1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unterschiedliche Reifengröße auf Vorder- und Hinterachse

Unterschiedliche Reifengröße auf Vorder- und Hinterachse

BMW 5er E39

Joa also ich hab den Autowagen noch nicht so lange und habe erst spät festgestellt das ich bei der Sommerbereifung (Original Felgen) vorne 235er auf 17" felgen habe und hinten 255er auf 17".

Nun habe ich schon herausgefunden das es grundsätzlich erlaubt ist so rum zu kutschen aber es muss wohl im Schein auch so eingetragen sein richtig? Nun das ist es nicht! Wenn se so ist muss ich das beim TÜV eintragen lassen könnte es da probleme geben? Eigentlich glaube ich nicht da das Auto aus erster Hand ist und auch auf Original Felgen also gehe ich erst mal davon aus das es schon immer so rumgefahren ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von habicht02

M-Paket stimmt die Räder sind die hier:

http://de.bmwfans.info/.../

aber im Fahrzeugschein steht nix davon drinne da hätte ich vielleicht beim neu anmelden drauf achten müssen aber mit sowas hatte ich ja nun nicht gerechnet!

Also nochmal diese (Misch-)bereifung gab es so ab Werk deshalb brauchst auch nichts eintragen lassen, bei mir steht sie auch nicht im neuen Fahrzeugschein drin und letzte Woche habe ich HU/AU machen lassen mit Mischbereifung montiert und gab keine Probleme beim TÜV!!! P.S. ich habe mir die org. 17 Zoll Mischbrf. vor drei Jahren neu gekauft beim Freundlichen und vorher beim TÜV nachgefragt und der hat auch gesagt braucht man nicht eintragen lassen!(weil original)

Wie es mit Spurplatten aussieht weiß ich auch nicht aber die hast du ja nicht.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hy,

wenn die Größen nicht eingetragen sind mußt du es noch machen ( TÜV usw.) Probleme gibt es nicht bei den Größen.

Gruß freshi

OK und noch so als bonusfrage was passiert wenn die grün weißen/blau silbernen mich anhalten und die nicht eingetragen sind gibts da üble bußgelder oder is das ein Kavaliersdelikt?

Hy,

wenn du an einen richtigen Vollid... kommst kann er an Ort und Stelle die Weiterfahrt untersagen und die Plaketten abkratzen.
Wollte einer mal bei mir machen wo ich auf dem Weg zur Zulassungstelle war um es im Fahrzeugschein eintragen zu lassen, hatte natürlich den TÜV Bericht mit (brauchst du ja auf der Zulassungsstelle).

Gruß freshi.

Also dann doch gleich nächste woche gut gut. Ich danke dir für die Schnelle Antwort und frohe Ostern...

Ähnliche Themen

hallo,

schau mal hier, da sind die Reifen als Original-BMW und damit auch freigegeben.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Steht bei dir nichts auf der B-Säule Fahrerseite?
In den heutigen Fahrzeugpapieren ist auch nur noch eine Basis-Bereifung angegeben, alles andere steht im COC. Lt Händler kennen die grün/weiß/blauen und auch der TÜV alle von BMW zugelassenen Größen, müssen dann auch nicht zusätzlich eingetragen werden. Nur wenn Teilegutachten erforderlich sind, muß das auch eingetragen werden.
Am besten zur Sicherheit beim Händler nachfragen, der kann dir das sofort sagen.

gruss mucsaabo

Kein Problem 🙂, Wünsch ich dir auch.

Hallo
ich vermute mal das du die M-Felgen die es
mit dem M-Sportpaket gab drauf hast und da es diese ab Werk mit
Mischbereifung gab gibt es da keine Probleme zumindest bei der Limo.
Das müsste auch im guten alten Fahrzeugbrief stehen,
falls du den bekommen hast.
Bei mir stehts drin und ich habe ebenfalls
235vo und 255hi drauf.
(siehe mein Profil viell. hast die Gleichen)
MfG Andreas

Hallo,

ich muß aber noch dazu sagen das es bei mir ein e34 war. Jetzt auf meinem e39 habe ich 18" drauf und die mußte ich natürlich auch eintragen lassen.

Gruß.

aber im Fahrzeugschein steht nix davon drinne da hätte ich vielleicht beim neu anmelden drauf achten müssen aber mit sowas hatte ich ja nun nicht gerechnet!

Also ich habe exakt diese Bereifung bei mir drauf und bereits vom TÜV abnehmen lassen - sogar mit 10mm Distanzscheiben vo. und hi.
Ging problemlos.

Wenn ich richtig informiert bin ...

gab es die Bereifung ab Werk nur beim 540er und M5 und nicht beim Touring. Daher muss man dies vom TÜV abnehmen lassen, wenn du einen M5 hättest müsstest vermutlich gar nix machen. Eine Eintragung im Schein ist nicht mehr zwingend notwendig, es reicht wohl wenn man den TÜV Bericht dabei hat. Schau mal ob dir der Vorbesitzer evtl. so einen TÜV Bericht mit geliefert hat, dann steht nichts im Schein kann aber jederzeit ohne nochmaliges Vorfahren eingetragen werden.

Zitat:

Hallo..

Habe auch M-Paket und auch vorn 235 hinten 255er mit 20 mm Spurplatten und die Styling 66 vorn 8" und hinten 9"x17 und auch nix im Schein stehen. Habe schon 2mal bei BMW Tüv machen lassen. Denke, das du auch nix eintragen musst. Hast ja auch ne Limo wie ich, nur das ich nen 530d hab. Denke, das passt schon.

mfg

Zitat:

Also nochmal diese (Misch-)bereifung gab es so ab Werk deshalb brauchst auch nichts eintragen lassen, bei mir steht sie auch nicht im neuen Fahrzeugschein drin und letzte Woche habe ich HU/AU machen lassen mit Mischbereifung montiert und gab keine Probleme beim TÜV!!! P.S. ich habe mir die org. 17 Zoll Mischbrf. vor drei Jahren neu gekauft beim Freundlichen und vorher beim TÜV nachgefragt und der hat auch gesagt braucht man nicht eintragen lassen!(weil original)

Wie es mit Spurplatten aussieht weiß ich auch nicht aber die hast du ja nicht.

Vielleicht reicht das ja. Eigentlich steht da eindeutig drin dass ab Werk folgende Rad- Reifenkombinationen erlaubt sind:

Alle o. g. Modelle, BMW 540iA Protection
235/45 R 17 8 J x 17 H2 20 mm 1) 2) 3)
235/45 R 17 8 J x 17 EH2 20 mm 1) 2) 3) 9) (540iA Protection)
255/40 R 17 9 J x 17 H2 26 mm 1) 2) 3) 5) 7) 8)

http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/BMW_Felgen.pdf

Würde es mir mal ausdrucken und ins Handschuhfach legen.

Hey nachdem der erste Lacker ein Idiot war habe ich die felgen nun endlich (von einem Anständigen Lackierer) zurück. Folgendes Problem als ich die Felgen aufziehen wollte ist mir aufgefallen das an der Vorderachse zu wenig spiel ist. Das heißt das das Rad wohl höchstens 5 mm platz bis zum Stoßdämpfer hat und offen gesagt glaube ich nicht das es so eng sein sollte oder?

Allerdings hatten wir ja schon geklärt das diese Felgen Reifen Kombi original von BMW war und damit doch passen sollte.

Vorne 235 17x9 und hinten 255 17x9, die hinten scheinen zu passen!

Deine Antwort