Unzufriedenheit mit Golf V.. Betroffene bitte melden

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

habe schonmal einen Beitrag ins Forum gesetzt. Nun möchte ich nochmals an das Forum wenden:

Ich habe mit meinem Golf V 105PS TDI sehr viel Qualitative Probleme. Der wagen ist jetzt 13 Monate alt und war das 14. MAL in der Werkstatt.
Habe mich zu diesen Problemen an VW gewandt und alles was mir VW zukommen lies war ein unverschämter Brief mit der Anmerkung, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein Technisches Produkt handelt das nicht eine 100%ige Funktion garantieren kann...
Danke!! Da kauft man ein Wagen für knapp 28000€ und denkt VW ist von der Qualität her gut.. und dann sowas...
Ich WAR ein VW fan aber nach diesem Theater fahr ich lieber einen Japaner bevor ich mich nochmals so aufrege....

Wenn ihr ähnliche Probleme mit Eurem Golf habt bitte posten...
Der Touran hat ja im Auto-Bild 100 000km Test mit der Note 6,0 abgeschnitten... aber ist ja auch kein Wunder!!
Also wie gesagt an alle mitleidenden bitte melden!!! Ich werde mich dann nochmals mit dem Verweis auf dieses Forum an VW wenden... Vielleicht kommt ja was bei allen raus!!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich finde es erstaunlich, wie hier Leute angegriffen werden, die Probleme haben. Sie werden als Lügner und Weicheier beschimpft!
Das muss doch nicht sein!

Das große Problem, das VW hat, ist sein Ruf. Berühmt geworden als Symbol des Wirtschaftswunders ging es mit VW steil nach oben und die Marke erhielt einen hervorragenden Ruf. Das setzte sich in den Köpfen der Leute fest. Deshalb erwarten sie heute sehr viel Qualität zu einem niedrigen Preis.

Kein Hersteller wird seinem Ruf jedoch mehr gerecht. Die deutschen Prämienmarken wie Mercedes und BMW sind bei weitem nicht so mängelfrei, wie es der Ruf meint.

Ebenso wenig hat Opel noch die Probleme, die die Marke in den 90ern hatte.

VW baut in der Tat noch immer Massenautos. Leider ist das heute aber kein positiver Aspekt mehr. Die Modelle wirken vom Äußeren her sehr bider und wenig sportlich, damit sie der breiten Masse zusagen. Die Preise sind stark gestiegen und der Käufer nimmt das hin, WEIL es ein VW ist. War ja schon immer gut, sagt man sich.
Diese hohen Erwartungen, die die Käufer haben, sind aber kaum zu erfüllen, allerdings versucht es VW nicht einmal.

Sieht man sich die vielen Probleme an, die der Golf IV hat, fragt man sich, wieso für den auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch so viel Geld hingelegt wird. Es ist halt der Ruf. Über Fakten macht sich kein Käufer Gedanken! Und VW nutzt diesen guten Ruf und reitet auf der Wellemit, z.B. beim GTI.

Ich selbst fahre keinen VW, sondern einen Opel. Mir sind aber die Probleme, die ALLE Autmarken haben bewusst, nämlich möglichst hohe Qualität zu einem niedrigen Preis zu liefern. Das passt nicht zusammen.
Mein nächstes Auto wird wohl ein VW werden, aber nicht aus Überzeugung. Dennoch werde auch ich mich dann an den Ruf klammern und hoffen, dass ich hohe Qualität für mein Geld bekomme.

121 weitere Antworten
121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von homerfromathens

schaut mal genauer hin: VW hat in sachen kundenzufriedenheit die zweitschlechteste note! nur smart schneidet schlechter ab (siehe spalte kundenzufriedenheit).

dass vw trotzdem so gut in der gesamtwertung abschneidet, liegt auch an der traumnote 1,0 in der kategorie "technik-trend" - was ein absoluter witz ist verglichen mit der note die toyota hierfuer bekam: 2,4 (oder Porsche: 3,0).

Also doch, ist meine Alzheimer doch noch nicht allzu weit fortgeschritten.

Zitat:

Der ADAC hat nicht unrecht mit seinen Ranglisten, da stehen halt VW und Mercedes, Smart sowieso ganz hinten.

Dann hast aber den Link nicht angeklickt, oder??

Zitat:

in der kategorie "technik-trend" - was ein absoluter witz ist verglichen mit der note die toyota hierfuer bekam: 2,4

Stimmt, da hätte ich Toyota ne 4 gegeben 😁

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Dann hast aber den Link nicht angeklickt, oder??

Stimmt, da hätte ich Toyota ne 4 gegeben 😁

offensichtlich hast du den link zwar angeklickt, aber nicht genau hingeschaut. achte doch einfach auf die noten in der spalte kundenzufriedenheit....

Ja, da steht Note 2
Argh, soo ne schlechte Note, Mist, ich verkauf sofort mein Auto...

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja, da steht Note 2
Argh, soo ne schlechte Note, Mist, ich verkauf sofort mein Auto...

Man kann so ne Statistik aber auch mit geschlossenen Augen oder aber mit ner rosaroten Brille lesen... Ganz schön borniert... (Sorry dafür, hab nur laut gedacht)

Ich kann mich halt nicht beklagen, mein Auto läuft problemlos, meine Vorgänger auch, warum sollte ich jammern?
Rosarote Brille? Trage keine Brille!!!

Zitat:

Ich kann mich halt nicht beklagen, mein Auto läuft problemlos, meine Vorgänger auch, warum sollte ich jammern?
Rosarote Brille? Trage keine Brille!!!

Das ist ja auch schön, ich freu mich da für dich, ich hoffe meiner läuft dann auch so gut. Aber meinst du nicht auch, egal was für eine Note letztendlich da steht, dass in einer Statistik mit den meisten Autoherstellern der vorletzte Platz in Sachen Kundenzufriedenheit ein ziemlich dürftiges Ergebnis ist?

Gruß
Heiko

Hallo,

wenn Juan so viele Probleme mit seinem Auto hat, schlag ich ihm vor zu wandeln. Dass eine Nutzungsentschädigung gezahlt werden muß, halte ich für normal, wenn sie auch etwas hoch ist. Er kann dann entscheiden, ob er sich noch einmal einen Golf kauft oder nicht.

Ich habe 1999 einen Golf IV (TDI, 90 PS) gekauft, der zwar gut lief, aber im ersten halben Jahr einige Probleme hatte, z.B. mußte wegen des vibrierenden Schalthebels das Getriebe gewechselt werden (auf Garantie natürlich). Vom Händler habe ich immer einen Ersatzwagen bekommen.
VW wollte damals die Garantie auf drei Jahre verlängern, ich habe dann aber doch lieber gewandelt und noch einmal neu bestellt. Den zweiten Golf (wieder TDI 90 PS) habe ich fast 7 Jahre über 220000 km ohne Probleme gefahren und dann an meine Schwester verkauft. Ein super Auto.

Ich kann den Topic-Ersteller verstehn.

Iwie hab ich das Gefühl das viele Leude hier die Leude mit Problemen als Lügner hinstelln.

Also ich hab bei mir ein Mangel: Im DZ-Keller klappert mein Lichtschalter nach 155tkm beim 3er Golf und die LED für den Heckscheibenheizungsschalter is kaputt.

Das werd ich demnächst mal repariern. Aber diese beiden Dinge nerven mich ungemein! Deswegen würd ich warscheinlich noch viel mehr austicken wenn ich 28000 für nen Golf ausgegeben hätte mit den Mängeln. Ihr tut mir wirklich Leid.

PS.: Bei meinem Fahrschul-Golf, also wo ich Schüler war, gabs immer das Problem dass das Gaspedal vom Fahrlehrer hängen blieb. Er war oft inna Werkstatt aber sie hams nich hinbekommen. Jetzt hat er nen Plus...

Zitat:

Original geschrieben von Markus1632

Wie hat er es denn deiner Meinung nach rübergebracht? Es ist doch vollkommen ok auch über solche Aspekte zu diskutieren und ich glaube nicht dass du hier dran bist zu entscheiden wer hier was zu schreiben hat.

Ich kann mich hier nur anschliessen. Wenn VW nicht endlich anfängt Preis und Lesitung überein zubringen haben sie mich als Kunden verloren. Das habe ich denen auch unmissverständlich mitgeteilt. Die stehen ja nicht mal für offensichtliche Fehler grade und versuchen die Behebung auf die Kunden abzuwälzen.

Gruss

Markus

**kopfschüttel - ohne Worte**

Er zieht die Marke "nur" negativ runter und schaut nicht nach links und rechts wo es doch auch sehr viele MENSCHEN gibt die zufrieden mit dem Auto sind !?

So ein Preis Leistungs mist kann doch keiner mehr hören, hier zahlt doch keiner mehr den Listenpreis, oder ???

Wenn DIR VW nicht passt dann wechsel doch einfach, wo ist dein Hinderniss !?

Auf so einen KUNDEN hat VW nur gewartet, mannoman...

Ich verstehs au net. Ihr puscht VW nur positiv hoch.

Ihr meint hier so "Pech wenn de halt n scheiss Auto erwischt hast, kauf dir halt ein anderes". Wenn er den Golf jetzt verkauft hat er aber schon den großen Wertverlust.

Mich würds derbe ankotzen 28.000 fürn Auto bezahlt zu haben was nur Schrott is und es dann für 24.000 zu verkaufen und 4.000 Euro einfach so in den Wind zu blasen.

Habe das Gefühl einige haben hier den Bezug zum Geld verloren.

Und wenn von 100 Kunden einer unzufrieden is und Probleme hat, dann hat der gefälligst das Maul zu halten, oder was?

Die totale VW-Diktatur.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Ich verstehs au net. Ihr puscht VW nur positiv hoch.

Ihr meint hier so "Pech wenn de halt n scheiss Auto erwischt hast, kauf dir halt ein anderes". Wenn er den Golf jetzt verkauft hat er aber schon den großen Wertverlust.

Mich würds derbe ankotzen 28.000 fürn Auto bezahlt zu haben was nur Schrott is und es dann für 24.000 zu verkaufen und 4.000 Euro einfach so in den Wind zu blasen.

Habe das Gefühl einige haben hier den Bezug zum Geld verloren.

Und wenn von 100 Kunden einer unzufrieden is und Probleme hat, dann hat der gefälligst das Maul zu halten, oder was?

Die totale VW-Diktatur.

Ich glaube nicht, dass jemand VW hier positiv putscht. Im Gegenteil, jeder geht mit den Problemen anders um. Ich halte es für sehr anmaßend wenn du von Diktatur sprichst, diese Aussage solltest du mal überdenken.

Wenn ich ein Problem hatte, habe ich immer mit meinem Händler darüber in einem Ton gesprochen, der jedem die Möglichkeit gab entsprechend zu reagieren. Zwei Fzg habe ich gewandelt und bin damit nicht schlecht gefahren. Meine beiden derzeitigen GV sind problemlos.

Ich habe hier das Gefühl, das eher eine Unzufriedenheit da ist dem Händler gegenüber. Mein 🙂 macht das was ein guter 🙂 machen muss, er steht Beratend zur Seite.

Bisher vermisse ich vom TE die vollständige Liste der Probleme/Lösungen an seinem GV. Einwürfe wie "Wandeln" wurden abgeschmettert. So kann auch keine Diskussion zum Thema aufkommen geschweige denn ne Hilfe für ander Leser sein.

Meine Meinung nach gehört dieser Thread "CLOSED" Da es andere zu diesem Thema gibt, die Hilfreicher sind.

So und nun nicht hauen, schönes Wochenende

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Er zieht die Marke "nur" negativ runter und schaut nicht nach links und rechts wo es doch auch sehr viele MENSCHEN gibt die zufrieden mit dem Auto sind !?

So ein Preis Leistungs mist kann doch keiner mehr hören, hier zahlt doch keiner mehr den Listenpreis, oder ???

Ich finde du hast unrecht. Er zieht die Marke nicht pauschal runter, sondern gibt sogar den Grund für seine Unzufriedenheit an - wo ist hier die Pauschalisierung?

Ob jetzt Listenpreis, Rabattpreis, mein Preis oder dein Preis - das ist doch egal. Fakt ist, daß sich bei vielen Volkswagenkunden diese Meinung durchsetzt. Die Tatsachen sind nicht wegzudiskutieren und es hat ja auch wohl nicht umsonst die Änderungen in der VW Führungsetage gegeben. Ob du das nicht mehr hören kannst ist mir ziemlich egal. Die anderen mögen dieses selbst entscheiden. Auch hier glaubst du scheinbar wieder einmal die Mehrheit repräsentieren zu müssen. Ich denke nicht das dir so ein Urteil zusteht.

Noch eins: Ich habe bisher gern VW gefahren und habe viel von der Marke gehalten. Ich hatte daher immer noch die Hoffnung das sich etwas ändert. Leider warte ich bisher vergeblich und daher hat VW beim nächsten Neuwageneinen Kunden weniger. Aber sie haben auch Kunden wie dich. Auf solche haben sie bestimmt gewartet!

Zitat:

Original geschrieben von Markus1632

Ich denke nicht das dir so ein Urteil zusteht.

Meine Meinung steht MIR immer zu 😉

Also die vielen Kunden sehe ich hier gar nicht ???

Ich wette das die Mehrheit mit dem VW zufrieden ist...

Das ist in diesem Thread mein Schlusswort denn hier hat man schon seine Vorurteile 😁

Ich versteh Manche Leute hier nicht...
Eigentlich wollte ich meine Mängel aufzählen und keine Grundsatzdiskussionen entfachen...
Ich kann doch auch nichts dafür dass mein Schrott Golf solche Mängel aufweist! Ich wär auch lieber zufrieden.. kapiert ihr das nicht???

Ich zieh hier VW nicht runter... ich bring die Fakten auf den Tisch!

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Deine Antwort