ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Unterschiede S-tronic in D, M oder S

Unterschiede S-tronic in D, M oder S

Audi A4
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 19:59

Hallo zusammen,

ist die Beschleunigung in den Schaltprogrammen D, M oder S unterschiedlich?

Z.B. bei 0-100 km/h.

Konnte da jemand schonmal was feststellen, Vergleichstests machen oder hat Daten dazu?

Schöne Grüße

thomas2345

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 21:31

Ja, ging mir um die Beschleunigung bei Vollgas.

Bei Teillast ist mir bewusst, daß die verschiedenen Schaltprogramme einen spürbaren Unterschied machen.

Der TE wollte wissen, ob es in den Schaltprogrammen D, M oder S fühlbare Unterschiede beim Beschleunigen gibt. So hatte ich das jedenfalls verstanden. Und die gibt es definitiv.

 

Edit: Achso....

Wie aktiviert man denn die Launch Control.

Ich habe einen TDI 190 PS mit S tronic. mit der Sline Ausführung.

Habe mal gelesen,

Automatic auf S

Fussbremse betätigen

Drehzahl auf 2500 halten

Fussbremse lösen

bei mir hat hat die LC so nicht funktioniert.

Zitat:

@ronald0011 schrieb am 15. Februar 2019 um 09:40:43 Uhr:

Wie aktiviert man denn die Launch Control.

Ich habe einen TDI 190 PS mit S tronic. mit der Sline Ausführung.

Habe mal gelesen,

Automatic auf S

Fussbremse betätigen

Drehzahl auf 2500 halten

Fussbremse lösen

bei mir hat hat die LC so nicht funktioniert.

Und ESP OFF

Zitat:

@Matthias265 schrieb am 15. Februar 2019 um 09:44:06 Uhr:

Zitat:

@ronald0011 schrieb am 15. Februar 2019 um 09:40:43 Uhr:

Wie aktiviert man denn die Launch Control.

Ich habe einen TDI 190 PS mit S tronic. mit der Sline Ausführung.

Habe mal gelesen,

Automatic auf S

Fussbremse betätigen

Drehzahl auf 2500 halten

Fussbremse lösen

bei mir hat hat die LC so nicht funktioniert.

Und ESP OFF

Drehen dann nicht sofort die Vorderräder durch???

Ich meine, LC haben nur die Quattros...

Das muss aber in der BA stehen.

Das steht in der Bord Buch.

Asset.PNG.jpg

Würde mich mal interessieren, wie ein Fronttriebler hier reagiert. ;)

ESC ist ja noch aus sondern im Sportmodus, der Fronttriebler wird wohl mit leichtem Schlupf anfahren.

Grüße

Alexander

LC hat lt. meiner BDA m.E nur der 185kW quattro mit S-Tronic

^korrigiert

Funktioniert mit dem 3.0TDI(286ps)/50TDI und Wandler übrigens 1zu1 so wie oben beschrieben. Zumindest solange die Getriebeöltemperatur es zulässt. Hält die Drehzahl dann so bei 2400U/min. Wobei ich sowas eh für Schwachsinn halte

Zitat:

@ChripZ schrieb am 15. Februar 2019 um 14:13:52 Uhr:

Funktioniert mit dem 3.0TDI(286ps)/50TDI und Wandler übrigens 1zu1 so wie oben beschrieben. Zumindest solange die Getriebeöltemperatur es zulässt. Hält die Drehzahl dann so bei 2400U/min. Wobei ich sowas eh für Schwachsinn halte

@destructor

Geht wohl doch damit was? Ich meine nämlich auch schon davon gelesene zu haben das der RS4 das auch kann!

Du kannst damit den Wandler "vorspannen" eine richtige Launch Control ist das nicht. Bringt auch nicht sehr viel beim Wandlergetriebe, die Belastung ist dafür aber sehr hoch.

Die LC ist nichts anderes als das Einkuppeln bei erhöhter Drehzahl und schleifen lassen der Kupplung.

Da der Wandler immer Kraftschluss hat geht das nicht, man kann nur den Wandler gegen die Bremse arbeiten lassen.

Deswegen hat auch der RS6 keine Launch Control.

Grüße

Alexander

PS: RS4 B8 sollte eine LC haben, der B9 nicht.

PPS: Gerade noch im SSP nachgesehen, da wird auch geschrieben dass die LC nur bei 0CK und OCL Getrieben funktioniert. Die TipTronic hat die PR Nummer 0D5.

Da muss ich widersprechen. Launch Control geht sehr wohl beim HP8. Habe ich schon beim Q5 50TDI, sowie A6 Allroad 45 TDI als auch bei meinem A4 45 TDI ausprobiert - unterhaltsam! :)

Evtl. kann hier jemand helfen: Klick!

Auch beim S4 geht die Launch Control hervorragend... Was mich aber nervt ist, dass sich das Auto die Getriebeeinstellung nicht merkt.

Ich fahre normalerweise im Drive Select Modus "Individuell" und habe dort das Getriebe E eingestellt, welches bei Auswahl auch sauber eingelegt wird. Schalte ich das Fahrzeug aus und wieder ein, ist der Modus "Individuell" zwar nach wie vor gesetzt, aber mit Getriebe "D"... Das ist ziemlich ärgerlich, weil "D" im S4 bereits sehr sportlich ausgelegt ist und für mich im Alltags-Fahrbetrieb zu schnell runterschaltet... Ich nehme an, das lässt sich so nicht ändern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Unterschiede S-tronic in D, M oder S