Unzufriedenheit mit Golf V.. Betroffene bitte melden

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

habe schonmal einen Beitrag ins Forum gesetzt. Nun möchte ich nochmals an das Forum wenden:

Ich habe mit meinem Golf V 105PS TDI sehr viel Qualitative Probleme. Der wagen ist jetzt 13 Monate alt und war das 14. MAL in der Werkstatt.
Habe mich zu diesen Problemen an VW gewandt und alles was mir VW zukommen lies war ein unverschämter Brief mit der Anmerkung, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein Technisches Produkt handelt das nicht eine 100%ige Funktion garantieren kann...
Danke!! Da kauft man ein Wagen für knapp 28000€ und denkt VW ist von der Qualität her gut.. und dann sowas...
Ich WAR ein VW fan aber nach diesem Theater fahr ich lieber einen Japaner bevor ich mich nochmals so aufrege....

Wenn ihr ähnliche Probleme mit Eurem Golf habt bitte posten...
Der Touran hat ja im Auto-Bild 100 000km Test mit der Note 6,0 abgeschnitten... aber ist ja auch kein Wunder!!
Also wie gesagt an alle mitleidenden bitte melden!!! Ich werde mich dann nochmals mit dem Verweis auf dieses Forum an VW wenden... Vielleicht kommt ja was bei allen raus!!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich finde es erstaunlich, wie hier Leute angegriffen werden, die Probleme haben. Sie werden als Lügner und Weicheier beschimpft!
Das muss doch nicht sein!

Das große Problem, das VW hat, ist sein Ruf. Berühmt geworden als Symbol des Wirtschaftswunders ging es mit VW steil nach oben und die Marke erhielt einen hervorragenden Ruf. Das setzte sich in den Köpfen der Leute fest. Deshalb erwarten sie heute sehr viel Qualität zu einem niedrigen Preis.

Kein Hersteller wird seinem Ruf jedoch mehr gerecht. Die deutschen Prämienmarken wie Mercedes und BMW sind bei weitem nicht so mängelfrei, wie es der Ruf meint.

Ebenso wenig hat Opel noch die Probleme, die die Marke in den 90ern hatte.

VW baut in der Tat noch immer Massenautos. Leider ist das heute aber kein positiver Aspekt mehr. Die Modelle wirken vom Äußeren her sehr bider und wenig sportlich, damit sie der breiten Masse zusagen. Die Preise sind stark gestiegen und der Käufer nimmt das hin, WEIL es ein VW ist. War ja schon immer gut, sagt man sich.
Diese hohen Erwartungen, die die Käufer haben, sind aber kaum zu erfüllen, allerdings versucht es VW nicht einmal.

Sieht man sich die vielen Probleme an, die der Golf IV hat, fragt man sich, wieso für den auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch so viel Geld hingelegt wird. Es ist halt der Ruf. Über Fakten macht sich kein Käufer Gedanken! Und VW nutzt diesen guten Ruf und reitet auf der Wellemit, z.B. beim GTI.

Ich selbst fahre keinen VW, sondern einen Opel. Mir sind aber die Probleme, die ALLE Autmarken haben bewusst, nämlich möglichst hohe Qualität zu einem niedrigen Preis zu liefern. Das passt nicht zusammen.
Mein nächstes Auto wird wohl ein VW werden, aber nicht aus Überzeugung. Dennoch werde auch ich mich dann an den Ruf klammern und hoffen, dass ich hohe Qualität für mein Geld bekomme.

121 weitere Antworten
121 Antworten

Re: Unzufriedenheit mit Golf V.. Betroffene bitte melden

Zitat:

Original geschrieben von juan2910

Hallo zusammen,

habe schonmal einen Beitrag ins Forum gesetzt. Nun möchte ich nochmals an das Forum wenden:

Ich habe mit meinem Golf V 105PS TDI sehr viel Qualitative Probleme. Der wagen ist jetzt 13 Monate alt und war das 14. MAL in der Werkstatt.
Habe mich zu diesen Problemen an VW gewandt und alles was mir VW zukommen lies war ein unverschämter Brief mit der Anmerkung, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein Technisches Produkt handelt das nicht eine 100%ige Funktion garantieren kann...
Danke!! Da kauft man ein Wagen für knapp 28000€ und denkt VW ist von der Qualität her gut.. und dann sowas...
Ich WAR ein VW fan aber nach diesem Theater fahr ich lieber einen Japaner bevor ich mich nochmals so aufrege....

Wenn ihr ähnliche Probleme mit Eurem Golf habt bitte posten...
Der Touran hat ja im Auto-Bild 100 000km Test mit der Note 6,0 abgeschnitten... aber ist ja auch kein Wunder!!
Also wie gesagt an alle mitleidenden bitte melden!!! Ich werde mich dann nochmals mit dem Verweis auf dieses Forum an VW wenden... Vielleicht kommt ja was bei allen raus!!

Gruß

Hier nochmal dein erster Post.. du wolltest also NUR deine Mängel aufzählen und KEINE Grundsatzdiskussion??? 😁

Also wenn ich mir das durchlese sieht das genau umgekehrt aus, deine Mängel mit dem Auto hast du auch erst viel später - nach mehrmaligem nachfragen - beschrieben.. und wenn ich mich nicht irre waren das nur 5 oder 6.. was ist mit den anderen 8 oder 9???

Ich bin sehr zufrieden mit dem Golf! Mit meiner Werkstatt habe ich voll ins Klo gegriffen! JEDER, der hört, wo ich den Wagen herhabe, lacht sich tot, denn dieser Verein ist für seine "Unfähigkeit" bekannt! (Sie gaben sich Mühe, aber oft ging´s daneben) Viele auftauchende Probleme wären bei anderen Händlern angeblich schneller, besser und ohne große Diskussionen einfach gemacht worden, aber bei meinem war nur Stress. Mein Tipp an alle, die sich über den beschissenen Service etc. bei VW ärgern: Einfach den Chef (Filialleiter) anfordern und diesem seine Probleme mitteilen: SCHON GEHT`S! Das beim Golf ansich gespart wurde, habe ich schon häufig hier geschrieben und es bestätigt sich doch immerwieder, weil Dinge kaputtgehen, die einfach kaputtgehen müssen, da das Material sehr knapp und popelig bemessen wird! Naja, ich hab die 2 Jahre rum und jetzt sind tatsächlich sämtliche Macken weg, vom Klimaklackern über abgebrochene Hutablage und Mittelarmlehne bis hin zum "defekten" Schaltknüppel aber dafür war ich in der Garantiezeit auch 2x wöchentlich bei meinem Händler! Eines ist sicher: An mir haben die nichts verdient, LOL

POLOHUNTER

hallo,

ich habe auch ärger mit meinem golf v 2.0fsi bj.10.05 und das ist der zweite golf v.den ersten habe ich gewandelt war technisch nicht in ordnung. jetzt ist mein getriebe kaputt nach 15000 km, das bremspedal knarrt, fahrersitz knarrt, knackgeräusche an der fahrertür und die schalttafel mitte knartt.werde versuchen den wagen wieder zu wandeln.

gruss

LOL !

Unfassbar welche Probleme da manche haben , wie fährt ihr den bitte mit diesen autos ?

Sorry ich kenne hier locker mal 20 golf V fahrer , viele von meiner Runde fahren auch golf V... Jedoch fahren wir alle GTI's und GT ... Da gabs noch nie wilde Probleme..

Mir ging nur mal der Türgummi runter , links und rechts. Hat man sofort behoben und seit dem nie wieder Probleme 😉...

Bin sehr zufrieden mit meinem GOLF und die anderen sind es auch. Hier bei uns in Österreich läuft das anscheinend anderst...

Tut mir echt leid , jedoch kann ich es absolut nicht bestätigen was hier wieder geschriebn wird... Ich wäre aber auch sauer wenn ich solche Probleme hätte... 😉

Ähnliche Themen

hey Leute

Der Golf ist doch maximal auf billig gemacht. Aber alles so designed, dass es möchglichst hochwertig aussieht. Ist es aber nicht ! Alles Hartplastik, z.B. das Armaturenbrett. Oder der tolle Schaltknauf.
Und genauso siehts wahrscheinlich unter dem Blech aus, siehe Autobild Dauertest VW Polo und Touran. Langsam fällt der Schwindel auf, mir ist er leider zu spät aufgefallen.

Ist doch kein Wunder. Wenn die VW-Arbeiter trotz der erklärten Absicht ein Volks-Auto zu bauen, einen höheren Stundenlohn als bei Audi haben, dann wundert das nicht.

Ein Produkt kann nur so gut sein, wie das herstellende Unternehmen effektiv ist. Ist doch logisch! Deswegen ist Toyota ja besser, nicht weil sie die besseren ingenieure haben.
Aber VW wirds schon merken.
Leider muss ich noch mindestens 3 Jahre mit dem Golf fahren, vielleicht gibts dann einen Toyota oder Mazda. Oder einen Peugeot 308 Break Hybrid Diesel.
Ciao

Habe neulich einen ähnlichen thread erstellt was die Qualität vom VW angeht, vielleicht ein bisschen krasser formuliert. Bin dafür aber ganz schön ausgezählt worden hier im Forum. Aber VW muss es wohl erst wie Opel in den 80ziger und 90ziger Jahren am eigenen Leib erfahren was passiert wenn man die Kunden nicht mehr ernst nimmt. Opel hat daraus gelernt, knapst aber immer noch am Imageverlust herrum. Leider sind auch andere Hersteller mit hohem Qualitätsanspruch nicht besser, so soll inzwischen jede dritte E-Klasse gewandelt werden.

Ich hoffe ich bin diesmal nicht wieder übers Ziel hinausgeschossen, aber ich habe versucht so gut wie möglich das eigentliche Elend so feinfühlig wie möglich auszudrücken.

Zitat:

Original geschrieben von GolfVFsi1,4

LOL !

Unfassbar welche Probleme da manche haben , wie fährt ihr den bitte mit diesen autos ?

Sorry ich kenne hier locker mal 20 golf V fahrer , viele von meiner Runde fahren auch golf V... Jedoch fahren wir alle GTI's und GT ... Da gabs noch nie wilde Probleme..

Mir ging nur mal der Türgummi runter , links und rechts. Hat man sofort behoben und seit dem nie wieder Probleme 😉...

Bin sehr zufrieden mit meinem GOLF und die anderen sind es auch. Hier bei uns in Österreich läuft das anscheinend anderst...

Tut mir echt leid , jedoch kann ich es absolut nicht bestätigen was hier wieder geschriebn wird... Ich wäre aber auch sauer wenn ich solche Probleme hätte... 😉

Offensichtlich sieht das bei uns in Österreich tatsächlich anders aus.. ich kenne jede Menge leute die VW fahren, habe aber noch nicht einen meckern gehört.. schon komisch..

Klar, ich würd mich auch aufregen wenn ich diese Probleme hätte - ich will's auch nicht verschreien, könnte ja immer noch kommen - aber wie ich bereits schon öfters geschrieben habe kann man das nicht allgemein an VW auslegen, alle haben ihre schwarzen Schafe und sooo unzufrieden können die Kunden ja nicht sein, sonst würde VW nicht NACH WIE VOR alle Verkaufszahlen anführen (jedenfalls bei uns in Österreich) 😉

Darf ich mal fragen welchen Sinn die Bündelung unzufriedener Golf5-Fahrer hat, geht es hier um die Bildung einer Selbsthilfegruppe oder eine Warnung vor dem Golf 5 an sich?
Was ist das Ziel des Threads?

@moe01

Im meckern sind wir spitze.

Zitat:

Original geschrieben von peedge

.
Leider muss ich noch mindestens 3 Jahre mit dem Golf fahren, vielleicht gibts dann einen Toyota oder Mazda. Oder einen Peugeot 308 Break Hybrid Diesel.
Ciao

Grundsätzlich muß ich sagen, daß ich manchmal nur den Kopf schütteln kann, wenn hier im Forum berichtet wird, daß bspw. die Heckklappe rechts 1mm mehr Spiel hat....Hallo?

Bei der beschriebenen Häufung an Fehlern und einer unbefriedigenden Behebung kann ich allerdings eine "gewisse" Unzufriedenheit sehr gut nachvollziehen...

Darüber hinaus ist aber auch bekannt, daß VW Qualitätsprobleme hat...beim Ver aber sicher wesentlich weniger als noch beim VIer...

Auf die Japaner zu verweisen ist aber auch ein Trugschluß...bzw. auch dort finden sich "Lemons". Mein Nachbar hat einen Toyota und in etwa die Tour hinter sich, die der Threadersteller beschrieben hat...der sagt "nie wieder Toyota"....

...

Tut mir leid für alle Meckerer : GolfV 2.0 TDI CL ; 05. 04. knapp 70.000 Km gelaufen, 2x Service , nichts weiter. Alles bestens, in meinen Augen ein tolles Auto. Werde , wenn ich neu kaufen , wieder , aber als Plus, wegen der Höhe, kaufen.
buba

Hallo lieber Forumleser,

ich gehöre definitiv auch zu den VW-Geschädigten, habe es aber bis jetzt gelassen damit im Forum umher zu ziehen. Da ich mir schon gedacht habe, das sich die meisten User von ihrer VW-Brille nicht trennen können => denn ich hab’s die ersten sechs-sieben Monate auch nicht getan. 😉
(immer schön mein Auto verteidigt, wenn mich Freunde etwas aufziehen wollten)

Hier nur mal in Kurzfassung meine Leidengeschichte:
- klappern aus dem Motorraum (nach 4 Monaten behoben, loses Wärmeschutzblech)
- ich habe zurzeit meinen 7ten Airbag im Golf. (4x Fahrerseite, 3x Beifahrerseite)
- ich verliere regelmäßig Schrauben aus den linken Radkasten
- meine iPod-Schnittstelle wurde 2x getauscht
- der Auspuff schaut schlimmer aus als der von meinem alten 3er Golf
- am Lenkrad geht bis heute die Stummschalttaste nicht, lt. VW „normal“ wenn man eine GRA hat.
- der Rest waren eigentlich nur „Kleinigkeiten“ oder bekannte Mängel (Klima)
- Spaltmaße und klappern (wenn man über ein Schlagloch fährt) stört mich schon lange nicht mehr bzw. hat mich noch nie gestört

Achja, ist ein V Golf GTI DSG mit 32.000 km 11/2005

Dachte auch immer an ein „Montagsauto“ aber der 2te Golf im Haushalt:
Golf V 1,6 Sportline 60.000km 04/04

- in den ersten zwei Jahren „nur“: Schloss in der Heckklappe defekt, Beifahrersitz getauscht (Sitzheizung), Seilriemen/-Zug Handbremse getauscht. Sowie zwei Radlager nach 7.000km defekt.
- Aber dafür wurde es nach den 2 Jahren heftig 😉
- 2x Elektronikausfall, einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen (musste abgeschleppt werden)
- Klimakompressor wurde viermal getauscht. Reparatur dauerte von 08/06 BIS 12/06 weil angeblich ein neues Reinigungsgerät von VW nur den Fehler beheben konnte. Die Schäden sollen durch Metallrückstände im Klimasystem entstanden sein…

Ich höre hier immer nur „Wandeln“? Des ist ein Schmarren!!!
Mein GTI hat über 30Tkm drauf, wenn ich den wandeln würde wäre ich mit einem Verkauf auf Mobile.de besser dran. (und das weis auch VW)

Brief habe ich geschrieben, Antwort kam nach drei Monaten…. weitere zwei drei Monate später habe eine Garantieverlängerung geschenkt bekommen. (super=>lol) Nach dieser Aktion war aber auch gleich wieder ein neuer Airbag fällig…

Was mich an VW stört, ist das man im Stich gelassen wird. Ich habe keine Lust zu wandeln, ich habe mir das Auto gekauft um nicht wieder nach einem Jahr 4000-5000 € auszugeben um wieder einen VW (mit Mängel) zu kaufen/durch Wandlung zu erhalten.

Meine Werkstatt ist super! Ich krieg immer einen Termin, der Hol- und Bringservice klappt einwandfrei! Nur es ist halt nervig, ich darf jedes Mal meinen Tag umstellen um überhaupt in die Werkstatt zu kommen. (hier aufm Land ist des net so einfach) Ich meine stellt euch das einfach mal vor! Sieben Airbags, dafür war ich mindestens 14x in der Werkstatt, immer die gleiche Prozedur! Hinfahren auslesen, Daten zu VW schicken, neuen bestellen, hinfahren einbauen lassen etc. und die anderen Fehler etc.

Helfen kann „uns“ geschädigten keiner! Wandeln ist zu teuer, VW macht nix. Jeder muss seine persönlichen Konsequenzen ziehen…
Ich „rette“ mich immer mit dem Gedanken, bei uns in der Familie (inkl. Mutter und Oma) wird keiner mehr VW fahren! Darum kümmere ich mich und wenn es das letzte ist was ich tue 😉 (auch wenn das für den Konzern VW nicht viel ist, 4 PKW´s, aber es geht ums Prinzip und verarschen lasse ich mich nicht)

Ich könnte jetzt noch von der unfähigen ersten Werkstatt des Golf Sportline erzählen, aber das krieg ich nicht objektiv hin. Per PM gern 😉

Was ich immer geil finde, (das war diese „komische“ erste Werkstatt) ist das Thema Leihwagen! (man muss dort den verfahren Sprit selber zahlen)
Klar kann VW nix dafür, ist Händlersache, hätte VW nicht so einen scheiß gebaut müsste ich auch nicht in die Werkstatt fahren… mir ersetzt doch auch kein Mensch den Sprit um wegen dem Mangel überhaupt in die Werkstatt zu kommen. ( 20km einfach)

Aber egal!

Zitat:

Original geschrieben von SevenOfNine9999

Hallo lieber Forumleser,

Hier nur mal in Kurzfassung meine Leidengeschichte:
- klappern aus dem Motorraum (nach 4 Monaten behoben, loses Wärmeschutzblech)
- ich habe zurzeit meinen 7ten Airbag im Golf. (4x Fahrerseite, 3x Beifahrerseite)
- ich verliere regelmäßig Schrauben aus den linken Radkasten
- meine iPod-Schnittstelle wurde 2x getauscht
- der Auspuff schaut schlimmer aus als der von meinem alten 3er Golf
- am Lenkrad geht bis heute die Stummschalttaste nicht, lt. VW „normal“ wenn man eine GRA hat.
- der Rest waren eigentlich nur „Kleinigkeiten“ oder bekannte Mängel (Klima)
- Spaltmaße und klappern (wenn man über ein Schlagloch fährt) stört mich schon lange nicht mehr bzw. hat mich noch nie gestört

Komisch , bis gestern kein Wort von Dir über Mängel, nur zB. GRA Nachrüstung , dann geht dies+das nicht mehr u.s.w.
Ich kann Dich nicht ernst nehmen, wenn ich Deine bisherigen Beiträge lese.
buba

Hossa 😉

sorry, hab doch geschrieben das ich nicht mit meinen Mängeln durchs Forum gezogen bin. Außerdem würde ich mich auch nicht als aktiver User bezeichnen, immerhin nutze ich das Forum nur um Infos zu erhalten.

Aber egal, dann glaubst mir halt net! (ich hatte ja mit allem gerechnet, aber das mir nun unterstellt wird das sei net echt, ist schon fast wieder witzig...)

Zitat:

Original geschrieben von GolfVFsi1,4

Also ein defekter Airbag oder lösender Softlack usw. kommt nicht von "krankem" Fahrstil.

Zitat:

Da gabs noch nie wilde Probleme..

Kleinvieh macht auch Mist - und das nervt!

Zitat:

Österreich

Dazu sag ich jetzt nichts 😁

Zitat:

Ich wäre aber auch sauer wenn ich solche Probleme hätte...

Ach, aufeinmal.... 🙄

Naja, noch 7 Wochen - ich zähl schon die Tage 😁
(hoffentlich erlaubt sich mein Golf nicht nochmal einen letzten Aussreiser...seit ca. 10 Wochen läuft er Problemlos 😁 )

Deine Antwort