ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterschiedliche Leistung LED-Scheinwerfer mit und ohne Dynamic Lighting Assist

Unterschiedliche Leistung LED-Scheinwerfer mit und ohne Dynamic Lighting Assist

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 9:54

Hallo Gemeinde,

Ich habe eine Frage zu den Frontscheinwerfern des Golf 7 FL. Ich vermute, dass die LED Scheinwerfer mit DLA mehr Watt haben. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Ich schätze mal, dass die erste, höhere Wattzahl die eines Scheinwerfers ist, der aus einem Auto mit dem DLA kommt. Kann aber auch sein, dass es was anderes ist. Ich habe schon alle anderen Wege versucht, finde aber weder Tests noch genaue Infos zu den LED Scheinwerfern, Infos wie z.B. dass beim Insignia damals das Autobahnlicht automatisch hochfuhr und die Leistung der Xenonbrenner um ein paar Watt erhöht wurde.

Ich bin auf der Suche nach solchen Angaben für die LED-Scheinwerfer ohne DLA, und ich wüsste gern, welche Lichtleistung die erste Angabe auf den Scheinwerfern bezeichnet.

Noch kann ich meine Konfiguration ändern und wenn man für 1000 Euro nur Spar-LED bekommt, dann nehme ich lieber gar keins als für das Geld immer zu denken, man hat nur ne Light (haha) Version, auch was das normale Fahren geradeaus angeht.

Mit freundlichen Grüßen

Anbei zwei Bilder von Rückseiten der Golf 7 Facelift Scheinwerfer

997t

Eins
Drei
Beste Antwort im Thema
46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 30. Januar 2019 um 12:36

@Diabolomk

Da hast Du natürlich recht. Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt und meine damit natürlich, dass die LEDs in der Weite signifikant besser ausleuchten als Halogen.

Hallo,

ich hab meinen zweiten gebrauchten Golf 7 Facelift.

 

Leider hat dieser nur die normalen LED Scheinwerfer.

Ich finde das Licht deutlich schlechter als mit DLA.

 

Mal angenommen ich würde mir zwei gebrauchte kaufen. Lassen die sich codieren oder nicht?

Habe die große Kamera verbaut.

Gruß

Da müssen noch mindestens die passenden Steuergerät der Leuchten dazu. Ob alle nötigen Kabel liegen muss auch noch geklärt werden.

Okay, dann macht das keinen Sinn mit Steuergeräte etc.

Macht es Sinn für eine Aufbereitung der Scheinwerfer?

 

Mir ist die Lichtleistung zu gering.

Die LED sind in etwa auf dem Niveau von Xenonscheinwerfer.

Einfach mal die Nachrüst-LED von Philips oder Osram reinwerfen. Das ist eine sehr günstige Möglichkeit für viel besseres Licht. (Und dann ggf. noch ganz ganz leicht den Scheinwerfer hochdrehen - das reicht dann immer noch um das Lichtbild zu bestehen).

Zitat:

@6N1 schrieb am 4. Februar 2023 um 15:53:48 Uhr:

Einfach mal die Nachrüst-LED von Philips oder Osram reinwerfen. Das ist eine sehr günstige Möglichkeit für viel besseres Licht. (Und dann ggf. noch ganz ganz leicht den Scheinwerfer hochdrehen - das reicht dann immer noch um das Lichtbild zu bestehen).

Das funktioniert vermutlich nur bei Halogen Scheinwerfern.

 

Hatte heute einen Golf Nachts auf der Autobahn neben mir. Das Licht ist weißer als bei meinen. Auch nur eine Leuchte, also ohne DLA. . Bei mir ist das Licht irgendwie gelblicher

 

Die LED Scheinwerfer ohne DLA sind von der Lichtleistung her schlechter als die LEDs mit DLA?!

Das würde ja bedeuten, dass VW auch Scheinwerfer mit unterschiedlicher Lumenzahl baut!

Edit: Ok, mir fällt gerade ein, dass die LEDs mit DLA 2x Abblendlicht haben.

Aber warum ist das Licht irgendwie in Richtung gelb...

LED Scheinwerfer leuchten gelb? Das ist ungewöhnlich. Klingt nach Verschmutzung oder trübem Glas quasi verändertem Leuchtbild.

Oder einem verfärbten Reflektor im Inneren?

Mir ist noch nie ein gelbes Serien LED Licht über den Weg gelaufen, daran haben die Franzosen einfach nicht festgehalten ;)

Eine Art Reflektor ist in den DLAs auch verbaut, aber eben mehrere pro Scheinwerfer. Da müssten schon alle etwa Reflektoren in den unterschiedlichen Scheinwerfern identisch verschmutzten. Unwahrscheinlich ist da noch zu viel gesagt.

Also bei meinem Tiguan fällt mir auf, dass sich die Lichtfarbe über die Jahre geändert hat.

Waren beim neuen noch keine Farbunterschiede zu sehen zwischen Abblendlicht und Abbiegelicht so ist es jetzt nach 5einhalb Jahren und 100tkm deutlich, dass das Abbiegelicht deutlich weißer/bläulicher ist, als das Abblendlicht.

Auch LEDs „verbrauchen“ sich und die Lichtfarbe kann sich ändern.

Dazu muss ich sagen, ich bin vielleicht etwas „vorgespannt“ weil ein Teil meiner Arbeit ist, Weisse zu beurteilen (auch zu messen) sowie feinste „Farb“ Unterschiede an weißen Oberflächen zu beurteilen.

Zitat:

@interforno schrieb am 5. Februar 2023 um 13:18:01 Uhr:

Also bei meinem Tiguan fällt mir auf, dass sich die Lichtfarbe über die Jahre geändert hat.

Waren beim neuen noch keine Farbunterschiede zu sehen zwischen Abblendlicht und Abbiegelicht so ist es jetzt nach 5einhalb Jahren und 100tkm deutlich, dass das Abbiegelicht deutlich weißer/bläulicher ist, als das Abblendlicht.

Auch LEDs „verbrauchen“ sich und die Lichtfarbe kann sich ändern.

Dazu muss ich sagen, ich bin vielleicht etwas „vorgespannt“ weil ein Teil meiner Arbeit ist, Weisse zu beurteilen (auch zu messen) sowie feinste „Farb“ Unterschiede an weißen Oberflächen zu beurteilen.

Mir fällt auf das das Fernlicht weißer ist als das Abblendlicht. Die haben einen unterschiedliche Farbe.

Das Abbiegelicht der Nebelscheimwerfer ist auch weißer.

 

Können sich die LEDs verbrauchen?

Da hab ich dann wohl Pech gehabt.

 

Schade bei Xenon konnte man die Brenner tauschen und fertig.

Ja, auch LEDs „verbrauchen“ sich. Sowohl in der „Lichtmenge“ als auch in der Lichtfarbe.

Besonders beeinflussend sind da Stromstärke und Temperatur.

Auch für die LED Scheinwerfer gibt es die Option die LEDs zu tauschen. Zumindest für das Abblendlicht. Es gibt folgende Reperatursätze:

5G0998475 für LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht

5G0998475B für LED Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung

Kostet etwa 140€ das Stück. Auf jeden Fall günstiger als ein neuer Scheinwerfer.

Zitat:

@sebi707 schrieb am 6. Februar 2023 um 17:42:04 Uhr:

Auch für die LED Scheinwerfer gibt es die Option die LEDs zu tauschen. Zumindest für das Abblendlicht. Es gibt folgende Reperatursätze:

5G0998475 für LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht

5G0998475B für LED Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung

Kostet etwa 140€ das Stück. Auf jeden Fall günstiger als ein neuer Scheinwerfer.

Danke für den Hinweis des Reparaturkites. Ich denke es ist die ohne B Variante für meinen.

Hab kein Video gefunden wo eine LED Linse getauscht wird.

Muss ich mir das wie beim Xenonbrenner Tausch vorstellen oder muss der Scheinwerfer zerlegt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterschiedliche Leistung LED-Scheinwerfer mit und ohne Dynamic Lighting Assist