UP! 5-Sterne im NCAP Crashtest

VW up! 1 (AA)

Nach den ewigen Spekulationen wo und wie gut der UP! wohl im NCAP Crashtest abschneiden wird kommt hier endlich die Auflösung ... auch hier zeigt sich das der UP! in der Klasse ganz oben mitfährt.  Was einige Kritiker bestimmt wurmen wird 😉 ...

Volkswagen UP!
http://de.euroncap.com/de/results/vw/up/2011/472.aspx

Vergleichsklasse
http://de.euroncap.com/de/supermini.aspx

Beste Antwort im Thema

Nach den ewigen Spekulationen wo und wie gut der UP! wohl im NCAP Crashtest abschneiden wird kommt hier endlich die Auflösung ... auch hier zeigt sich das der UP! in der Klasse ganz oben mitfährt.  Was einige Kritiker bestimmt wurmen wird 😉 ...

Volkswagen UP!
http://de.euroncap.com/de/results/vw/up/2011/472.aspx

Vergleichsklasse
http://de.euroncap.com/de/supermini.aspx

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Stehe ich am Stauende und von hinten kommt ein 40 Tonner der nicht bremmst, bin ich im Fiat 500 tot und im up! genauso. Nur das ich bis dahin für 2000 € weniger Kaufkosten mein Leben versüßen konnte 😛😁😁

LG Space

Den gleichen Vergleich kann man mit dem UP und den Panda sagen....im Grunde mit jedem Kleinauto das günstiger ist als der Up...gegen 40 Tonnen versagt die beste Sicherheitstechnit...Nimm doch den Nano......

italo

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Zitat:

Stehe ich am Stauende und von hinten kommt ein 40 Tonner der nicht bremmst, bin ich im Fiat 500 tot und im up! genauso. Nur das ich bis dahin für 2000 € weniger Kaufkosten mein Leben versüßen konnte 😛😁😁

LG Space

Den gleichen Vergleich kann man mit dem UP und den Panda sagen....im Grunde mit jedem Kleinauto das günstiger ist als der Up...gegen 40 Tonnen versagt die beste Sicherheitstechnit...Nimm doch den Nano......

italo

Oder einen Freemont.. Selbst der verliert gegen einen 4o-Tonner. Von den in naher Zukunft kommenden 6o-Tonnern (Giga-Liner) mag ich gar nicht schreiben...

LG,
hamburgogolic

Zitat:

italo

Richtig, und dem bin ich mir auch bewußt. Die Message befindet sich auch mehr zwischen den Zeilen 😉

Oder auch anders ausgedrückt: Sch*** egal wie gut oder schlecht ein Auto beim NCAP Test abgeschnitten hat, egal ob er 2 oder 7 Airbags hat oder auch egal ob er 10.000 € oder 50.000 € kostet.... Sicher bist du in keiner dieser Kisten... Bei den einen Auto hast du eventuell höhere Chancen als bei anderen Auto aus einem Unfall "glimpflich" davon zu kommen... Aber garantieren kann dir das keiner... weder NCAP, noch 7 Airbags oder 20.000 € mehr Grundpreis....

Deshalb ist das hier, wie oben schon geschrieben, einen "Schwachsins-Diskusion" ob ein Fiat nun "besser" ist als ein up!... den jeder Unfall verläuft individuell und nie nach NCAP-Chrash-Vorgaben... Also kann keiner zu 100 % Vorhersagen wie man selbst in dem Unfallauto "abschneidet"...

Dennoch ist gutes Ergebniss beim NCAP schon nicht unwichtig und es ist genrell gut das es solche Tests gibt. Schließlich haben sich durch solche Tests ja schon viele Standards durchgesetzt und viele Schwachstellen wurden aufgezeigt... Ob das vom NCAP jetzt immer alles untereinander vergleichbar macht steht auf einem anderem Blatt Papier...

LG Space

Resultat des Ganzen: 40 tonner Fahren :P

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

Resultat des Ganzen: 40 tonner Fahren :P

ach falsch hast du schon mal einen engedetschen Panzer gesehen ich nicht ...40tonner schon....daher Panzer kaufen....

italo

Zitat:

daher Panzer kaufen....

geh Bitte, den knackt man doch mit einem 'tragbaren Röhrl' wie nix 😁😁😁

GreetS Rob

... erstaunlich ist, dass der Up sogar besser abschneidet als der sichere Polo.
Insbesondere sind Kinder im Up besser unterwegs.
Fünf Sterne für so ein kleines Auto sind sensationell gut.

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

... erstaunlich ist, dass der Up sogar besser abschneidet als der sichere Polo.
Insbesondere sind Kinder im Up besser unterwegs.
Fünf Sterne für so ein kleines Auto sind sensationell gut.

Nun 5 Stern sind auch nicht so sensationell. Abgesehen muss man berücksichtigen das die Sterne Wertung nur gegen gleichgroße Gegner gemssen wird. ALso up gegen Up...im Vergleich würde sicher ein Polo gegen einen Up besser aussehen.....beide haben gegen einen 40 Toner auch keine Chance.

italo

Zitat:

.....beide haben gegen einen 40 Toner auch keine Chance.

Hauptsache man findet irgendeinen sinnlosen Vergleich als Beispiel.....😉

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

.....beide haben gegen einen 40 Toner auch keine Chance.
Hauptsache man findet irgendeinen sinnlosen Vergleich als Beispiel.....😉

GreetS Rob

nur habe ich diesen Vergleich hier nicht eingeführt das war ein anderer collega. 😎

italo

Zitat:

nur habe ich diesen Vergleich hier nicht eingeführt das war ein anderer collega. 😎

italo

Ich *hierrudertermitdenarmen* 😁

Und das sollte kein Vergleich sein, wie ich oben auch schon umschrieben habe, sondern meine Sicht aufzeigen was eine Diskusion über "einen Stren mehr beim NCAP, 2 Airbags mehr oder 20.000 € mehr Grundpreis" für die Sicherheit des Endverbrauches bedeuten kann... Nämlich nichts 😉

Pelase back to Topic

LG Space

Zitat:

Ich *hierrudertermitdenarmen* 😁

Und das sollte kein Vergleich sein, wie ich oben auch schon umschrieben habe, sondern meine Sicht aufzeigen was eine Diskusion über "einen Stren mehr beim NCAP, 2 Airbags mehr oder 20.000 € mehr Grundpreis" für die Sicherheit des Endverbrauches bedeuten kann... Nämlich nichts 😉

Pelase back to Topic

LG Space

Und ich wollte halt nur damit sagen das die sterne immer unter gleich großen Gegner gemessen werden...Daher kann es sein das Kompktwagen mit 4 Sterne absolut sicherer sein kann als ein Kleinwagen mit 5 Sterne. Die Sterne gaukeln ein wenig vor das ein Kleinwagen mit 5 Sterne genaus so sicher sind wie ein Kompaktwagen mit 5 Sternen. Das ist nicht so. Da jeder Fahrzeugklasse anders getestet wird (Testbedingungen).

italo

Das stimmt !

Ist ähnlich wie beim Normzyklus beim Verbrauch, wichtig ist das man ungefähr gleiche Autos auch untereinander vergleichen kann. Alles andere ist relativ schwer. Klar, VW oder andere Hersteller senden da ja auch nicht 3 Sattelzüge mit Fzg. dahin sondern 1-2-3 Autos, da muss man sich halt auf wesentliche Punkte begrenzen.

Ganz davon ab (Vermutung !) der UP ist ein "Europa Auto", hier werden andere Ansprüche gestellt als in anderen Ländern z.B. ESP oder Personenschutz. Der Polo ist ein "Weltauto" so hat der Polo z.B. hier sehr gute Ergebnisse erreicht aber auch in Japan (relativ Baugleich) absolute Bestnoten bekommen. Hier hat man einen "Spagat" machen müssen während der UP er "europäisch" ist .. analog zu den Franzosen die (lt. Gerüchten) ja nur auf den NCAP hin bauen.

Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits !!!

Lustig, dass hier anscheinend immer gemeint wird, ein 5 Sterne Miniwagen wäre dann so sicher wie eine 5 Sterne Limousine. Trifft ein solch vermeintlich sicherer Kleinwagen auf ein größeres Auto, passiert das

Italo hat doch schon geschrieben das dem nicht so ist ...

Zitat:

Daher kann es sein das Kompktwagen mit 4 Sterne absolut sicherer sein kann als ein Kleinwagen mit 5 Sterne. Die Sterne gaukeln ein wenig vor das ein Kleinwagen mit 5 Sterne genaus so sicher sind wie ein Kompaktwagen mit 5 Sternen. Das ist nicht so.

Deine Antwort