Unterschiede Coupe zu Limousine

BMW 3er E36

Weis einer obs im Internet irgendwo n Vergleich von e36 coupe zu Limousine gibt? Oder weis hier einer wo die genauen Unterschiede liegen. Bin Audifahrer, also steinigt mich nicht gleich während der Frage *g* =) Achja, dass das coupe 2 statt 4 Türen hat weis ich schon 😛 geht mir eher um technische feinheiten. Danke im Voraus

115 Antworten

mach doch M-style oder so😉

na ja, stimmt schon, aber ich bekomm leicht nen monito hinten auf die rückbank...und nicht nur das wenn ihr vertseht wa sich mein..*g* So Leder kann verdammt kalt sein 😁 😁 😁

aber ist beides BMW, und beides sind schöne Autos! 🙂

@RedLabel

Wie unfreundlich von Dir :-( Jetzt hab ich ein schlechtes gewissen! *spaß*
Mein Wagen ist ebenfalls stinknormal, mit M-Paket und gängiger Ausstattung bloß eben als Limo.

Und darum geht es ja hier. Wie viele schon gesagt haben, wollte der gründer dieses threats ja nicht wissen ob ein coupe schöner als eine limo ist. Das kann er für sich ja nur selbst entscheiden. Er wollte wissen welche unterschiede im technischen und im täglichen Bereich sind.
Ob Limo oder coupe besser beschleunigt oder fährt konnte ja noch nicht festgestellt werden. da teilen sich die geister. Aber zumindest konnten wir feststellen das die coupe eher für 2personen ist.
und eine limo auch für mehr als 2 personen mehr oder weniger bequemen einstieg bietet.

greetz
sorka

na ja, die limo ist auch gut für 2... 😁

sorry ich hab heute wohl nen Clown gefressen...😉

Hab den Thread erst jetzt entdeckt. Hier mal ein paar Fakten:

Das E36 Coupe war je nach Jahr und Modell bis 4000 DM teurer, als eine gleich ausgestattete Limo. Außerdem kam es 14 Monate nach der Limousine auf den Markt. Somit ist es technisch etwas moderner. Außerdem war das Serienfahrwerk ein wenig härter, als das der Limousine. Äußere Unterschiede: Die Karosserie des Coupes ist 12mm breiter. Außerdem ist das Dach etwas flacher und kürzer. Die Rückleuchten sind breiter. Und natürlich sind da die langen Türen mit rahmenlosen und voll versenkbaren Scheiben. Wen's interessiert: Limo und Coupe haben kein einziges, gemeinsames Karosserieteil. Die Karosserie wurde auch von einer anderen Firma hergestellt.

Die Fahrleistungen sind ziemlich identisch, da es auch keinen nennenswerten Gewichtsunterschied gibt. Man sollte allerdings beachten, dass das Coupe etwas steifer ist. Aber ob man das im alltäglichen Betrieb merkt...

Zum "Praktischen": Beide haben gleich viel Platz. Die Limo hat weder einen größeren Kofferraum, noch mehr Platz im Fond. Einzig die fehlenden Türen machen das Coupe nicht gerade Taxi-tauglich 😉

Was die Entscheidung sicherlich auch beeinflusst, ist der Preis. Sicherlich sind Coupes wesentlich teurer.. allerdings auch wertstabiler.

Grüße
Markus

P.s. Schon das E36 Coupe sollte ursprünglich als "4er" Reihe starten. Die optischen Unterschiede waren aber zu gering und außerdem wollte man der wesentlich absatzstärkeren Limousine imagemäßig nicht schaden.

Ähnliche Themen

danke für die Fakten 🙂
aber warum ksotet sonen Coupe mehr?

Nunja... zum einen werden die Produktionskosten dieser Karosserie etwas höher gelegen haben:
- größflächige Blechteile und nicht viele kleine, wie bei der Limo (zum Tiefziehen werden größere Maschinen benötigt -> teuer)
- Fremdfirma
- geringere Stückzahlen

Und zum anderen nutzte man das bessere Design/Image zu einer höheren Positionierung, was sich natrlich auch im Preis niederschlug.

Beim E46 ist der Preisunterschied ja noch größer. Und beim nächsten 3er/4er wird dieser Trend fortgesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

danke für die Fakten 🙂
aber warum ksotet sonen Coupe mehr?

Warum ist kostet ein BMW mehr als ein Opel?

ist eben was exlusiveres als eine limo

na ja, bmw geht in richtung: nein danke...
also was da neu kommt (außer der 6er) ich weiß ja nicht...nen VAN? Ne Golfkonkurenz? Bald nen BMW Transporter? Also bitte...:\

94r reihe wird erst bei 2,5l

lol
oh mann, ich dachte es wäre vorbei und dann kommt der mit so nem scheiß.
die coupe ist teurer weil es wirklich bescheuerte gibt die für weniger türen mehr geld bezahlen!
du willst mir also erzählen das ein beschissenes 93 coupe also technisch auf nem höheren stand ist als ein 97er limo.
alter dein tiefstniveau argument läuchtet bei ner 91er limo vielleicht noch ein aber wo der technische vorsprung bei ner 95coupe gegenüber ner 95 limo ist das mußt du mir erstmal klar machen.

also wo ich mir meine erste limo gekauft habe hab ich mir dann wohl eingebildet das ich da hinten doch mehr platz als in meiner coupe hatte? kann ja nicht sein.

die coupe sollte schon beim e36 zur 4er reihe gehören?
so ein quatsch! die 4er reihe fängt ende 2006 an.
und auch da wird es limo und wahrscheinlich auch coupe geben. wenn coupe also ein früher 4er ist wieso gibt es dann 316 coupe?
die 4er reihe wird erst bei 2,5l anfangen!
und dies steht heute schon fest!

grüße von einem verzweifeltem
sorka *kopfschüttel*

Also ich hab's echt nicht nötig, auf so einen unverschämten Post zu antworten. Gewöhn dir erstmal nen anständigen Umgangston an und (ganz wichtig!) lern lesen.

Mir ist es scheiss egal, ob du mir glaubst, oder nicht. Das was ich oben geschrieben habe sind keine Vermutungen oder Infos, die ich durch's Hörensagen bekommen habe.

Das ist also der Dank dafür, dass ich mir die Mühe gemacht habe, die ganzen Sachen nachzulesen....

Re: 94r reihe wird erst bei 2,5l

Zitat:

Original geschrieben von sorka

lol
oh mann, ich dachte es wäre vorbei und dann kommt der mit so nem scheiß.
die coupe ist teurer weil es wirklich bescheuerte gibt die für weniger türen mehr geld bezahlen!
du willst mir also erzählen das ein beschissenes 93 coupe also technisch auf nem höheren stand ist als ein 97er limo.
alter dein tiefstniveau argument läuchtet bei ner 91er limo vielleicht noch ein aber wo der technische vorsprung bei ner 95coupe gegenüber ner 95 limo ist das mußt du mir erstmal klar machen.

also wo ich mir meine erste limo gekauft habe hab ich mir dann wohl eingebildet das ich da hinten doch mehr platz als in meiner coupe hatte? kann ja nicht sein.

die coupe sollte schon beim e36 zur 4er reihe gehören?
so ein quatsch! die 4er reihe fängt ende 2006 an.
und auch da wird es limo und wahrscheinlich auch coupe geben. wenn coupe also ein früher 4er ist wieso gibt es dann 316 coupe?
die 4er reihe wird erst bei 2,5l anfangen!
und dies steht heute schon fest!

grüße von einem verzweifeltem
sorka *kopfschüttel*

hast du was verschluckt 😁 ???

Fakt ist das das Coupe bei BMW teurer ist, bei golf hingegen umgekehrt ! ( ich weiss golf nix coupe 🙂 ) !

@IQ-Man: Der Dank kommt postwendend von mir selbst. Du warst einer der wenigen, der ohne Wertung auf meine Frage eingegangen ist.
@Alle anderen: Wenn ich nach nem Unterschied frag ist schön/nicht schön optisch besser/ästhetischer vollkommen fehl am Platz, denn das ist meist Geschmacksache.
Vielleicht sollt ich doch bei Audi bleiben, wenn in nem BMW Forum eine so simple Frage gleich zu ausschreitungen führt. Das is ja wie bei 2 Religionen, fangt doch gleich nen Glaubenskrieg coupe - limo an =)

limo vs. coupé

Ich werde mal versuch das ganze unparteiisch
zu beantworten...

Die Limo bietet mehr platz...
Die Limo hat bei vergleichsgerechtem Motortyp besser beschleunigungswerte
Die Limo ist etwas comfortabler
Die Limo ist etwas bulliger
Die Limo ist toll wenn man 4 Frauen mitnimmt 😁
Die Limo ist schneller
Die Limo ist besser
Die Limo ist cooler
Die Limo ist der Bringer