ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Untertouriges Vibrieren 3.0TDI 272PS

Untertouriges Vibrieren 3.0TDI 272PS

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 14. März 2020 um 10:21

Hallo zusammen,

meine Frage geht vorwiegend an Besitzer der 3.0 tdi Maschine mit 272ps. Meiner ist von 2016 und hat ca. 85000 km auf der Uhr mit Automatik.

Der Motor an sich ist mMn ein Traum, jedoch empfinde ich es als störend, dass der Motor im untertourigen Bereich unangenehme Vibrationen von sich gibt, sprich beim anrollen an eine Ampel z.B.

Es äußert sich auch akustisch ein wenig, man hört einfach, dass er sich in unteren Drehzahlen nicht wohl fühlt , als ob er zu spät runterschalten würde (evtl. Bedingt durch NOx-Minimierung ???).

Als Beispiel: Ich komme mit ca. 80 km/h an eine Ampel angerollt (8. Gang) und er schaltet erst in den 7., wenn die Drehzahl ca auf 800/900 U/min fällt und kurz bleibt, genauso wie in anderen Gängen auch.

Genau in diesem Drehzahlband treten diese leichten Vibrationen und -Gerausche auf.

Wenn ich mit den Paddeln am Lenkrad ca eine sek. Früher in den nächst tieferen Gang schalte, umgehe ich diesen Bereich logischerweise und habe auch keine Vibration.

Jetzt meine Frage, ist das Motor- bzw. Getriebetypisch oder nur bei meinem?

Motor an sich läuft super, Zum Getriebe muss ich sagen, dass es grade bei kaltem (Öl-) Zustand manchmal etwas hakelig schaltet wie ich finde. Möchte dieses Jahr diesbezüglich auch ein getriebeölwechsel mit Spülung durchführen lassen (vllt kann mir auch jmd. Sagen, was das in etwa kostet ;) )

In diesem Sinne, danke und immer schön gesund bleiben !!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi, Steuerzeiten kann man meines Wissens leider nur prüfen indem man die Ventil Deckel abgeschraubt und Nockenwellen, Hydrostössel etc. kontrolliert.

Ich habe schon mit VCDS geschaut, aber keine Messwerte gefunden, die mir an dieser Stelle weiter helfen würden. Aber ich bin auch kein Profi...

Anbei ein Video von meinem - der läuft irgendwie nicht rund. Man hört das gehämmer gut am Auspuffsound

https://youtu.be/LUKiYZcmp6Q

Das hört man auch innen, bzw. beim Rangieren (also niedere Drehzahl + Last) wird es noch fieser - da klingt er wie ein V8 innen.

Habe die Steuerzeiten unter Verdacht.

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 31. März 2020 um 10:24:27 Uhr:

Nein, das ist eigentlich relativ gleich geblieben, nur das rasseln der Steuerkette war dann weg.

Kann ich die Steuerzeiten über VCDS prüfen?

Ich höre nur nach dem Tausch der Nockenwelle Beifahrerseite besser raus, dass die Fahrerseite auch schlecht klingt.

Der Tausch ist in einer anderen Werkstatt erfolgt und hatte auf die Vibrationen keinen Einfluss.

Vom Gefühl her würde ich auf den Krümmer oder Auspuff irgendwo am Übergang zum Motor tippen, oder die Kraftstoffleitung wurde halt immer noch nicht richtig entkoppelt.

@spuerer

Was kann den noch die Dröhn-Geräusche nach dem Kettenspanner-Tausch verursachen?

Wird das Getriebe hierbei auch getrennt?

Ich vernehme zwar ein gewisses brummen am Luftfilter-Kasten, aber er klingt jetzt nicht unbedingt wie ein Bi-Turbo.

Da dieses vibrieren allerdings bereits seit dem Kettenspanner-Wechsel auftritt und danach erst die Nockenwellen getasucht wurden, kann ich es mir eher schwer vorstellen, wie da die Steuerzeit falsch sein soll.

Aber kann ja auch nicht sein, dass der Kettenspanner eine falsche Steuerzeit hat?

Die Werkstatt bekommt es einfach nicht hin, es wurde mehrfach an der Kraftstoff- und Kühlmittelleitung rumgemacht

Zuletzt wurde die Abgasanlage neu vermittelt und spannungsfrei befestigt, dadurch tritt es jetzt 100 Umdrehungen später auf, vorher war es meine ich so bei 700.

Ich habe ein Video erstellt von den Dröhngeräuchen.

Das Geräusch hört man nicht über die Handy-Lautsprecher.

Vielleicht hat noch einer eine Idee?

Bin mittlerweile echt am durchdrehen.

https://www.youtube.com/watch?v=7j97uYvQGNA

Hatte jetzt nochmal mit dem Autohaus gesprochen und die können mir erstmal nicht weiterhelfen und wollen ein Vergleichsfahrzeug heran holen, so auf die Art es wäre normal bei einem 3.0 TDI.

Es wurde wirklich sehr viel gemacht über die Leitungen im Motorraum entkoppelt, Kühlmittelbehälter unterfüttert, Motor angehoben, Motorlager geprüft, Auspuffanlage neu eingehängt.

Hat einer von euch noch eine zündende Idee?

@Arni 1984

@spuerer

Hallo

Haben Sie es geschafft, das Problem zu finden? Ich habe die gleichen Schwingungen?

Ich habe mich mehr oder minder damit abgefunden.

Kann auch leider nicht zu 100% sagen, ob es von Anfang an schon so war und Vergleichsfahrzeuge konnte ich bisher keine anderen fahren.

Die Werkstatt hatte soweit nochmal alles überprüft und die Abgasanlage soll auch nochmal gelöst worden sein.

Und komischerweise gibt es zu dem Thema kaum Rückmeldung, dass es vielleicht nur eigenes Empfinden ist.

Hallo,

ich habe auch ein AUDI A4 B9 3.0TDI EVO1 mit 272PS und der 8 Gang Tiptronic aus dem Baujahr 2017. Ich habe auch das gleiche Problem mit dem Vibrieren bein Runterschalten in den 2.Gang und 1. Gang. Es ist nicht der Motor oder das Getriebe. Es scheint eine Resonanz von der Karossrie selbst zu sein. Welche Bauteile diese Resonanz (Dröhhnen) auslösen, ist wohl immer noch unklar. Schade das es keine TPI dazu gibt. War auch schon dreimal bei AUDI und wir konnten es auch immer Reproduzieren, da es permanent ist. Aber die Antwort von AUDI ist auch immer dieselbe: Motorlager und Getriebelager sind i.O., sowie keine Fehler in den Steuergeräten festgestellt.

Ich werde wohl selber in meiner Mietwerkstatt auf die Suche begeben. Die Auspuffanlage sowie alle Aufhängungen überprüfen. Falls ich eine Lösung gefunden habe, werde ich es kommentieren.

Ich konnte selber nichts feststellen. Evtl. könnten es

das Mittellager und der Schwingungsdämpfer der Kardanwelle sein. Bei Audi zum 4.mal als Antwort: Kann nicht sein. Ich konnte selber aber auch keine Beschädigung sehen. Es ist auf jeden Fall eine Resonanz die nicht richtig gedämpft wird. Es tritt auch in der Getriebestellung N auf. Nächster Schritt Motor und das Abgasrohr. Dort konnte ich Vibrationen/Resonanz feststellen aber eher nahe am Motor. Die Aufhängung vom Mitteldämpfer und Endschalldämpfer ist es nicht.

Nach Untersuchungen der auf der Hebebühne kommt die Vibration vom Abgasrohr Teilenr. 8W0253102 direkt nach dem Abgaskrümmer. Dies wurde deutlich als ich die Abgasanlage spannungsfrei gesetzt hatte. Meine Vermutung: Durch Materialschwäche am Flexrohr baut sich eine Resonanz auf. Bei 700 Umdrehungen übertragt sich diese bis zum Endschalldämpfer und letztendlich auf die Heckklappe welches sich durch hörbares Dröhnen auswirkt. Man fühlt es, wenn jemand hinten am Endschalldämpfer die Hand festhält. Die Vibration ist dann spürbar.

96436a8e-27d8-4faa-8a30-26137757c9f2

Leider sind die Vibrationen immer noch da. Es wurden mittlerweile die beiden elektrischen aktiven Motorlager recht und links auf Garantie getauscht. Das Brummen ist weniger aber nicht vollständig weg. Die Übertragung auf die Karosserie ist immer noch vorhanden. Das es stets immer im Stand, wie schon von anderen beschrieben, im Gang N und ab 750- 800 U/min oder beim runterschalten im Bremsvorgang reproduzierbar ist. Es ist immer von der Beifahrer Seite aus und überträgt sich vom Motor auf die Abgasanlage und wiederum auf die Karosserie. Der Motor vibriert nur im diesem Drehzahlbereich 750-800 U/min bei Betriebstemperatur 90 Grad Celsius. Ansonsten ist alles i.O. mit dem Motor und dem Getriebe. Hat jemand mit dem selben Problem evtl. Abhilfen oder ist fündig geworden ?

Ich weiß jetzt nicht, ob es das gleiche ist, aber ich habe manchmal im Stand auch Vibrationsgeräusche bei meinem CSWB. Werde auch mal am Endschalldämpfer fühlen wenn es nochmal passiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Untertouriges Vibrieren 3.0TDI 272PS