ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unwucht/Vibrationen beim Beschleunigen

Unwucht/Vibrationen beim Beschleunigen

Themenstarteram 28. November 2008 um 17:47

Hallo!

Habe seit kurzem das Problem, daß mein Golf nur beim Beschleunigen vibriert. Man hat das Gefühl, als wenn irgendwas unrund läuft. Es sind keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören.War schon in mehreren Werkstätten, keine konnte mir eine eindeutige Antwort geben. Am ehesten tippe ich auf eine defekte Antriebswelle oder das Zweimassenschwungrad.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder kann mir weiter helfen?

Es ist ein Golf 4 Variant TDI 90 PS, Motor ALH, Bj. 2000, 157.000Km, kein Chiptuning, original Fahrwerk.

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 10:15

Habe jetzt die rechte Antriebswelle wechseln lassen. Das Vibrieren ist weg, alles wieder okay. Danke an alle, die mir weitergeholfen haben!

Gruß

Stefan

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre einen Seat Toledo mit einem V5 AGZ-Motor. Km-Stand beträgt 125t Km.

Bei mir treten die beschriebenen Vibrationen auch auf. Zwischen 80 und 120 km/h beim Beschleunigen. Gehe ich vom Gas un lass Ihn rollen, so ist es fast weg.

Vorne hat er schon zwei neue Reifen bekommen, beide Dreieckslenkerlager sowie linkes Spurstangenaußengelenk wurden schon gewechselt. Achsvermessung ist natürlich auch gemacht worden.

Traggelenke und Domlager sehen noch einwandfrei aus.

Jetzt habe ich hier gelesen, daß es die Antriebswellen (bzw. die Gelenke) sein könnten. Klingt auch alles sehr logisch.

Jedoch schrieb K.Reisach folgendes:

Zitat:

Verbaut ist dieser Gelenktyp bei den TDI-Modellen, sowie beim 1,4 16V und 1,6 8V (DLP und DUU) und 1,8. Beim ERT am 1,6 16V kommt innen ein Tripodegelenk zum Einsatz, was mit dem dezentrierten Betrieb keine Probleme haben sollte, solange es nicht am Ende anschlägt.

Würde daher niemals nen TDI, 1,4er, alten 1,6er oder 1,8er stark tieferlegen, kommt in Kombination mit scharfer Fahrweise nichts gutes bei raus. 1,6 16V, 1,8T und V5-Fahrer dürfen sich freuen, schraubt ruhig tiefer, sollte keine Probleme geben.

Ich habe meinen V5 schon weit tiefer gelegt. Sollte ich trotzdem die Antriebswellengelenke als Fehlequelle bei der Fehlersuche an erste Stelle stellen, oder sollte ich erstmal die Drehmomentstütze am Getriebe bzw. die Motorlager tauschen?

Könnten es noch andere Fehlerquellen sein???

 

MfG, Stefan.

P.S.: Falls es doch die Gelenke sind, lassen sie sich bei dem V5 genauso einfach wechseln wie bei den anderen Motoren (wie hier schon beschrieben, nur mit Sprengringzange und event. mit Abzieher)?

Fährst Du Spurplatten vorne? Wie schon gesagt, normal halten die Tripode innen. Natürlich bekommt man die auch klein (scharfe Fahrweise, verschobener Motor...).

Symptome wären die selben wie beschrieben, egal ob Tripode- oder Kugelgelenk. Gibt es für den V5 aber nicht einzeln, jedenfalls nicht bei VW!

Dann wird es die bei mir auch nicht einzeln geben.... Meiner ist ja identisch mit Golf IV, Bora und A3.

Warum die Frage nach den Spurplatten?

Spurplatten habe ich vorne 5mm pro Seite. Räder sind vorne 8x18 Zoll ET 35 mit 225/40. (Hinten interessiert wohl nicht, schreibe es aber trotzdem: Räder sind 9x18 Zoll ET 35 mit 225/40 und 16mm Platten pro Seite)

Stabi mußte ich durch die Tieferlegungsrate auf R32 umbauen, in verbindung mit den langen Pendelstützen zum Federbein. Tiefgang ist bestimmt um die 60 (kann ich nicht genau sagen, ist geschraubt).

Zur Fahrweise: Klar ist man ab und an auch mal etwas zügiger unterwegs, ist aber nicht die Regel....

Verschobener Motor: Meinst Du damit ausgeschlagene Motorlager bzw. Drehmomentstütze? Könnte das bedeuten, daß die Gelenkwelle event. durch ausgeschlagene Motorlager kaputtgegangen ist?

Dann müßte ich ja gleich alles tauschen... mhhh.

Gruß, Stefan.

"Warum die Frage nach den Spurplatten?

Spurplatten habe ich vorne 5mm pro Seite."

Da haste doch vermutlich schon Deinen "Defekt"...

Die Zentrierung funktioniert bei 5er Platten ja nicht mehr gescheit. Versuch den Reifen mal bei abgenommenem Nabendeckel optisch zu zentrieren! Fühlt sich bei Dezentrierung genauso an wie ne defekte Welle.

Alternative 2: Vorderachse nicht mittig hingeschraubt, dann "quetscht" Du auch eine Welle ein.

Als du geschrieben hast, daß die VA nicht richtig mittig festgeschraubt sein kann, fiel bei mir der Groschen..... Hab gar nicht gedacht, daß man das so beachten muß.

Im November 08 hab ich inner Werkstatt den Stabi wechseln lassen. Ich stand daneben. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Mechaniker den Achsträger gelöst und später einfach mit nem Duckluftschrauber rangeknallt. Denke nicht, daß er die irgendwie ausgerichtet hat. Die haben danach eine Achsvermessung gemacht, somit war die die spur ja ok.

Dann kann das gut sein, daß die Welle wie erwähnt "gequetscht" ist....

Ob die Welle noch ok ist? Oder hat die auf jeden fall was weg?

Motorlager könnte vielleicht auch noch sein. Habe vorhin mal mit gezogener Handbremse mit der Kupplung gespielt. Der Motor kippt schon um einiges, nur weiß ich nicht, wieviel noch normal ist.

Mit den Spurplatten denke ich mal nicht, die habe ich schon lange drauf (länger als den neuen Stabi). Auch mehrmals die Räder abgehabt. Da war noch nichts zu spüren.

Kann ich der Werkstatt das mit dem Achskörper aufs Auge drücken? Ist ja auch schon lange her. Und die sagen dann bestimmt, daß es von was anderem sei und das sie alles richtig gemacht haben. Dagegen komme ich bestimmt nicht an.........

MfG, Stefan.

Wie gesagt, probiers trotzdem erstmal mit anderen Rädern bzw. ohne Platten (falls es mit dem Federbein passen sollte). Denke die Werkstatt wird sich das rausreden, ohne Gutachter werden die nix zahlen.

Der Achsträger bekommt übrigens bei Demontage zwingend neue Schrauben (Dehnschrauben!) mit 120NM +90° Drehwinkel, nix Schlagschrauber:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unwucht/Vibrationen beim Beschleunigen