Up GTI vs. Special Up Savanna gold TSI
Wenn ihr die Wahl hättet, welches Auto würdet ihr eher nehmen?
Up GTI weiß mit Extras radio "composition phone" und maps + more dock für 17275 € mit 115 PS (inkl. Klima und 17"😉
oder
Special Up Savanna Gold TSI + Panoramadach (und auch mit 17", Klima, maps + more dock, radio "composition phone", Lederlenkrad) für 17360 € mit 90 PS
Gedanke ist, dass ich meinem Sohn für 2 Jahre vielleicht einen Up kaufen könnte, den ich danach evtl. übernehme oder wieder verkaufe. Sind 115 PS für einen Fahranfänger eine schlechte Empfehlung? Er ist eigentlich ein vernünftiger Mensch und hat den Führerschein wohl etwa im Herbst fertig. Die Frage ist jetzt einfach mal nur, was ihr selbst vorziehen würdet und warum? Im Prinzip ist es Panoramadach vs. +25 PS. beim Style sind beide schön, nur ganz anders. Der GTI ist vielleicht noch besonderer, oder? Haben die Sitze des Savanna-Up ein Alcantara-Imitat oder ist das normaler Stoff? Haltet ihr die Parkpiepser für entbehrlich? Optisch wird das nichts angezeigt oder?
j.
PS: Ist es richtig, dass man nur ca. 5% Rabatt beim Up bekommt und mit Schwerbehindertenausweis 15%?
Beste Antwort im Thema
Persönlich habe ich den GTI gewählt (weil ich das Maximum an Fahrdynamik haben wollte), aber wenn Dir die Optik/Farbe wichtig ist, so what.
Wenn er für Deinen Sohn ist, warum lässt Du nicht ihn entscheiden?
Ansonsten beide Motoren Probe fahren und den Bauch befragen.
Der GTI ist kein Rennwagen und genauso leicht beherrschbar wie der TSI.
Beim richtigen Händler mit etwas Verhandlungsgeschick kann man auch als Normalsterblicher 15% für den up! (auch den GTI) rausschlagen.
48 Antworten
Gerade zu Skoda. Ich wollte mir eigentlich einen citigo kaufen. Hab ihn mir konfiguriert und war erschrocken beim Händler. Nicht nur die extrem längere Wartezeit auch der Nachlass war so schlecht das ich zu VW bin und den UP! bestsellt habe noch ohne Probefahrt am gleichen Tag. Und der Skoda hat ja „nur“ 75 PS und sollte mich um die 14000 kosten ?
Ich denke bei deinen Umständen wird sich der Neukaufen lohnen !
Ich fahre den 90 ps tsi und der geht wirklich gut, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich den GTI nehmen. Der dürfte sich später auch deutlich besser wieder verkaufen lassen, da die Leute einfach geil auf GTI sind...
Panodach habe ich auch, würde ich mir nicht bestellen, aber meine Frau steht drauf...Es ist laut und bei schnellerer Fahrt gibt es "unruhen" in form von Verwirbelungen über dem Kopf.
Beats Sound kann ich empfehlen, allerdings klingt das nur von Spotify gut, Musik von USB oder SD karte klingt schlecht, ebenso Radio ohne DAB!
Ich denke, der 90 PSer ist ein guter Kompromiss. Nur ca. 1000 € mehr als ein 60 PSer ist für 50% mehr Leistung nicht viel. 80-120 im 5. Gang in 15 Sek. statt 27 Sek. ist schon ein riesen Unterschied. Der GTI braucht im 5. so viel wie der TSI im 4. Gang (10 Sek.), also beide im vorletzten Gang 🙂. Der GTI ist jedoch ca. 3000 € teurer. Das ist schon ein Batzen, aber ich verstehe den Reiz des GTIs auch sehr gut. Leider gibt es ihn nicht in attraktiven Farben.
j.
die Drehmonentwerte zwischen 60 ps und 90 ps sprechen auch eine klare Sprache: 60 PS hat 95 Nm bei 3000 u/min, der 90 Ps hat 160 Nm bei 1500 U/min, zum Vergleich: der Gti hat 200 Nm bei 2000 Umin.
Ich kann nur 60 und 90 ps beurteilen, da ich beide fahre bzw gefahren bin. Der 90 ps lässt sich wunderbar schaltfaul fahren, läuft viel ruhiger als der 60 ps (weniger Vibrationen!) und ist dadurch auch sparsamer. der 60 ps muss gedreht werden, wenn man einigermaßen vorankommen möchte...