Unzufrieden mit Astra GTC Edition wegen Händler
Tag zusammen, ich schreib hier für meinen Kumpel der sich im April einen Astra GTC Edition 1,4 bestellt hatte.
Vor 1 Woche hat er nen Anruf bekommen das sein Astra etwa ende nächster Woche da sei. Soweit ist da auch noch kein Problem er hat seinen Kaufvertrag vorsorglich schon mal rausgekramt und sich schon wie Bolle auf sein Auto gefreut bis ihn im Kaufvertrag nen paar Ungereimtheiten aufgefallen sind (Jetzt erst, wo das Auto quasi da ist, hab ich ihm auch schon gesagt).
Im Astra Katalog von Opel.de im Internet stehen Ausstattungs Details wie Parkpilot usw, letztere hat der Händler ihm beim Verkaufsgepräch auch angepreist das die Serie seien... Allerdings stehen die bei ihm im Kaufvertrag jetzt aber nicht mit drinn. Er hat heut beim Händler angerufen und die haben bestätigt das sein Astra keine Parksensoren hat ebenso wenig wie lackierte Seitenleisten usw... Aufjedenfall ist mein Freund jetzt so Unzufrieden mit dem Auto das er vom Kaufvertrag zurücktreten will, weil der Händler auch nicht mit sich reden lässt obwohl ihm all diese Ausstattungs Details beim Verkaufsgespräch als Serienmässig beschrieben worden sind... Kann er jetzt ohne weiteres Zurücktreten oder muss der Händler nachbessern?
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DieselHeizer84
Kann er jetzt ohne weiteres Zurücktreten oder muss der Händler nachbessern?
Ich würd fast mal sagen weder noch
Ganz ehrlich: Meiner Einschätzung nach sieht es schlecht für deinen Freund aus.
Unterschrieben ist unterschrieben und da ist es egal was mündlich gesagt wurde. Da hätte er vorher nochmal den ganzen Vertrag durchlesen müssen.
Ich persönlich lese nochmal alle meine Verträge durch bevor ich unterschreibe. Da können mich auch die durchbohrenden, teils genervte Blicke vom Verkäufer auch nicht aus der Ruhe bringen.
Also ich sehe auf der Liste der Serienausstattung keine Einparkhilfe: Link
Oder war es ein Import? Gibt es Zeugen?
Zitat:
Original geschrieben von Mensei84
Ganz ehrlich: Meiner Einschätzung nach sieht es schlecht für deinen Freund aus.
Unterschrieben ist unterschrieben und da ist es egal was mündlich gesagt wurde. Da hätte er vorher nochmal den ganzen Vertrag durchlesen müssen.
Ich persönlich lese nochmal alle meine Verträge durch bevor ich unterschreibe. Da können mich auch die durchbohrenden, teils genervte Blicke vom Verkäufer auch nicht aus der Ruhe bringen.
Genauso muss man das machen. Und zwar nicht nur, dass der Händler dich über den Tisch ziehen will. Auch deshalb, weil der FOH auch nur ein Mensch ist, und mal was übersieht und vergisst, so wie hier evtl. geschehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Amarok1985
Oder war es ein Import? Gibt es Zeugen?
Also Import isses nicht. Zeugen hat er, sein Vater war an dem Tag dabei...
Zitat:
Original geschrieben von Amarok1985
Also ich sehe auf der Liste der Serienausstattung keine Einparkhilfe: Link
Ich hab da auch nix gefunden beim Downloadbaren PDF Katalog steht der Parkpilot aber wohl drin.
Da zumindestSehr unglücklich gelaufen, er hat wohl den Fahrzeugkauf wärend der Modellpflege durchgeführt.
Da ihm allerdings mündlich die Dinge zugesprochen worden hat er das Recht den Vetrag anzufechten, dass ist sein gutes Recht!
Hi
Die Frage ist wann im April bestellt wurde. Also nach welcher Preisliste.
Die aktuelle Preisliste kam zum Modelljahr 2009,75 am 06. April 09 und ab da an war der Parkpilot beim GTC Edition nicht mehr serienmäßig.
Zuvor (in der bis dahin gültigen Preisliste vom 28.11.08) war der Parkpilot im GTC Edition seit Modelljahr 07 serienmäßig.
Nichts desto trotz bekommt man in der Regel ein bis 3 Wochen nach der Bestellung eine Auftragsvetsätigung, in der drinsteht, welches Fahrzeug mit welchen Umfängen bestellt wurde. Meist mit der Bitte um Prüfung bzw. Korrektur beim FOH falls was vergessen/falsch bestellt wurde.
Ist solch eine Auftragsbestätigung beim Kumpel eingegangen, und wurde sie überprüft??
Gruß Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Ist solch eine Auftragsbestätigung beim Kumpel eingegangen, und wurde sie überprüft??Gruß Hoffi
Er sagt Nein. Als Ich mein Astra damals beim gleichen Händler bestellt hatte hab ich aber auch sowas bekommen. Er meint er hat nur den Kaufvertrag und erst wieder was vom Händler gehört als dieser ihn Angerufen hat wegen der Lieferung...
Hi
Ende April, dann wurde wohl nach der neuen Preisliste bestellt und somit ohne Parkpilot.
Das der Verkäufer diesen Parkpilot noch als serienmäßig bezeichnete ist nicht so verwunderlich schließlich war der Parkpilot fast 3 Jahre lang serienmäßig. Da kann man sich als Verkäufer schon mal vertun. Das darf allerdings keineswegs passieren und er sollte wissen, das sich was geändert hat.
Nur das ultimative Beweisstück, die Auftragsbestätigung, fehlt und somit wird es schwer irgendwas zu beweisen.
Ich kenne die Rechtslage jetzt nicht ob eine Auftragsbestätigung erstellt werden muss, oder nur kann.
Das müsste man mal rausfinden, dann könnte man vielleicht darüber was machen.
Gruß Hoffi
...tja, jetzt ist, wie man so schön zu sagen pflegt das Kind im Brunnen. Ab jetzt wird Dein Kumpel und so mancher Mitleser alle Verträge auch wie Verträge und nicht wie "Wurstsemmeleinwickelpapier" behandeln. Was ist zu tun? - Erstmal aufs neue Auto freuen. Der GTC ist wirklich ein sehr formschöner Wagen. Darauf kommt es an. Bereits nach den ersten Fahrten wird hoffentlich die Fahrfreude überwiegen und schnell den dummen, selbstverschuldeten Fehler vergessen machen.
Ich wünsche ihm und natürlich allen hier einen schönen Abend.
Aber nur bis zum nächsten Einparken! Da wird er merken, dass die Heckscheibe sauklein ist, und sich eine Parkpiloten wünschen! Sonst ist es wirklich ein schönes Auto.
So, mein Kumpel war heut morgen nochmal beim Händler wegem dem Auto und bekommt den Parkpilot, Tempomat usw... jetzt doch. Der Vorgesetzte von dem Verkäufer der ihn bedient hatte war es anscheinend leid da mein Freund scheinbar nicht der Einzige war der Probleme mit der Ausstattung hatte. Die Teile werden jetzt nachbestellt und er soll das Auto auch am Mittwoch abholen, die fehlende Ausstattung wird ihm dann in ein-zwei Wochen nachgerüstet. Sogar das Raucherpaket wird ihm Nachgerüstet obwohl er Nicht Raucher ist 😁
Top! Trotzdem komisch das Ganze. Mir scheint, da kannte ein Verkäufer die Ausstattungsliste net so gut wie er es eigentlich sollte...