Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Up GTI vs. Special Up Savanna gold TSI

Up GTI vs. Special Up Savanna gold TSI

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 2. August 2018 um 22:28

Wenn ihr die Wahl hättet, welches Auto würdet ihr eher nehmen?

Up GTI weiß mit Extras radio "composition phone" und maps + more dock für 17275 € mit 115 PS (inkl. Klima und 17")

oder

Special Up Savanna Gold TSI + Panoramadach (und auch mit 17", Klima, maps + more dock, radio "composition phone", Lederlenkrad) für 17360 € mit 90 PS

Gedanke ist, dass ich meinem Sohn für 2 Jahre vielleicht einen Up kaufen könnte, den ich danach evtl. übernehme oder wieder verkaufe. Sind 115 PS für einen Fahranfänger eine schlechte Empfehlung? Er ist eigentlich ein vernünftiger Mensch und hat den Führerschein wohl etwa im Herbst fertig. Die Frage ist jetzt einfach mal nur, was ihr selbst vorziehen würdet und warum? Im Prinzip ist es Panoramadach vs. +25 PS. beim Style sind beide schön, nur ganz anders. Der GTI ist vielleicht noch besonderer, oder? Haben die Sitze des Savanna-Up ein Alcantara-Imitat oder ist das normaler Stoff? Haltet ihr die Parkpiepser für entbehrlich? Optisch wird das nichts angezeigt oder?

j.

 

PS: Ist es richtig, dass man nur ca. 5% Rabatt beim Up bekommt und mit Schwerbehindertenausweis 15%?

Upgti
Upsavannagold
Upgti2
+1
Beste Antwort im Thema

Persönlich habe ich den GTI gewählt (weil ich das Maximum an Fahrdynamik haben wollte), aber wenn Dir die Optik/Farbe wichtig ist, so what.

Wenn er für Deinen Sohn ist, warum lässt Du nicht ihn entscheiden?

Ansonsten beide Motoren Probe fahren und den Bauch befragen.

Der GTI ist kein Rennwagen und genauso leicht beherrschbar wie der TSI.

Beim richtigen Händler mit etwas Verhandlungsgeschick kann man auch als Normalsterblicher 15% für den up! (auch den GTI) rausschlagen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Persönlich habe ich den GTI gewählt (weil ich das Maximum an Fahrdynamik haben wollte), aber wenn Dir die Optik/Farbe wichtig ist, so what.

Wenn er für Deinen Sohn ist, warum lässt Du nicht ihn entscheiden?

Ansonsten beide Motoren Probe fahren und den Bauch befragen.

Der GTI ist kein Rennwagen und genauso leicht beherrschbar wie der TSI.

Beim richtigen Händler mit etwas Verhandlungsgeschick kann man auch als Normalsterblicher 15% für den up! (auch den GTI) rausschlagen.

Themenstarteram 2. August 2018 um 23:05

Ja, er soll dann auch entscheiden. Wollte gerne mal andere Ansichten erfahren. Ich würde mich an meiner Stelle auch für mehr PS entscheiden, aber nach Werksangaben sind da nur 1,1 Sek. Differenz bis Tempo 100. So schlecht geht der 90 PSer wohl auch nicht.

j.

PS: Ein Polo Comfortline mit 95 PS kostet übrigens etwa das gleiche (17380 € inkl. Klimaanlage). Der hat dann zwar keine Alufelgen, aber 4 Türen. Mit 115 PS 1225 € mehr. Hm...

Polocomfortline
Polocomfortline2

Morgen...!

Warum ein Neufahrzeug? Ich an deiner Stelle würde einen Gebrauchten nehmen. Meine Frau hat denen aus der Signatur bzw bei meinen Fahrzeugen. Der kostete im Februar unter 11k€ mit Winterreifen, ist bj 12/16 und hatte rund 9kkm runter.

Jetzt sind die ersten Kampfspuren von anderen dran, die vergessen haben ihre Tür festzuhalten! Wäre das ein Neuwagen gewesen, könnte man fast anfangen zu heulen!;)

MfG André

Themenstarteram 3. August 2018 um 21:55

Ja, stimmt auch. Naja, ich könnte mit Schwerbehindertenausweis 15% bekommen, aber gebraucht ist natürlich noch günstiger. Der TSI ist noch nicht solange auf dem Markt und einen Sauger finde ich etwas mager. Für 11 bis 12 k€ könnte man mit 15% auch schon knapp einen neuen, aber einfachen TSi mit Klima bekommen. Der GTI ist gebraucht wohl noch kaum billiger als mit 15% Rabatt neu, da noch ganz frisch auf dem Markt.

j.

Oder den Händler mal fragen, ob er sich auf die Vorführwagen-Reglung einlässt, so haben wir das gemacht mit unserem GTI.

 

Händler bestellt das Fahrzeug als Vorführfahrzeug und wir bekommen ihn dann aber direkt, er muss nur die ersten drei Monate noch auf die Niederlassung laufen.

 

So haben wir 20% bekommen und haben einen Neuwagen mit gewünschter Ausstattung, den noch kein anderer gefahren ist, die fahren bei der Produktion etc. mal außen vor gelassen.

Zitat:

@RaJoHe schrieb am 4. August 2018 um 13:24:52 Uhr:

Oder den Händler mal fragen, ob er sich auf die Vorführwagen-Reglung einlässt, so haben wir das gemacht mit unserem GTI.

Händler bestellt das Fahrzeug als Vorführfahrzeug und wir bekommen ihn dann aber direkt, er muss nur die ersten drei Monate noch auf die Niederlassung laufen.

So haben wir 20% bekommen und haben einen Neuwagen mit gewünschter Ausstattung, den noch kein anderer gefahren ist, die fahren bei der Produktion etc. mal außen vor gelassen.

Genau so war es bei mir auch. Nur bei mir hatte 1 Monat gereicht bevor das Auto dann auf meinem Namen vom Autohaus umgemeldet wurde.

Themenstarteram 11. August 2018 um 9:47

Jetzt kam ich darauf, dass auch ein Opel Adam S interessant sein könnte, weil es da 20% statt 15% Schwerbehindertenrabatt gibt. Das sind grob 1000 € mehr Rabatt und gleicht den höheren Listenpreis fast wieder aus. Leider gibt es da kein Schiebedach. Und der höhere Verbrauch, sowie mehr Versicherungskosten machen den Adam S dann doch wieder etwas uninteressanter.

j.

Themenstarteram 17. August 2018 um 13:23

Bei der aktuellen Preiserhöhung im Konfigurator ist der GTI kaum erhöht worden, HighUp etc. dagegen deutlich, so dass der GTI ein preislich bisschen näher an die kleineren Ups rückt. Mich wundert allerdings, dass der 90 PSer komplett fehlt. Wahrscheinlich ist der Konfigurator noch im Umbau und er kommt noch rein. Ab wann gelten denn die neuen Preise?

j.

Der TSI wird im Gegensatz zu den Saugern einen OPF benötigen und daher erst wieder bestellbar sein, wenn der WLTP Zyklus durchlaufen wurde.

Themenstarteram 17. August 2018 um 21:38

Ist es gut, auf den OPF zu warten bzw. ist er ein Vorteil für den Käufer? Hatte gefragt im Laden... Man kann wohl diese Woche noch den bisherigen 90 PSer bekommen und ca. Ende Sept. den neuen bestellen.

j.

Euro 6d-TEMP wirds wohl nur mit OPF geben.

Und einen TSI heute noch bestellen und bis Ende des Monats zulassen halte ich für ausgeschlossen, da muß das Fahrzeug schon fertig sein.

Denn ab 1.9. ist eine Neuzulassung nur noch mit EU 6c/d und WLTP Zertifizierung möglich. Aktuelle TSI haben wohl 6b und NEFZ.

Gleichzeitig steigt die Steuer, da im WLTP Zyklus immer höhere Verbräuche und CO2 Werte ermittelt werden, als bei NEFZ.

Themenstarteram 17. August 2018 um 22:22

Vielleicht bekommt man dann doch schon den OPF im 90 PSer, bei noch altem Preis?

j.

Das war ja bei anderen Modellen auch so.

Wenn der Händler Deine Bestellung noch annimmt und ins System eingeben kann, wird es wohl so kommen.

Für einen Fahranfänger würde ich immer zu einem Gebrauchten raten, denn die Unfallgefahr ist wesentlich höher. Auch wegen der Knautschzone würde ich sagen: such Dir einen einige Jahre alten Polo mit vielleicht 50.000 km auf dem Tacho. Den wirst Du für nicht einmal die Hälfte kriegen. Wenns mal knirscht ist das nicht so schlimm und Du kannst den Wagen später auch noch fahren, wenn er keine zu großen Macken hat.

..und wenns unbedingt ein Neuer sein soll: für den Anfänger immer weniger Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Up GTI vs. Special Up Savanna gold TSI