ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 316i Coupe BJ `1997 zu verkaufen 065.000km

BMW 316i Coupe BJ `1997 zu verkaufen 065.000km

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 17:55

Hallo, habe einen BMW E36 Coupe in schwarz Metallic.

Würde ihn gerne verkaufen, da ich mir ein anderes Auto holen möchte.

Vielleicht hat ja jemand von euch Interesse.

 

Hat gerade 065.000Km gelaufen.

Verkäuferin ist im Jahre 1928 geboren.

Kann ich auch beweisen (Kaufvertrag).

Beim letzten Tüv (2012) wurde die Kopfdichtung erneuert und einen neuen Endtopf verbaut. (nächste HU 8/14)

Was kann ich dafür noch nehmen?

Der Wagen ist ausser einen Sportendtopf in einem lückenlosen ORIGINALZUSTAND(Originalauspuff gebe ich natürlich dazu), ach ja und dem Radio natürlich, doch das Original Radio (Kasette) habe ich natürlich auch.Und dazu noch 4 Winterreifen auf Stahlfelge.

Danke im Vorraus

Gruß Dario

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dass diese 85-jährigen sich immer solche Kenwood-Schraddeln einbauen müssen... ;)

Spaß beiseite, die Fotos sind nicht sehr aussagekräftig. Die lassen keine Einschätzungen zum Zustand Der Karosserie (Beulen, Kratzer, Rost) zu. Da wirst Du wahrscheinlich nicht viele Einschätzungen mit Hand und Fuß bekommen. Sorry!

Ciao

Zip

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 18:23

Hehe... das habe ich eingebaut, wie gesagt das originale habe ich noch.

Okay verstehe, ja leider habe ich keine weiteren hier auf mein PC.

Also hier und da ein klein Lackschaden, aber nichts übertriebenes, wollte nur wissen ob ich hier rausfinden kann, ob jemand mir einen ungefähren Preis nennen kann.

Gruß

am 19. Mai 2013 um 21:43

Hallo,

ich versuche gerade mal, die wirklich relevanten Informationen zu erraten.

Das Auto ist ein 316i Coupé, das du von einer älteren Dame gekauft hast (also Verkauf aus 2. Hand) . Als Laufleistung werden 65000 km genannt und auf den Bildern sieht man Leichtmetallräder und eine Klimaautomatik. TÜV ist offenbar noch für ein gutes Jahr vorhanden.

Ist das Auto scheckheftgepflegt?

Wann wurde die letzte Inspektion erledigt?

Wie groß sind die "kleinen Lackschäden"?

Was ist noch an Extras vorhanden?

Gibt es Rost? Und wenn ja, wo?

 

In Abhängigkeit von den Antworten auf die Fragen werfe ich mal einen Preis von 0-2000 EUR in den Raum :-).

Viele Grüße

Micha

am 19. Mai 2013 um 22:04

Hallo,

naja,316i und Automatic ist nicht gerade der Hit.Solltest mal die Austattung posten,dann kann man mehr sagen.

MfG

Ditz

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 8:37

Mh, also Klimaautomatik, ABS, Servo, Sitzheizung, Parksensoren, Zentralverriegelung.

Scheckheft bis 49.000.

Beifahrerseite Schweller ist eine Lackbeschädigung und vorne Kotflügel kleine Lackbeschädigungen.

Rost hat der Wagen keinen.

Gruß

am 20. Mai 2013 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Dariio2807

Mh, also Klimaautomatik, ABS, Servo, Sitzheizung, Parksensoren, Zentralverriegelung.

Scheckheft bis 49.000.

Beifahrerseite Schweller ist eine Lackbeschädigung und vorne Kotflügel kleine Lackbeschädigungen.

Rost hat der Wagen keinen.

Gruß

Hallo,

ABS, Servolenkung und Zentralverriegelung gehören zur Serienausstattung.

Bleiben also PDC, Klimaautomatik und Sitzheizung (funktionieren die auch?) als wirkliche Extras.

Letzte Inspektion/Ölwechsel bei 49000, also ist jetzt oder bald wieder eine Inspektion oder ein Ölservice fällig. Das drückt natürlich den Preis nach unten, genau wie die Kombination kleiner Motor, Automatik und Brülltüte (auch Sportauspuff genannt).

Mein Bauch sagt, dass ich 1500 EUR zahlen würde und wenn die Lackbeschädigungen wirklich nichts wildes sind, vielleicht sogar noch 100-150 EUR mehr.

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 8:54

Ne der letzte Ölwechsel war bei 57.000km.

Ja es funktioniert ales, achso airbag hat er ja auch auf beiden seiten.

also 1500€ is bisschen wenig meinste nicht.

Hallo Dariio,

bevor du hier beleidigt reagierst, daß für dein Auto zu wenig geschätzt wird, schau doch einfach mal bei

Autofokus24.de rein und gib deine Daten an. Danach siehst du die Schätzung von Micha wohl in einem

anderen Licht.

Was bitte erwartest du von einen ´97er 316er ? Selbst für unser gleichaltes Cabrio als 328 mit 88 tkm würde ich nicht mehr als 5.800 laut Liste bekommen, auch wenn ich den für das Geld nie verkaufen würde.

Gruß Cornelius

edit: wie ich sehe, hast du deinen letzten Post korrigiert, gut so.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:06

Hi, ja ich habs ja zurückgenommen sorry,

ja, doch für 1500€ kriegt man ganz andere autos als ein BMW in dem Zustand.

So denke ich

Ja, sicher - du findest für so einen Betrag sicher eher viel Schrott. Die Frage ist nur was bekommst du dann wirklich für dein Auto. Es bewegt sich sicher nur im Bereich einiger Hunderter, aber eher nicht im Tausender Bereich. Dazu müsstest du einen Liebhaber finden. Hier ist wirklich der kleine Motor in Verbindung mit der Automatik eher hinderlich. Versuche dein Glück einfach mal in den einschlägigen Anbieter-Portalen.

Dazu ein paar aussagekräftige Bilder, gerade auch von den Schäden, das Originalradio wieder rein, den Original Auspuff wieder dran und vor allem bitte innen und außen sauber, nicht so wie auf deinen Bildern (siehe Luftausslass). Du mußt das Auto als gepflegtes Schätzchen an den Mann bringen und nicht nach dem Motto

"nur wenig km". Und stell das Auto nicht in einen Hinterhof zum Fotografieren - könnte eine Wiese sein, schau mal in meinem Profil das Album an. (das sind aber keine Verkaufsbilder)

Gruß Cornelius

Verkaufsbilder hinter einem neutralen Hintergrund,das Auto soll schließlich verkauft werden,nicht die Wiese oder das tolle Gebäude im Hintergrund. ;)

Dazu keine direkte Sonneneinstrahlung,aber auch ned grad in der Dämmerung oder im tiefsten Schatten.

Dazu von allen Seiten,Innenraum,Kofferraum,Motorraum.Detailbilder zu Extras oder Beschädigungen,sofern möglich und wie schon richtig erwähnt,ein sauberes Auto fotografieren!

Ob da wirklich ein anderes Radio reinmuß,laß ich mal dahingestellt....wer will schon ein Auto mit Kassettenradio?Man kann das Originalradio ja mitgeben,wenn der Käufer daran interessiert ist.

Auspuff evtl. tauschen,sofern vorhanden.Weiß ja ned wie laut der is....kann schon den ein oder anderen Käufer abschrecken,ja.

Ansonsten setz die Kiste doch mal zu dem Preis bei mobile.de oder Autoscout rein,den DU sehen willst.

Wenn du dann monatelang keine Reaktionen bekommst,weißt du ja,das er wohl zu teuer ist.Dann reduzierst du den Preis halt häppchenweise alle 2-4 Wochen.Irgendwann is die Kiste dann weg.

Wenn er schnell wegsoll,dann auf Ebay einstellen mit einer GUTEN Beschreibung und aufs Beste hoffen.

316i und Automat ist schon ne sehr spezielle Sache....wobei ich 1500 Euro für den Zustand schon etwas wenig finde....der kann schon mehr bringen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 11:44

Danke für die nette Antwort.

Ja das werde ich wohl so tuhen.

Vielen vielen Dank!

am 20. Mai 2013 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

316i und Automat ist schon ne sehr spezielle Sache....wobei ich 1500 Euro für den Zustand schon etwas wenig finde....der kann schon mehr bringen.

Hallo,

sicherlich kann er mehr bringen. Das schwierige ist halt, jemand zu finden, der genau das sucht und deshalb auch mehr zahlt, denn für viele dürfte die Automatik das KO-Kriterium sein.

Viele Grüße

Micha

 

Den würde sich ein Händler für 3.500 Euro Plus/Minus 500 Euro hinstellen. Auch wenn der 316i mit Automatik nicht unbedingt gefragt ist, handelt es sich hier doch um ein offensichtlich recht gut erhaltenes Exemplar mit schöner Ausstattung. Wenn die letzte Inspektion bei 49.000 Kilometern stattfand, wäre vom Kilometerumfang her ein neuer Service empfehlenswert (wenn die Lämpchen nicht sowieso schon wieder glimmen) und daher vom Preis abzuziehen oder kostenlos zu erledigen, um dem Käufer diese Kosten zu nehmen.

Ich sage - mit Inspektion neu, Originalradio (oder auch nicht, wie der Kunde es dann eben wünscht) und sämtlichem erwähntem Zubehör könntest du den für 3.000 Euro inserieren (Verhandlungsbasis natürlich) und versuchen, das Maximum herauszuholen. 2.200 Euro wären schon fair für das Auto,

Zitat:

Mein Bauch sagt, dass ich 1500 EUR zahlen würde und wenn die Lackbeschädigungen wirklich nichts wildes sind, vielleicht sogar noch 100-150 EUR mehr.

Das ist angesichts der Laufleistung und des offenbar doch recht soliden Zustands eigentlich ein schlechter Witz; aber im E36-Forum treffe ich öfters auf solche Vorstellungen. Da werden Autos wegen irgendwelcher Nichtigkeiten schon im Voraus schlecht geredet, was absolut nicht angebracht ist. Bei irgendeinem 328i Coupé wurden vor einiger Zeit etwa seitenweise "bedrohliche" Mängel aufgelistet, von denen die meisten - es war ein 250.000-Kilometer-Auto für um die 2.000 Euro - rein altersbedingt waren und typisch für ein Auto der niedrigsten Preisklasse. Auch ein compact wurde wegen einigen Kratzern und Dellen mehr oder weniger zum Schrott erklärt.

Zitat:

Ja, sicher - du findest für so einen Betrag sicher eher viel Schrott. Die Frage ist nur was bekommst du dann wirklich für dein Auto. Es bewegt sich sicher nur im Bereich einiger Hunderter, aber eher nicht im Tausender Bereich. Dazu müsstest du einen Liebhaber finden. Hier ist wirklich der kleine Motor in Verbindung mit der Automatik eher hinderlich. Versuche dein Glück einfach mal in den einschlägigen Anbieter-Portalen.

Denn das ist das Thema - ein E36 für 1.500 Euro kann schon ein gutes Auto sein, aber da geht man dann eher von Modellen aus Baujahren bis etwa 1994 aus. Ein 1997er ist mehr wert, wenn er nicht ganz vergammelt und ungepflegt ankommt, und wir haben es hier offenbar mit einem ehrlichen Fahrzeug zu tun.

Mein Rat: Für 3.000 Euro VHB mit Verweis auf neue Inspektion bei Kauf inserieren und dann verhandeln. Wenn auch nur 2.200 Euro am Ende herauskommen würden - auch das ist schon ein passabler Preis, denn einen 316i mit Automatik will nicht jeder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 316i Coupe BJ `1997 zu verkaufen 065.000km