Gruß Mario

Ich weiss nicht, ob es so sinnvoll ist, in 2016 und damit 1 Jahr vor Ende des F30 noch einen neuen Motor einzubauen. Dann geht ja BMW ein Argument für den Nachfolger von dannen. So sehr ich mir das wünschen würde - Brennraumsensor pro Zylinder, bessere Akkustik, Leistungsentfaltung, Verbrauch und auch Euro 6 - es scheint mir unlogisch, dass BMW das tut.

Beim E46 gab es nach dem Karrosseriefacelift Mitte 2001 auch nochmal in 2003 ein Motorupdate von 184PS auf 204, allerdings lief der E46 dann noch 2 Jahre vom Band, Touring und Cabrio sogar 4 Jahre.

EDIT

bei bimmertoday gab es ein Interview, aber die interessanten Punkte fragen die ja leider nicht

http://www.bimmertoday.de/.../

Gruss

Joe

Hallo zusammen,

gibt es zwischenzeitlich was Neues zum Thema B57 im F3x?

Punkte die meiner Meinung nach für eine Umstellung sprechen

- den N47 hat BMW auch mal zwischendurch auf den B47 umgestellt (220/225d, 418d, 518/20d)

- 4er & 3er GT werden etwas länger als F30/1 "leben" als der 3er, sofern die G-Serie 2017 kommt

- im E9x wurde vom N54 2010 auf den N55 umgestellt und hatte dann "nur" 2-3 Jahre Bauzeit in der Serie

Punkt dagegen:

- im E9x wurde der 35d nicht auf den N57 umgestellt, obwohl der 30d umgestellt wurde

Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen